ich habe seit 2011 mit Panikattacken zu tun. Richtig schlimm war es nur im ersten Jahr. Danach wirklich nur so 2-3 Mal im Jahr - wenn ich besonders gestresst war oder durch Krankheiten irgendwas Psychisches ausgelöst wurde (alle anderen Angstsymptome waren aber fast dauerhaft zu spüren - angespannt sein, hoher Puls und Blutdruck, Kloß im Hals, Druck auf der Brust usw.).
Am Wochenende war ich mit meinem besten Freund im Urlaub und bekam aus dem Nichts eine Panikattacke. Ich dachte ich sterbe. Kannte das Gefühl gar nicht mehr wirklich. Es gab vielen mögliche Auslöser. Bin relativ frisch verlassen worden und hänge noch sehr an der Beziehung, habe meinen Job gewechselt und dann direkt wieder gekündigt, weil die Kolleginnen die Hölle waren, mein Cousin stirbt in den nächsten Wochen an Krebs und leidet wirklich sehr (besuche ihn einmal die Woche und bin danach psychisch immer echt am Ende), meine Mama (mein Fels in der Brandung - sie ist immer da, wenn es mir nicht gut geht) wird langsam etwas verwirrt (Demenz liegt in der Familie, zudem nimmt sie das mit unserem Cousin extrem mit) usw.
Es gibt also echt einiges, was die Attacke ausgelöst haben kann - zudem habe ich die ganze Nacht zuvor nicht geschlafen, was mir körperlich sehr zugesetzt hat.
Für mich war dann nach dem Wochenende aber alles wieder gut. Heute war ich mit dem Hund im Feld Gassi und auf einmal kam wieder aus dem Nichts eine Panikattacke. Ich war ganz allein mit dem Hundi und nirgends waren Menschen. Ich hab meine Mama angerufen und ihr gesagt, dass sie sofort mit dem Auto kommen soll. In der Zwischenzeit hab ich nur noch geheult und sah mein Leben an mir vorbei ziehen. Zudem die Angst was ist, wenn ich die Leine nicht mehr halten kann?. Sie kam dann irgendwann endlich und ich hab nur noch zitternd und weinend im Auto gesessen. Jetzt daheim geht's mir wieder halbwegs gut.
Ich habe mir - um dem ganzen Stress mal zu entfliehen - vor ein paar Wochen eine Reise für kommende Woche gebucht. Für mich alleine. Jetzt frag ich mich, wie ich die Woche überstehen soll und habe schreckliche Angst, im Urlaub wieder Panik zu bekommen. Dort bin ich wirklich ganz alleine und da kann nicht mal eben meine Mama kommen o.ä.
Ich hab mich so sehr gefreut, endlich mal raus zu kommen und Zeit für mich zu haben und jetzt graut es mir so sehr vor der Reise, dass ich sie am liebsten absagen würde. Gibt's noch jemanden hier, der trotz Panik allein verreist? Würdet ihr die Reise antreten, oder den Rest erstmal in Ordnung bringen?
04.05.2023 14:03 • • 11.05.2023 x 2 #1