App im Playstore
Pfeil rechts
2616

@Lindisch
Ja Mirtazapin ist das einzigste AD was ich nehme. SSRIs vertrage ich nicht. Hatte zuerst Sertralin bekommen. Abgesehen von Verstopfung hatte ich eine Mega Panik und Angst Attacke sodass ich 2 Tage zitternt im Bett lag. Abartige Angst Gedanken hatte und nicht wusste was mit mir passiert.

Das letzte mal wollte er mir Amitriptylin dazu geben. Er wollte aber dass ich zuerst ein EKG beim Hausarzt machen lasse. Ich geh da aber nicht hin, Praxis immer zu voll und ich hab Angst.

Weiß auch nicht wie sich sonst meine Stimmung bessern soll.... ich hab auch kein Nerv für irgendwelche weiteren Nebenwirkungen. Bin mit dem Sertralin durch die Hölle gegangen. Ich könnte wetten dass ich deswegen meine krasse Agoraphobie entwickelt habe und nicht mehr aus dem Haus bin. Vor der Einnahme war nur das Autofahren ein Problem gewesen. Nach der schrecklichen Angst Erfahrung ging dann garnix mehr....

Zitat von Lottaluft:
@fungamer.anulu fühl dich mal fest umarmt !

Danke. Ich hab noch keinen Termin für den Psychologen bekommen. (Telefonisch nicht erreichbar da Urlaub).

Termin für Darmspiegelung ist gemacht... dauert aber auch noch.

Hab vom Hausarzt heute Omeprazol (anderer Name, aber gleicher Wirkstoff) und Kautabletten (die schmecken als ob man ne vertrocknete Zahnpastatube kaputt kauen soll.. haut einen Minzmäßig und MASSEentwicklungsmäßig regelrecht die Lunge samt Hirn weg. 5-10 Minuten Dauerdüselig. Musste man selbst bezahlen. Wirkt aber nur gegen Sodbrennen (hab ich eigentlich 0 oder ich merks nicht mehr)

Ich hab von gestern auf heute festgestellt das ich es scheinbar nicht mehr in die Tiefschlafphase schaffe (Nachtschweiss in erheblichen Mengen).. natürlich ist man völlig unkonzentriert.. aber ZUMINDEST HAB ICH ETWAS GEGESSEN (reingewürgt).

Ich hab ehrlich gesagt Angst das der Psychodoc mich auf Psychopharmaka setzt. Da fällt mir nämlich ein Lied ein (eigentlich auf English, ich versuchs mal auf Deutsch): Ich sah soviele Freunde kommen und gehen (Sterben) sehen.. ich hätte Bye sagen sollen... und alle Pillen die ich nehme, können diesen Zustand nicht verändern.. ich hätte dazu NEIN sagen sollen....ich hätte das Nein sagen sollen.

Der Tag war bis auf kleine Downs eigentlich ganz okay... jetzt halt wieder NACHTS.. da beginnt die Angst mehr zu werden.

Aber die Angst gehört zu mir, besiegen werde ich sie nie.. ich kann nur dafür Sorgen (oder es versuchen) das sie und ich wieder in Einklang geraten... (jetzt wo ich das Schreibe muss ich fasst BRECHEN einfach weil man natürlich wieder an die ANGST denkt)

EGAL... es muss sein. Wie hörten wir alle schon in einem der Rocky Balboa Filme? There´s no easy Way out.. there´s no short cut Home... SO IST ES... DURCH MIT... ANGST ICH KOMME UND DU SOLLTEST BESSER ANGST HABEN!

Jetzt kling ich mutig (morgen sicherlich wieder kleinlaut und GANZ GANZ anders )

Euch eine hoffentlich angenehme ruhige Nacht und hoffentlich einen gemütlichen Schlaf.

Fühlt euch umärmelt.

Und jetzt noch was Sinnfreies um die Stimmung aufzulockern.

Geht eine schwangere Frau in eine Bäckerei und sagt: Ich krieg ein Brot.
Darauf der Bäcker: Sachen gibt's!

Meine Frau hat mich gebeten, ihr das Lippenbalsam zu reichen. Ausversehen gab ich ihr Superkleber.
Sie spricht immer noch nicht mit mir.

Ich hatte einen Traum, dass ich ein riesiges Brötchen aß. Als ich aufwachte, war mein Kissen weg.

Ich hoffe das war nicht Unangebracht Wie gesagt. Einen schönen Abend Euch allen und KOPF HOCH HALTEN so gut es geht. DRÜCK EUCH ALLE!

A

Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3

Zitat von Lunaa:
@Lindisch Ja Mirtazapin ist das einzigste AD was ich nehme. SSRIs vertrage ich nicht. Hatte zuerst Sertralin bekommen. Abgesehen von Verstopfung hatte ich eine Mega Panik und Angst Attacke sodass ich 2 Tage zitternt im Bett lag. Abartige Angst Gedanken hatte und nicht wusste was mit mir passiert. Das letzte mal wollte er mir Amitriptylin dazu geben. Er wollte aber dass ich zuerst ein EKG beim Hausarzt machen lasse. Ich geh da aber nicht hin, Praxis immer zu voll und ich hab Angst. Weiß auch nicht wie sich sonst meine Stimmung bessern soll.... ich hab auch kein Nerv für irgendwelche weiteren Nebenwirkungen. Bin mit dem Sertralin durch die Hölle gegangen. Ich könnte wetten dass ich deswegen meine krasse Agoraphobie entwickelt habe und nicht mehr aus dem Haus bin. Vor der Einnahme war nur das Autofahren ein Problem gewesen. Nach der schrecklichen Angst Erfahrung ging dann garnix mehr....

Die Selbstisolierung kenn ich gerade nur zu gut. Komisch war.. gestern einfach Stumpf aus dem Haus (nach dem Krankenhaus Abends) und ne relativ große Runde gedreht.. keinerlei Anzeichen von Angst.. aber auch keinerlei Anzeichen von BEFREIT fühlen. Einfach nur stumpfes Laufen.

Mit Geschäften hab ich so meine Probleme. Das Warten an der Kasse zb.. wenn ich direkt durchrutschen kann, dann gehts noch. Aber alles andere.. beklemmendes Gefühl und als ob ich mir in die Hose machen müsste (ich nenne dieses Problem mittlerweile Tanz ums Klo einfach weils so besser zu ertragen ist (Gedanklich)

Im KH hab ich gemerkt das ich kein Problem damit habe mich mit Mitpatienten (bin Raucher, Raucherecke) zu unterhalten, keinerlei Berührungsängste. Nur daneben setzen ging direkt am Anfang nicht, bin stehen geblieben, erst später dazu gesetzt. Immer die Gleichen Geschichten dort: Angstzustände, Depressionen, einem Typen in meinem Alter hatten sie den rechten Hoden (Krebs) amputiert und die wollten schauen obs gestreut hat.. nächsten Tag ihn wieder gesehen: Laute seiner Aussage 30 mal in Etwa gestreut.. also ganzer Körper voll Mist. Der wollte auch nur noch aufs Zimmer zurück. Eine junge Frau erzählte mir von Suizidversuchen wegen Depressionen usw usw. Daran merkt man (wie auch hier) das MAN NICHT ALLEINE IST.

Man hat mir (ein Mitpatient mit ziemlich krasser Art aber irgendwo REAL und sympatisch schonungslos) geraten: SABBEL DIE LEUTE MIT DEINEM sch. VOLL... wenn die sagen: Ey.. halt mal den Mund oder will ich nicht hören.. dann sagst du denen: AHA.. na gut.. wenns Dir nicht passt: DAS VORNE IST DIE TÜR. RECHT HAT ER.. Reden befreit.

Ich hab gestern (wurde aus dem KH abgeholt) mal den Mut aufgebracht in eine Tankstelle zu gehen und sagte der Kassiererin (mir völlig unbekannt) nach der Transaktion: So.. können Sie sich vorstellen das dies die erste Transaktion von Mensch zu Mensch seit gut 2 Jahren war... Reaktion ihrerseits ein leichtes ? und dann: Hmmm hat doch super geklappt. Wie kommts? Ihr nur gesagt: ich leide unter einer Panikstörung... wird schon werden. Antwort ihrerseits: Das wird schon!

Reden befreit kurzfristig.. die Seele bekommt für einen Moment Luft. Die Maske abnehmen war für mich in dem Moment das Schwerste überhaupt aber es tat gut einfach mal wieder EHRLICH ZU SEIN nach sovielen Jahren des Selbstbelügens und andere Anlügen. Ich will nicht mehr lügen.

Klar, es ist nicht deine Lebensgeschichte, es ist nicht dein Zustand und klar ich bin nicht Du. Aber ich wollte es einfach schreiben weil ich mich in deinem Schreiben bis auf bestimmte Dinge wiedererkenne.

Ich wünsche Dir Kraft ohne Ende und fühl dich gedrückt.

@Lunaa
Daran sieht man was solche Medikamente eben auch bewirken können. Ich muss sagen ich finde auch nicht, dass es das Beste bei Ängsten ist. Grade weil man anfangs noch viel unruhiger wird. Ich schleiche ja grade Sertralin ein und merke wie krass appetitlos es macht. Hatte heute zwischendurch mal meine Ängste leicht im Griff, aber der null Appetit macht mich fertig. Grade weil das ja meine größte Baustelle ist. Vom Fluoxetin kenne ich das aber schon und es sollte sich dann demnächst mal legen... ob es dann aber positiv wird erstmal sehen. Aber es gibt ja auch noch andere Wirkstoffe als SSRI, vielleicht da mal noch was anderes probieren...
Hatte heute so einen Moment in dem ich mein ganzes Leben in Frage gestellt habe. Kennt ihr das auch? Man sucht so nach Auslösern und überlegt was man noch ändern soll...

@fungamer.anulu
Du schreibst echt witzig, schade das die Problematik dahinter so ernst ist.
Und deine Vergangenheit tut mir leid... was hast du jetzt für ein Verhältnis zu deinen Adoptiveltern?
Was da in diesem Urlaub passiert ist lag bestimmt mit an dem ungewohnten Essen oder? Hast du mit jemanden danach drüber geredet? Ich verstehe vollkommen, dass das wahrscheinlich mega verstörend gewesen sein muss... da stellt sich mir die Frage ob man diesen Überreiz vom Darm nicht irgendwie unterbinden kann mit irgendwas...

Hi ihr lieben, so ich war heute zum gefühlt tausendsten mal beim psychiater, weil ich immer noch jeden morgen dieses sch. gewürge und die Unruhe habe... Er meinte jetzt das 15mg escitalopram vielleicht zu viel sind aufgrund meines geringen gewichts.. Ich soll jetzt auf 5mg runter und dann kriege ich ein neues medi.. Mir geht der Ar. auf Grundeis. Wie geht's euch?

Hallo Tulpe,
eh dein Psychiater mal was macht vergehen ja auch Monate :-/
Ich denke mal du brauchst auf jeden Fall ein neues Medi.
Mir geht es beschissen, jeder Tag eine Qual, jede Mahlzeit ein Kampf. Würge auch jeden Morgen Magensäure hoch.
Hab mich gestern entschieden in eine psychosomatische Klinik stationär zu gehen. Aber wer weis wie lange ich jetzt auf meinen Platz warten muss.

Naja ich wollte halt nicht so rumexperimentierten. Hoffe ich kriege nicht so schlimme Entzugserscheinungen.
Ok.. Vielleicht hilft dir die Klinik. Nimmst du denn Medikamente?

@Tulpe94
Ich denke nicht dass deine Entzugserscheinungen schlimm sein werden. Du nimmst ja das Medikament nicht schon über mehrere Jahre.

Ich nehme seit Jahren Mirtazapin. eigentlich ein Wundermittel bei Übelkeit, nur leider wirkt es bei mir nur noch direkt nach der Einnahme. Am Morgen ist von dieser Entspanntheit und dem Hunger nichts mehr zu spüren.
Zusätzlich habe ich ja noch Sertralin bekommen. Leider sind bei mir SSRI nicht unbedingt brauchbar hab ich das Gefühl. Es ändert nichts an dieser lähmenden Übelkeit.

@lindisch, naja ich habe ja schon mal eine schlimme absetzerfahrung gemacht. Da hab ich es aber nach fast 2 Jahren einfach von heute auf morgen weggelassen. Nach paar Monaten kam der große Knall. Lag dann im Krankenhaus.
Aber ich versuche mich jetzt nicht so verrückt zu machen, ich lasse es ja jetzt nicht apprupt weg und sollte ich ein fitzel merken gehe ich wieder hoch

Schade, das mirta finde ich echt gut. Wie viel mg nimmst du und warum hast du die Übelkeit jetzt eigentlich wieder bekommen?

@Tulpe94
Um welches Medikament handelte es sich denn beim Absetzen?
Genau, mach das einfach jetzt alles schritt für schritt und dann wirst du auch nicht sehr darunter leiden.

Ich hab jetzt auf 45mg hochdosiert. Hab ja gehofft, dass ich dann was spüre, aber leider wie gesagt nur abends und dann ist es wieder vorbei.
Ja das ist die Frage. Vorher wusste ich welche Anhaltspunkte es gab für den Ausbruch, jetzt bin ich mir nicht so sicher. Hab vor kurzem 2 mal einen Jobwechsel durchgemacht... ohne Probleme... und jetzt dachte ich ich sei endlich angekommen. Es ist aber recht langweilig dort wo ich jetzt bin. Man ist null von sich abgelenkt, denkt ständig an irgendwelche Symptome und Ängste. Meine beiden Kolleginnen sind viel älter als ich und siezen mich. Das bin ich nicht gewöhnt.
Letztens hatte ich was schlechtes gegessen und hab mich auf Arbeit vor allen übergeben. Das hat denke ich meine Angst aufleben lassen, obwohl ich nach dem Vorfall mit allen geredet hab und es keiner schlimm fand
Ich bin derzeit noch in der Probezeit, dass macht zusätzlich Druck

@Lindisch escitalopram, genau wie jetzt.

Das mirta kann man doch bestimmt auch tagsüber nehmen oder? Ich nehme davon nur 7,5 mg, aber es lässt einen ruhig werden.

Oh, das heißt du fühlst dich nicht so richtig wohl auf arbeit? Das war bei mir auch der häufigste Auslöser für das würgen. Jetzt fühle ich mich sehr wohl auf arbeit... Aber habs trotzdem. Toll. Das ist ja doof dass du dich vor allen übergeben hast, aber passiert. Schwamm drüber

@Tulpe94
Ich glaube die meisten Mittel wirken nach einmal absetzen nicht mehr richtig... ist irgendwie bei vielen so.

Meinst du man kann das tagsüber nehmen? Macht das dann nicht viel zu müde?

Nein leider nicht. Zumindest war es aber erträglich. Mich hat ja niemand schlecht behandelt oder so...
Es liegt einfach nur an mir. Ich mache mir zu viele Gedanken was alle anderen von mir denken... will nicht im Mittelpunkt stehen und nicht negativ auffallen.
Wie hast du es geschafft dich jetzt wohl zu fühlen?

@Lindisch glaube das ist auch das Problem jetzt, dass die nicht mehr richtig wirken. Ich wünschte ich hätte die nie abgesetzt.

Ja, ich glaube dass einige die früh und abends nehmen. Ja das kenne ich nicht mit dem nicht auffallen wollen.
Ich weiß nicht, ich verstehe mich mit allen gut und wir haben ein tolles Betriebsklima. Ist auch nur ein kleines Büro.

@Tulpe94
Es verleitet so wenn es einen zwischenzeitlich gut geht die Medis los werden zu wollen... ich verstehe das. Hätte wahrscheinlich auch immer bei der selben Dosis Mirtazapin bleiben sollen.

Okay gut zu wissen, vielleicht kann ich da ja auch nochmal meinen Psychiater fragen.

Bei uns ist auch alles sehr klein. Aber damit hab ich scheinbar noch ein größeres Problem, weil ich mich dann auch beobachteter fühle.
Am schlimmsten ist dass die Chefin halt immer sehr oft durchs Haus läuft und da fühle ich mich immer nicht gut dabei. Bin im Moment am überlegen ihr einfach alles zu erzählen, hab aber Angst verurteilt zu werden, oder dass sie mich dann loswerden will.

@lindisch, ich habe alles auf arbeit erzählt. Dem Chef und den Mitarbeitern. Muss man nicht unbedingt aber es nimmt schon ziemlich viel Druck weg.

Zitat von Tulpe94:
naja ich habe ja schon mal eine schlimme absetzerfahrung gemacht. Da hab ich es aber nach fast 2 Jahren einfach von heute auf morgen weggelassen. Nach paar Monaten kam der große Knall. Lag dann im Krankenhaus.
Aber ich versuche mich jetzt nicht so verrückt zu machen, ich lasse es ja jetzt nicht apprupt weg und sollte ich ein fitzel merken gehe ich wieder hoch

Hallo Tulpe,
was waren es damals fuer Absetzerscheinungen, wenn ich fragen darf? Sind die erst nach ein paar Monaten aufgetreten, vorher nicht?

@Tulpe94
Wie haben es alle aufgenommen?
Es ist sehr mutig von Dir, dass du dich das getraut hast.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben,

4 Tage habe ich fast Ruhe gehabt, nur morgens immer etwas drückender Kopf mit Schwindel, was aber meist nach 12 Uhr weg war. Und heute, mitten in Frankfurt habe ich es schon kommen gesehen, mein Kopf war wie unter einer Glocke, gepaart mit einem Druck. Die Wahrnehmung des Hörens war enorm, alles war laut und durcheinander, dann kam Unruhe und Angst dazu und ich versuchte mir als zu erklären, es ist alles gut - doch es war es nicht und ich fing mitten auf der zeil zu weinen an
Ich bin von der Zeil runter in eine etwas weniger belebte Gasse und habe erstmal einen heißen Tee getrunken, was gut getan hat.
So viel zu meinem gestrigen Tag, ich hoffe euch erging es besser. Heute in der Nacht auch mit angst aufgewacht und heute morgen auch schon Übelkeit ist auch dabei wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Eure Mila

@nette
Also das ist einige Monate später aufgetreten. Hatte die Tabletten allerdings aprupt weggelassen. Ich hatte aus heiterem Himmel eine extreme Panikattacke. Herzrasen aber nicht so ein bisschen sondern so schlimm, dass ich keine Luft mehr gekriegt habe, ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten und bin dann auf dem Boden langgekrochen, meine kompletten Arme sind eingeschlafen und ich dachte wirklich ich sterbe. Da war ich zum ersten Mal kurz davor den Rettungswagen zu rufen. Die darauf folgenden Tage hatte ich würgen in einer tour, konnte absolut nichts mehr essen, meine Gliedmaßen sind taub gewesen und haben gekribbelt. Zudem konnte ich nachts gar nicht mehr schlafen. Ich stande wie unter Strom inkl. unruhige Beine. Ich dachte ich hab eine Nervenkrankheit und hab mich einweisen lassen.

@Lindisch eigentlich ganz gut bis auf eine, der Chef bietet mir auch immer hilfe an...

Zitat von Tulpe94:
Also das ist einige Monate später aufgetreten. Hatte die Tabletten allerdings aprupt weggelassen. Ich hatte aus heiterem Himmel eine extreme Panikattacke. Herzrasen aber nicht so ein bisschen sondern so schlimm, dass ich keine Luft mehr gekriegt habe, ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten und bin dann auf dem Boden langgekrochen, meine kompletten Arme sind eingeschlafen und ich dachte wirklich ich sterbe. Da war ich zum ersten Mal kurz davor den Rettungswagen zu rufen. Die darauf folgenden Tage hatte ich würgen in einer tour, konnte absolut nichts mehr essen, meine Gliedmaßen sind taub gewesen und haben gekribbelt. Zudem konnte ich nachts gar nicht mehr schlafen. Ich stande wie unter Strom inkl. unruhige Beine. Ich dachte ich hab eine Nervenkrankheit und hab mich einweisen lassen.

Oje, das hoert sich ja krass an. Haben die Aerzte dies auch auf das abrupte Absetzen zurueckgefuehrt? Oder dachten die eher, dass das eine neu aufflammende Angststoerung ist, da das Absetzen ja schon einige Monate her war? Und wie lange haben die Symptome gedauert bis sie wieder komplett weg waren, hast du gleich Medis bekommen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore