App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Hallo Tulpe und Luna ... ich weiß nicht ob mein vorheriges Text gelöscht wurde , wieso auch immer , deshalb verfasse ich einen neuen...

Ich habe zuhause Venlaflaxin und Sertralin rum stehen , aber keine Regelmäßig genommen , die Nebenwirkungen sind mir einfach zu unbequem ... das ist sehr schlimm bei mir ... meine Ohren sausen , meine Augen flimmern , ganze Zeit so eine innere Unruhe und dazu muskelverspsnunngen ... ich könnte den ganzen Tag so weiter erzählen ... ich habe dauern Angst vor der Derealisation , und deshalb lenke ich mich den ganzen Tag mit einem Handy spiel ab , oder hocke vor der Konsole ... wenn ich mich nicht ablenken tue , Quellen mich Zwangsgedanken ... diese Zwangsgedanken beherrschen meinen Alltag ! Ich kann mich auch nicht auf einen Punkt konzentrieren , weil dann die Derealisation zuschlägt ... ich weiß auch langsam nicht mehr weiter wirklich , die Kirche auf der Sahne wär , wenn ich jetzt noch Psychosen entwickeln würde ... ich bin grad mal 22 Jahre alt ... das kann doch alles nicht wahr sein ... es muss doch einen verdammten Ausweg geben ?! Ich meine wir haben das Jahr (2019) wie kann es sein , das man heutzutage nur wenige Erfolge macht , in der Psychologie ?! Ich glaube unser komplexes Gehirn , ist der Preis für diese Krankheiten ... ich habe Angst mich der Panikattacke mit Mut entgegen zu stellen , weil ich nicht weiß , wie lange diese sch. andauert ... ich möchte mal von Leuten wissen , wie sie ihre Angst unter Kontrolle haben , und ein normales Leben führen ?! Das ist grad bei mir undenkbar !

Lunaa super dass du draußen warst!
Mir geht's ziemlich mies muss ich sagen... Heute auf der arbeit hatte ich nur Attacken und musste ständig den brechreiz unterdrücken.
Habe heute nur eine laugenbretzel, eine Käsesemmel, eine Banane und ein bisschen Schokolade gegessen... Aber noch nen Liter Bananensaft dazu..
Ich frage mich ob ich jemals wieder normal essen kann, mal einen Tag ohne kotzreiz und Panikattacken habe.
Ich hab jedes Mal das Gefühl, dass ich jeden Moment den Verstand verliere und in eine Klinik muss...

Theoriepraxis, deine Ängste sind irgendwie total diffus... Da wird es schwer sich denen zu stellen. Meinen Ängsten kann ich mich auch nicht wirklich stellen..

A

Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3

Ja aber Sertralin oder Venlaflaxin haben auch nicht wirklich bei mir angeschlagen ... nur Tavor hilft , und die nehme ich wirklich nur ab und zu ... ich bin in dieser dauerschleife der Angst drin ... ja meine Ängste sind richtig bescheuert ! Deshalb Befürchte ich , an einer Schizophrenie zu erkranken ... ich bereue es jeden Tag , an diesem gras probiert zu haben ... wirklich , es kostet mich meine ganze Jugend ... ich finde wirklich keinen Ausweg , aber gebe die Hoffnung nie auf ... hätte ich keine Menschen um mich rum , die mich lieben , würde ich schon lange damit Schluss machen ... aber meine Angst ist so stark präsent das ist wirklich unfassbar ! Hilft Akzeptieren wirklich ?

Theoriepraxis, mmh... Versuche es halt zu akzeptieren. Was anderes bleibt dir nicht übrig.
Psychosen sind behandelbar und schizophrenie auch. Aber im Moment hast du nichts davon, sondern nur angst und derealisation. Bleib stark bis Juni! Dann hast du Gewissheit...

Danke für die motivierende Worte Tulpe ! was nimmt ihr für Medikamente ? Habt ihr auch so ständige Unruhe und messerscharfe Sinne ?

@Theoriepraxis1

Male doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Ich weiß wie schnell man verzweifelt. Aber jetzt mal eins nach dem anderen. Du bist noch jung ok aber Ängste kennen leider kein Alter. Ich hatte meine ersten Attacken schon als Kind.

Also geh mal systematisch ran an die Sache. Du hast grad zu viele Symptome also kannst du dich erst mal nicht deinen Ängsten stellen. Dafür brauchts du erst mal eine gewisse Stabilität. Akzeptiere das so...

War bei mir auch so. Ich dachte immer ich muss aktiv was dagegen tun sonst wird alles schlimmer aber in einer Akut Phase ist das nicht möglich.

Die Entfremdung ist ein eckelhaftes Gefühl. Das kenne ich zu gut. Das kam bei mir auch zuhause. Nicht nur draußen.

Ablenkung hilft dir nur für den Moment. Ist ja auch ok so. Aber du hast schon so viele Symptome.

Dein Leidensdruck wird immer größer wie du ja auch schon festgestellt hast.
Irgendein Medi solltest du nehmen zum dich mal stabilisieren.
Du darfst wahrscheinlich Venlafaxin und Sertralin nicht kombinieren oder? Wieso hast du beides zuhause?
Was hat dir dein Arzt empfohlen?

Ich würde mit einem Medi mal beginnen. Mach es doch so. Mein Arzt hat mir auch gesagt ich solle mit so und so viel mg beginnen und dann nach paar Tagen um so und so viel steigern....bla bla bla

Ich hatte auch Angst vor dem Nebenwirkungen. Aber mein Leidensdruck war viel größer. Also nahm ich erst mal die Hälfte von dem was mir der Arzt empfohlen hatte und steigerte das Ganze erst nach 7 Tagen wieder um die gleiche Menge. So lernte ich dem Medi zu vertrauen weil ich keine Nebenwirkung verspürte. Zwar brauche ich ewig zum das ganze einschleichen zu können aber lieber in kleinen Schritten wie garnicht (bin immer noch dran).
Somit kannst du die Nebenwirkungen auch wahrscheinlich vermeiden und wenn sie doch kommen sind manche Sachen wie Mundtrockenheit oder Übelkeit noch soweit erträglich. Die werden mit der Zeit dann nachlassen.

Erst wenn du einigermaßen stabil bist dann wirst du automatisch mutiger und kannst dich nach und nach immer mehr in kleinen Schritten deinen Ängsten stellen.
Im Moment macht es keinen Sinn.

Wenn jemand vor 4 Wochen zu mir gesagt hätte setzt dich ins Auto und fahre in Fressnapf und stell dich an die Kasse, dann hätte ich denjenigen hochkant rausgeschmissen.

Ich empfehle dir noch mindestens 2 mal am Tag Entspannungsübungen zu machen. Sei es Progressive Muskelentspannung, autogenes Training oder Achtsamkeitsübungen.
Auf YouTube findest du ne ganze Reihe.
Mach es jeden Tag, auch wenn du keine sofortige Wirkung spürst. Bleib dran. Dein Körper wird sich mit der Zeit auch dadrauf einstellen. Du solltest es nur jeden Tag machen.

Stelle dir keine Warum fragen. Auf die gibt es keine Antworten.... die sorgen nur für Frust.
Stelle Dir Wie fragen z.B wie kann ich es heute besser machen. Was kann ich heute dagegen tun.
Wenn du warum frägst sucht dein Gehirn nur mach Problemen. Wenn du aber nach wie und was frägst arbeitet dein Gehirn lösungsorienriert.

Die Symptome sind jetzt da. Lass sie da sein. Die werden mit der Zeit besser aber ich denke du brauchst die Unterstützung durch ein Medikament. Aber es braucht trotzdem viel Zeit und Kraft.

Tue dich mal mit was produktivem ablenken. Diese ganzen Spiele bringen nix.
Lese ein Buch, Hörbücher sollen auch ganz gut sein, malen, basteln, Stricken.... das was du kannst und wo du ein Ergebnis siehst. Auch wenn du irgendwas nicht kannst versuche es zu lernen und bringe es dir bei.
Schreibe für dich ein Tagebuch. Einfach deine Gedanken aufschreiben das entlastet.

Und nicht den Kopf in Sand stecken bitte.

Wie lange kämpfst du dich denn schon ohne Medis durch?

Zitat von Theoriepraxis1:
Sertralin oder Venlaflaxin haben auch nicht wirklich bei mir angeschlagen ... nur Tavor hilft ,

Wie lange hast du die denn überhaupt genommen? Du hast geschrieben dass du beides nicht regelmäßig genommen hast.
Das musst du aber wenn es eine Wirkung zeigen soll.

Tavor ist keine Dauerlösung... halt dich davon bitte so gut es geht fern... sonst hast noch die Abhängigkeit am Hals

Ständige Unruhe kenne ich. Habe ich immer noch. Lässt aber auch schon immer mehr mach. Wahrscheinlich hilft mir mein Medi dabei.

Erstmal vielen Dank für den Text ich habe den wirklich gebraucht !:) ich habe Sertralin 50mg mal 2 Wochen genommen ohne positive Auswirkung ... dann habe ich Venlaflaxin verschrieben bekommen , das ich nach einem Tag abgebrochen habe , weil es nicht gewirkt hat ... wie lange dauert es den , bis die Wirkung von Venlaflaxin eintritt ? Und was nehmt ihr für Medis ?

@Tulpe94

Arbeitest du schon? War das nicht erst im Juni/Juli geplant oder verwechsle ich da was?

Ja auch du wirst irgendwann wieder ganz normal essen können. Heute hast du schon schon mal einiges gegessen. Sehe es doch von der positiven Seite.

Deinen Verstand wirst du auch nicht verlieren glaub mir. Die Attacken kommen und gehen. Irgendwann werden sie weniger bis sie ganz verschwinden.

Erstmal vielen Dank für den Text ich habe den wirklich gebraucht !:) ich habe Sertralin 50mg mal 2 Wochen genommen ohne positive Auswirkung ... dann habe ich Venlaflaxin verschrieben bekommen , das ich nach einem Tag abgebrochen habe , weil es nicht gewirkt hat ... wie lange dauert es den , bis die Wirkung von Venlaflaxin eintritt ? Und was nehmt ihr für Medis ?

Oh neeee.... das ist total verkehrt was du da gemacht hast.
Hat dich dein Arzt diesbezüglich nicht aufgeklärt?

Diese Medis haben alle keine Sofortwirkung. Das musst du dir erst mal bewusst machen. Erwarte von Antidepressiver KEINE Wirkung wie von Tavor!

Die musst du erst mal 3-4 Wochen wenn nicht sogar noch länger nehmen damit du beurteilen kannst ob es eine Wirkung zeigt. Selbst dann darfst du nicht erwarten dass alle Symptome verschwunden sind. ABER es wird dir schon um einiges besser gehen.

Als du das Sertralin schon mal 2 Wochen genommen hast warst du auf dem richtigen Weg. Wieso hast du es abgebrochen? Viel zu früh....
Du hast es in dem Fall gut vertragen. Dann fang doch wieder damit an. ABER dran bleiben und nicht wieder absetzten.

Bitte Sertalin mit dem Venlafaxin NICHT mischen. Das darf man nicht. Kann sogar gefährlich werden.

Also die Wirkung macht sich erst nach mehreren Wochen bemerkbar ? Wie wirken den die angstlösenden antidepressiva ? Also ist die Angst weg , oder immernoch da , nur abgeschwächt ? Was bewirken diese Medikamente ? Ich will ab morgen dann Venlaflaxin zu mir nehmen , morgens und abends muss ich Mirtazapin einnehmen ... ist das eine gute Mischung ?

Also die Wirkung macht sich erst nach mehreren Wochen bemerkbar ? Wie wirken den die angstlösenden antidepressiva ? Also ist die Angst weg , oder immernoch da , nur abgeschwächt ? Was bewirken diese Medikamente ? Ich will ab morgen dann Venlaflaxin zu mir nehmen , morgens und abends muss ich Mirtazapin einnehmen ... ist das eine gute Mischung ?

Mach bitte keine Eigentherapie mit diesen Medis. Das kann in die Hose gehen. Rufe erst mal deinen Doc an und bespreche die Dosis sowie die Kombination mit Mirtazapin mit ihm nochmal durch.

Ich bin immer noch baff dass dich dein Doc nicht aufgeklärt hat... Naja...

Also eins muss dir auch bewusst sein. Das sind alles keine direkten angstlösenden Medis. Es sind immer noch antidepressiver, werden aber auch bei Ängsten eingesetzt. Frag mich jetzt nicht wie das ganze im Kopf funktioniert. Wahrscheinlich hat es durch die vermehrte Serotonin Verfügbarkeit im Gehirn auch positive Eigenschaften auf das Angstzentrum im Kopf...

Die Ängste werden nicht komplett weg sein. Gewisse Ängste werden aber gedämpft. Wenn deine Grundstimmung sich hebt wirst du mutiger werden und dich gewisse Ängsten auch bewusst stellen können.
Das ist jetzt meine Erfahrung. Auch ich muss noch gegen meine Agoraphobie kämpfen.
Es ist nicht so dass ich jetzt gelassen aus dem Haus gehe. Bin immer noch nervös und angespannt wenn ich das Haus verlasse. Aber draußen mache ich die Erfahrung oh die Panik kommt ja garnicht. Oder sie kommt in abgeschwächter Form und ich kann sie bewältigen. Somit lernt mein Kopf mit der Zeit dass es garnicht so schlimm ist rauszugehen.

Aber wie gesagt... es braucht laaaaaaaaange Zeit und dadrauf muss man sich einstellen.

Also es ist eher für Depression Gedacht oder ? Weil mangel an Serotorin Und noradrenalin können ja Depression auslösen ? Aber ich nehme Ja Mirtazapin seit Jahren , und meine Depression ist nicht besser , sondern schlimmer geworden ... Ich habe ja ne Absprache mit meiner Ärztin gehabt , was Venlaflaxin angeht ... sie meinte ich solle das Medikament auf 150mg hoch dosieren ... wenn man wissen würde , was bei meinen Gehirnteilen vor sich liegt , dann glaube ich , das meine Ärztin ein richtiges Medikament verschreiben würde ... aber ich bin ja von Psychiatrie zu Psychiatrie gerannt , und alle meinten ich hätte Depression mit Angststörungen ... ich glaube ich habe sogar Zwangsgedanken ... weil immer wenn ich etwas Glück verspüre , kommen Zwangsgedanken hoch und es geht mir wieder beschießen ...

Was meinst du mit richtiges Medikament?

Solche Medis sind ALLE Antidepressiva aber helfen wie gesagt auch bei Ängsten.

Andauernde Ängste bringen irgendwann mal auch Depressionen mit sich. Oder man hat zuerst Depressionen und bekommt die Ängste dazu.

In welcher Dosis nimmst du das Mirtazapin und wie lange genau? Regelmäßig?

Soweit ich weiß beeinfluss Mirtazapin weniger den Seretonin Spiegel.

Lunaa du verwechselt mich mit Lotta. Ich hab meine Eingliederung schon hinter mir. Ich hab gerade so ein fieses Rückfallgefühl... Ich hab Angst, dass ich bald wieder dastehe wie am Anfang..

Nimmst du schon 15mg mirtazapin? Würde das auch am liebsten hochdosieren, aber kann ich ja schlecht ohne Absprache mit dem Arzt....
Machen 15mg auch noch müde?

Ich habe ja damals Dro. konsumiert gehabt , und es gingen sowas wie Blitzschläge durch mein Kopf ... es war so schlimm , dass ich sterben wollte , weil ich das nicht ausgehalten habe ... ich glaube ich habe in meinem Gehirn was kaputt gemacht ... kann man durch CT oder MRT sowas sehen ? Also wär es möglich , zu sehen was im Gehirn passiert ? Sonst würde ich dann Montag Termin machen für ne Gehirn Untersuchung...

Zitat von Tulpe94:
Lunaa du verwechselt mich mit Lotta. Ich hab meine Eingliederung schon hinter mir. Ich hab gerade so ein fieses Rückfallgefühl... Ich hab Angst, dass ich bald wieder dastehe wie am Anfang..

Nimmst du schon 15mg mirtazapin? Würde das auch am liebsten hochdosieren, aber kann ich ja schlecht ohne Absprache mit dem Arzt....
Machen 15mg auch noch müde?

Oooooh tut mir leid, entschuldige bitte....das hab ich total verwechselt...

Wie lange arbeitest du schon wieder wenn ich fragen darf?

Ich bin seit gestern schon bei 22mg Mirta. Mein Ziel sind 30mg. Ja 15mg machen auch noch müde.

Sprich das lieber mit deinem Arzt ab. Du nimmst ja noch das Escitalopram. Nicht dass es dann zuviel des guten wird wenn du auf eigene Faust erhöhst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe ja damals Dro. konsumiert gehabt , und es gingen sowas wie Blitzschläge durch mein Kopf ... es war so schlimm , dass ich sterben wollte , weil ich das nicht ausgehalten habe ... ich glaube ich habe in meinem Gehirn was kaputt gemacht ... kann man durch CT oder MRT sowas sehen ? Also wär es möglich , zu sehen was im Gehirn passiert ? Sonst würde ich dann Montag Termin machen für ne Gehirn Untersuchung...

Hast du einmalig oder regelmäßig konsumiert?

Also es ist ja schon bekannt das Dro. Ängste auslösen können. Diese Blitzschläge laufen in den Nervenzellen im Gehirn ab.

Im CT/MRT sieht man die Hirnmasse an sich aber nicht die Nervenzellen.

Ja aber komischerweise , fingen die Probleme nach dem Dro. Konsum bei mir an ? Also da muss doch was zusammen hängen ?! Das müsste doch in der Hand liegen ? Irgendwas muss ja in meinem Gehirn massiv geschädigt sein ? Ihr habt das ja durch Stress bekommen ... das ist auch besser behandelbar ... aber Canna. bewirkt ganz andere Ängste ... die Angst vor Menschen Massen usw sind gut Therapierbar, aber Canna. setzt Deinen Gehirn eine Blockade in der Entwicklung ... bedeutet , ich habe so psychotische Ängste !

Theoriepraxis, solche Attacken können schon von einmaligen Konsum kommen. Das war bei dir definitiv der Auslöser, ich nehme mal an das dauert seine Zeit... Wann hast du das letzte mal konsumiert?

Lunaa, ok ich werde nicht auf eigene Faust erhöhen. Ich bin seit 4 Wochen wieder richtig auf Arbeit... Also nicht mehr krank geschrieben. Hoffe das bleibt auch so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore