App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Hallo Lotta ! Guten Morgen klar ist das Philosophieren nichts schlimmes , aber wenn es zusätzlich bei mir Panikattacken auslöst , und Zwangsgedanken , dann ist es schon sehr krankhaft... ich bin 21 Jahre alt und sehe wie mein Leben immer kleiner und kleiner wird ... ich denke so oft drüber nach , diesen Mist ein Ende zu bereiten ... dann kommen Gedanken wie , ach wir werden eh alle sterben und gehe halt früher ... wenn es wirklich nur die Angst wäre , dann würde ich wirklich viel daran setzen , damit umzugehen ... aber weil mein Vater noch im Fokus steht , kann ich keine Ruhe finden ... ich kann ja ihn ja nicht mal ausfragen , weil er der festen Überzeugung ist , nicht krank zu sein ... ich würde so gerne von ihm erfahren , wie es zu dieser Krankheit kam und was der Auslöser war ... aber leider geht es nicht. Wenn ich wirklich schizophren werde , dann wird diese Krankheit mich auffressen und ein normales Leben ist nicht mehr drin... ich weiß jetzt schon , das ich sogar die Zeit mit der Angst vermissen werde , weil die Schizophrenie ein ganz anderes Level einnehmen wird... wenn ich nur wüsste , was diese Krankheit auslöst , dann würde ich kämpfen ! Ich würde kämpfen um das zu umgehen !

Was du Schizophrenie betrifft ist 21 wirklich nicht so das beste Alter. Es kann sein das du es bekommst und genauso kann es sein das es nicht so ist. Klar die erbliche Komponente ist hier gegeben was es natürlich nicht besser macht.

Gedanken von mir die Panik und Angst auslösen, die habe ich auch.

Das Problem ist du wirst keine Gewissheit bekommen. Weder ein Arzt, noch wir noch du werden wissen wie es weiter geht.
Aktuell hast du es nicht. Wie du selbst bemerkst machst du dir Gedanken darum das du es haben könntest und jemand der es tatsächlich hat, hat keine Krankheitseinsicht mehr.

Schizophrenie lässt sich gut einstellen, das Problem ist nur das die Menschen ihre Medikamente nicht nehmen. Da muss man echt hinterher sein. Bei dieser Krankheit müssen Medikamente gegeben werden, das ist leider so. Aktuell ist wie du sagst nicht bekannt woher es kommt.

Deine Ängste kann ich sehr gut nachfühlen und hatte sie selbst als Zwangsgedanken lange Zeit und das obwohl diese Krankheit nicht in meiner Familie ist. Es ist die Angst vor dem Kontrollverlust.

A

Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3

Bedeutet das , ich kann auch die Krankheit vorbeugen , wenn ich früher schon Psychopharmaka nehme ? Wenn ich die Tabletten nehme bevor die Krankheit ihr Höhepunkt erreicht , kann sie auch unter anderem nicht auftreten ? Das Ding ist bei diesen Tabletten , sie machen starke Unruhen im Körper ... ich habe noch eine andere Frage , mit was schlägst du dich rum Lotta ? Also auch Panik , Angst , Depressionen und Derealisation? Was hat dir geholfen ?

Hey Theoriepraxis,

ich hab auch manchmal extrem komische Gedanken die mir extreme Angst bereiten.
Auch Angst vor Schizophrenie oder Psychose. Auch Derealisation...

Du hast jedenfalls im Moment noch keine schizophrenie, soweit ich das weiß merkt man das selber gar nicht wenns soweit ist. Und jetzt im Vorfeld schon Medikamente dagegen zu nehmen ist quatsch.

Hast du nen Therapeuten?

Nur mal um was beruhigendes beizutragen, ich kenne übrigens zwei schizophrene persönlich..
Beide sind gut eingestellt und führen ein normales Leben. Habe sie auch bisschen ausgequetscht, wie das so war in der akuten Phase.
Aber die haben wirklich wirklich sehr komische Sachen gedacht und waren davon wirklich überzeugt und haben die Gedanken nicht hinterfragt.

Hallo Tulpe ! Danke für deine Antwort ! ich bin auf der Suche nach einem guten Therapueten ... ich lebe in einer Kleinstadt , da ist sehr schwer einen guten zu finden ... ich bräuchte einen therapueten der Gleichzeitig ein Neurologe wär... ich will ja auch die zusammen hänge meine Symptome verstehen ... kannst du mir bitte bitte schreiben , was bei den der Auslöser war ? Oder wie das gemerkt haben mit den Jahren ? Ich wär Dir so dankbar !

Jetzt hatte ich einen Roman geschrieben und weg ist er.

Also nochmal;)

Was Tulpe geschrieben hat passt zu 100 Prozent. Es ist völliger Unsinn jetzt ein Mittel gegen Schizophrenie zu nehmen. Du weißt nicht mal ob du es bekommen wirst...Gene hin, Gene her.

Lass bitte deine Werte der Schilddrüse untersuchen. TSH, ft3 und ft4 sowie dein Vitamin D Spiegel, Magnesium, Eisen und B12. Auch wenn du zu keinem Arzt gehst solltest du dich dazu durchringen.

Wine gute Entscheidung einen Psychologen, Psychiater oder Therapeuten aufzusuchen. Ich kann nicht einschätzen wie sehr dich deine Ängste im täglichen Alltag belasten?!

Ich habe wine generalisierte Angststörung, Panikattacken und hatte eine mittelgradig Depression.

Ein Wundermittel kann ich dir nicht nennen. Mir helfen Skills und Außdauersport. Außerdem versuche ich mir immer zu sagen...Gedanken kommen und Gedanken gehen oder davor was ich denke den Satz: Ich habe den Gedanken....zu setzen. Wie gesagt ist alles kein Wundermittel. Wenn es das geben würde wären wir alle nicht mehr hier;)

Danke für den Text , Lotta ! ja gene hin oder her , aber selbst mein Vater checkt selber , dass ich so langsam seine Form annehme... deshalb lässt mir das ja keine Ruhe!.. ich habe ständig diese Bilder im Kopf , wie ich in der Klapse stecke und rum schreie ... das löst innerlich so Ängste in mir aus... ich hoffe wirklich vom ganzen Herzen aus , das es nur eine angststörung ist und bleibt... Panikattacke kommt und geht wieder , genauso die Derealisation... aber bei Schizophrenie , bleiben die Stimmen für immer!.. ich glaube ich würde das keine 2 Tage aushalten ...

Theoriepraxis, glaube bei beiden war Dro. der Auslöser.
Führt dein Vater denn so ein unerträgliches Leben?

Ich habe ja auch meine Panikattacken durch Dro. ausgelöst bekommen ... ich glaube ich habe damit paar Synapsen falsch verknüpft oder so... ich hatte es ja in den Genen gehabt die ganze Zeit und die Dro. haben es dann frei gesetzt ... so ist meine Vermutung ... mein Vater geht arbeiten und auch normal raus usw... der nimmt keine Tabletten und hat häufig so wahnstörungen, schlafprobleme... ich weiß auch nicht was mit mir ist ... ich habe nicht mal die Diagnose (Generalisierte Angststörung) bekommen , obwohl ich es habe ?! Ich lag die ganze Zeit damit richtig , als ich den therapueten und Ärzten gesagt habe , es ist eine generalisierte angststörung... und wieso sollte ich dann bei der Schizophrenie falsch liegen , wenn ich merke das mein Gehirn nicht mehr arbeiten wie früher ? Man kann es besser behandeln , wenn noch nicht ausgebrochen ist ... und deshalb renne ich zu allen und bitte um Hilfe ... ich hoffe du kannst meine Sorge verstehen ...

Naja also Dro. und genetische Veranlagung ist natürlich schon hart ne. Du brauchst auf jeden Fall einen Psychiater oder neurologen + psychosotherapeut. Normale Menschen können natürlich keine Diagnose stellen.

Wenn dein Vater seine Pillen nehmen würde wäre er sicher auch ganz normal. Was meine Bekannten da gedacht haben werde ich dir nicht erzählen, sonst könntest du angst haben dass du das auch bald denkst

Ja das stimmt , wenn er die Pillen nimmt , schlägt er aus und ist auch normal drauf ... aber habt ihr (außer Lotta) Psychisch kranke in der Familie ? Ich meine jede psychische Krankheit wird vererbt... sogar Traumata...

Ich habe das leider. Mein Vater hat Wahnvorstellungen und hat meine Mutter und Bruder angezeigt. Er ist aber jetzt schon 80 und wird nicht behandelt. Meine Schwestern haben Depressionen davon meine älteste Schwester sehr schwer.
Trauma wird vererbt interessant? Denn mein Vater hat schwere Kriegstraumatas. Das wird vererbt?

Dann hatte mein Heilpraktiker recht.
Meine Großeltern und leider auch mein Vater sind schwerst traumatisiert vom Krieg. Wenn das vererbt wird dann wundert mich dass ich überhaupt solange durchgehalten habe.

Ein Trauma kann nicht vererbt werden, aber ein Kind kann tatsächlich durch das Trauma der Eltern auch Probleme bekommen. Unter dem Stress leidet noch die nächste Generation. Das ist schade, aber leider häufig der Fall.

Moment, er nimmt keine Tabletten geht aber arbeiten?
Hm, gibt es auch noch eine Mutter die vielleicht darauf achten kann das er die Tabletten einnimmt?

Wie nett Tulpe das du uns als norma bezeichnest;-P

Dro. joa gibt es auch. Angst kann auch von Dro. ausgelöst werden. Aber wir können dazu nicht viel sagen und ich denke ein Arzt auch nicht und wird eher in Richtung Angststörung tendieren. Wie gesagt, was noch kommt wissen wir alle nicht.

Es gibt ein Früherkennungsinstitut. Ich halte mir nichts davon. Man ist dann ein Versuchskarnickel. Also ich würde den Weg nicht einschlagen.

Wie Tulpe sagt...ab zum Fachmann!

Ich habe ja im Juni ein Termin bei einem Experten ... da werde ich gründlich untersucht etc... übermorgen habe ich Termin beim Neurologen ... wisst ihr vielleicht , welche Tabletten gegen generalisierte angsörung am effektivsten sind ? Und Candy du hast echt Schizophrenie ? Das ist echt traurig zu lesen ... hoffe du lebst aber einigermaßen glücklich damit ...

Und Lotta ,mein Vater kann nicht einsehen , das er krank ist ... deshalb denkt er , wir würden ihn nur diese Tabletten andrehen die ihn Schaden... also er ist total in seinem Verschwörungs Filmen drin ... wir versuchen aber jetzt die nächste Zeit ihn dahin zu bringen um jeden Preis ...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ähm ja ich habe viele psychisch kranke in der Familie. Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung, Zwänge, Alk., angststörungen, burn out. Letzens hat mir meine Oma erzählt, dass mein uropa nach dem kriegseinsatz völlig durchgeknallt ist... Hoffe er hatte nur ein trauma und nichts vererbbares..

Es gibt kein Medikament was am effektivsten gegen eine Angststörung hilft. Das ist doch bei jedem verschieden. Gut, dass du einen Termin hast!

Von welchen kriegen spricht ihr eigentlich ? Also den zweiten Weltkrieg meint ihr jetzt ? Ich glaube sehr sehr viele deutsche sind deshalb noch traumatisiert und haben viele vererbte psychische Krankheiten ...

Zweiter Weltkrieg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore