App im Playstore
Pfeil rechts
2616

Also mir half gegen den Würgereiz auch kein Vomex. Mir war ja allerdings nie wirklich übel.

Momentan geht es mir vom würgen her gesehen top, ich kann wieder fast alles essen ohne Angst. Hoffe das bleibt so.
Bin deshalb auch nicht mehr so oft hier im Forum.

Cathy79

Das freut mich zu hören dass es dir gut geht.

A

Seit 5 Wochen Unruhe, ständiges Würgen Appetitlosigkeit

x 3

Also meine Therapeutin hat mit mir eine Konfronationstherapie gemacht, ich versuche mich auch seit Jahren immer wieder selbst zu konfrontieren, indem ich bewusst in diese Situationen gehe, aber manchmal kann ich einfach nicht. Es erfordert einfach solche Unmengen an Kraft und ich habe das Gefühl, bringen tut es nicht viel. Die Angst ist einfach da und egal welche Skills ich anwende, es funktioniert nur teilweise.

Für mich ist es das Schlimmste am Esstisch zu sitzen und zu merken, dass man den Würgereiz und die Übelkeit nicht mehr unter Kontrolle hat. Laut Therapeutin soll ich es zulassen - und ich weiß, dass das der richtige Weg ist - aber sind wir mal ehrlich, man ist doch überhaupt nicht gesellschaftsfähig. Ich kann doch nicht ernsthaft im Restaurant würgend vor meinem Teller sitzen. Und dann die entsetzten Blicke der Anderen. Ich stell mich ja vorher nicht hin und sag, hey Leute ich fange wahrscheinlich an zu würgen oder kotz quer über den Tisch, ignoriert mich einfach, ich habe nur ne Panikattacke.

Mir sind diese Therapieansätze einfach oft nicht klar.

Zitat von Cathy79:
Also mir half gegen den Würgereiz auch kein Vomex. Mir war ja allerdings nie wirklich übel.

Momentan geht es mir vom würgen her gesehen top, ich kann wieder fast alles essen ohne Angst. Hoffe das bleibt so.

Das ist doch super. Und Du hast Recht, das Vomex hilft nur bedingt. Mich macht es extrem schläfrig, was ein bisschen den Vorteil hat, dass dadurch alles ein wenig an mir vorbei geht. Aber gegen ne richtig fiese PA mit Würgereiz ist das nutzlos....

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir weiterhin gut geht....

Zitat von Nadera:
Hallo Lotta,

also meinen Alltag bekomme ich ganz gut geregelt. Ich habe einen Vollzeitjob (wechsel allerdings zum 1.6. intern - was natürlich auch wieder Stress bedeutet). Ich habe ein kleines Haus, bin nicht verheiratet und habe keine Kinder, dafür aber 4 Katzen

Bei mir sind Situationen ausschlaggebend, die vom täglichen Normzustand abweichen. Also Geburtstagseinladungen, Urlaub usw. Ich bin gerne für mich selber, stundenlange Konversationen ermüden mich unglaublich.

Bis auf was Pflanzliches nehme ich nichts. Um den Trip nach München zu überstehen, nehme ich seit zwei Wochen wieder Pascoflair und Reliasan und versuche meinen Magen mit Melissentropfen zu beruhigen. Natürlich kreisen meine Gedanken nur um eine Sache, was ist wenn ich vor meinem Essen sitze und nichts runterbekomme und sogar würgen muss?

Es ist zum verrücktwerden....

Klingt für mich doch schon recht gut und du kannst dich mit der Krankheit arrangieren. Meinen vollen Respekt dafür. Ich bin schon 7 Monate nicht auf der Arbeit gewesen und das macht mir echt Kummer. Es ist was womit ich mich identifiziere und somit komme ich mir gerade so nutzlos vor. Hab es im Dezember nochmal probiert und da war ich ständig am Erbrechen und habe mich nicht konzentrieren können;(
Also Daumen hoch Lady!

Bei mir ist es auch alles was nicht zum Alltag gehört. Urlaub ist bei mir auch schlimm. Dabei sollte man doch froh sein wenn man welchen hat. Ich verstehe das auch nicht so ganz. Da bin ich 1 zu 1 wie du. Am besten keine Veränderungen und alles wie immer. Andere Menschen saugen mir unterbewusst auch Kraft raus. Hast du mal geschaut ob du vielleicht Hypersensibel bist?!

Zitat von Cathy79:

Das ist super. Es ist auch normal das man dann weniger hier ist. Dann will man davon erst mal nichts wissen;)

Hallo Nadera herzlich willkommen. Es ist echt erstaunlich wie viele sowas ja dich haben. Mir würde immer gesagt das wäre nur bei wenigen der Fall mit dem würgen.

Ich schaue schon noch hier rein, aber meist unangemeldet

Hier herrscht ja auch ohne das alte Stammpersonal reger Austausch

Hallo ihr lieben ! Ich wollte euch mal fragen , habt ihr mal eine magnetstimulation ausprobiert ? Ich will das mal machen gegen meine angststörung und Depression ...

Nette hat es im falschen Forumbereich gepostet. Also mache ich es nochmal hier rein und antworte später;)

Ja, das nennt sich Telehealth. Kann ueber Skype sein, diesmal ist es jedoch ueber einen anderen Videochat. Habe wahrscheinlich in meiner langen Vorstellungsstory gar nicht erwaehnt, dass ich seit einigen Jahren in Australien lebe- mein Mann ist Australier.

Ja, das ist beruhigend, wenn man zumindest manchmal zu Vomex oder aehnliches greifen kann. Es ist alles sowie so schon schwer genug auszuhalten, da braucht man ab und zu ein paar Hilfsmittlel.
Ich koennte theoretisch mein Medikament erhoehen, da ist noch sehr viel Luft nach oben. Venlafaxin hilft auch, das muss ich schon sagen, hatte aber lange Nebenwirkungen. Bin aber bei der kleinen Dosis erstmal geblieben und habe einen Gentest gemacht, der mir eigentlich eher von dem Medikament abgeraten hat. werde wahrscheinlich auf Escitalopram wechseln, mir graut es schon. Mal sehen, was der P. morgen sagt. Der andere P. hat mir zu Lexapro geraten, das ist bei euch Cipralex. Hatte mich erstmal etwas gestraeubt, da man dadurch zunehmen kann. Aber mittlerweile denke ich, wenn mir das Medi wirklich hilft, dann versuche ich es. Ich hoffe es so sehr. Will auch vom V. runter, da es-je laenger man es nimmt- sehr sehr schwer wird es wieder loszuwerden, daher wollen es einige P. nicht mehr so gern verschreiben, da viele Leute durch die Hoelle gehen und es sogar gar nicht schaffen davon loszukommen. Da es aber immer der Fall sein kann, z.B. wenn das Medi nicht mehr wirkt, ist es irgendwie ein Druck fuer mich und gibt mir ein ungutes Gefuehl so abhaengig davon zu sein. Paroxetin und Venlafaxin sollen Medikamente sein, von denen man am schwersten loskommt wg. der Halbwertzeit.
Naja, mal sehen. Hattest du nur Schwierigkeiten bei jeder Erhoehung und keine beim Runterdosieren. Habe V. etwas runterdosiert. Wuerde allerdings zu lange dauern es ganz auszuschleichen, daher muss ich wohl dann einfach wechseln. Hoffentlich raet mir die P. morgen nicht zu etwas ganz anderem, das verunsichert mich dann noch mehr. Fuer meinen Magen wird es noch mehr die Hoelle, aber so weiter machen ist auch keine Option, erhoehen muesste ich sowieso (und durch die Hoelle), dann kann ich auch gleich wechseln.

LG Nette

Zitat von Christin77:
Hallo Nadera herzlich willkommen. Es ist echt erstaunlich wie viele sowas ja dich haben. Mir würde immer gesagt das wäre nur bei wenigen der Fall mit dem würgen.

Ja mein letzter Psychiater meinte auch, er kennt das nicht so mit dem würgen. Dabei scheinen ja doch einige betroffen zu sein. Deswegen bin ich froh von euch zu lesen. Allein das Gefühl nicht allein zu sein, hilft schon

Zitat von Lotta1983:

Klingt für mich doch schon recht gut und du kannst dich mit der Krankheit arrangieren. Meinen vollen Respekt dafür. Ich bin schon 7 Monate nicht auf der Arbeit gewesen und das macht mir echt Kummer. Es ist was womit ich mich identifiziere und somit komme ich mir gerade so nutzlos vor. Hab es im Dezember nochmal probiert und da war ich ständig am Erbrechen und habe mich nicht konzentrieren können;(
Also Daumen hoch Lady!

Bei mir ist es auch alles was nicht zum Alltag gehört. Urlaub ist bei mir auch schlimm. Dabei sollte man doch froh sein wenn man welchen hat. Ich verstehe das auch nicht so ganz. Da bin ich 1 zu 1 wie du. Am besten keine Veränderungen und alles wie immer. Andere Menschen saugen mir unterbewusst auch Kraft raus. Hast du mal geschaut ob du vielleicht Hypersensibel bist?!

Schön, dass du es erwähnst, ja ich bin hypersensibel und Menschenansammlungen saugen mich regelrecht aus.
Nutzlos bist du auf gar keinen Fall, rede Dir das bloß nicht ein. Leider ist unsere Gesellschaft so aufgebaut, dass man sich mit psychischen Krankheiten verstecken muss. Und falls es Dich tröstet, ich saß auch ein Jahr zu Hause rum. Alleine der Weg von der Tür zum Auto war undenkbar.
Hast Du schon mal über einen Jobwechsel nachgedacht? Vielleicht geschieht dort etwas mit Deinem Unterbewusstsein, was dich immer wieder triggert.

Ja das habe ich. Aber ich habe als Ziel erst meinen alten Job zu schaffen und dann was neues zu suchen. Ich will sehen das ich stabil bin. Das zuhause rumsitzen macht es ja nicht besser! Dann hat man ja noch mehr Zeit zu grübeln. Ich kann mich ja noch frei bewegen und halte die Angst aus, aber arbeiten klappt einfach nicht. Ich brauche da 100 Prozent Konzentration.

Da lag ich ja mit dem hypersensibel gar nicht mal so falsch. Ich glaube wir alle würden die besten Psychologen abgeben.

Zitat von Theoriepraxis1:
Hallo ihr lieben ! Ich wollte euch mal fragen , habt ihr mal eine magnetstimulation ausprobiert ? Ich will das mal machen gegen meine angststörung und Depression ...

Was macht man denn da? Ich bin ehrlich gesagt ein Verfechter der Schulmedizin , lass mich aber gerne belehren

@nette

Ich habe den Gentest auch gemacht. Was kam da bei dir raus?
Bin ja neugierig. Ja Paroxat und Venlafaxin sind dafür bekannt Probleme zu machen. Das wusste ich aber damals nicht.
Wieviel hat dich dieser Test gekostet?

Wie geht es dir jetzt?

Zitat von Lotta1983:
Ja das habe ich. Aber ich habe als Ziel erst meinen alten Job zu schaffen und dann was neues zu suchen. Ich will sehen das ich stabil bin. Das zuhause rumsitzen macht es ja nicht besser! Dann hat man ja noch mehr Zeit zu grübeln. Ich kann mich ja noch frei bewegen und halte die Angst aus, aber arbeiten klappt einfach nicht. Ich brauche da 100 Prozent Konzentration.

Da lag ich ja mit dem hypersensibel gar nicht mal so falsch. Ich glaube wir alle würden die besten Psychologen abgeben.

Da hast du wohl Recht
Ich drück dir alle Daumen, dass das besser wird. Nur nicht aufgeben!

Na stabil werden wollen wir ja alle!;)

Das schaffen wir!
Sponsor-Mitgliedschaft

Unsere Krankheit ist ja die berühmte weibliche Histerie.
Ganz ehrlich unsere Medizin ist trotz allem Fortschritt immer noch sehr jung. Ich glaube die Ärzte sind noch immer auf dem Holzweg sowie Sigmund Freud damals auch.

Kennt ihr den lustigen Film über die Entstehung des ersten Vibrators. Der Frauenarzt hat damals Frauen damit behandelt die unter Depressionen litten. Das zum Teil sogar erfolgreich. Kennt ihr den Film?

Ich glaube trotz allem daß es eine Stoffwechselstörung vom Darm ausgehend ist denn wie sonst könnten soviele mit einer Ernährungsumstellung geheilt werden. Die Probleme sind ja trotzdem da.

P.s. ich will einfach nicht wahrhaben daß ich ein Psycho bin.

Wisst ihr vielleicht woher diese lichtempflindlichkeit bei mir herkommt ? Ich kann garnicht mehr bei hellem Tageslicht lange draußen bleiben , und wenn sich das Wetter umstellt , aufeinmal wechselt von sonnig zu düster , bekomme ich Angst ?! Ich suche seit Monaten schon nach antworten ? Habe ich jetzt eine licht Phobie entwickelt ?!

Hätte auch Probleme mit den Augen. Hab damals gelesen dass das Augenmigräne wäre. Mir ist sogar im linken Auge was geblieben. Leichte Glaskörperablösung. Warst du beim Augenarzt? Wenn ich nicht so Angst hätte wäre ich auf jeden Fall zum Arzt gegangen auch wegen Augenhintergrund usw...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore