Die Aura kommt immer vor dem eigentlichen Migräneanfall (den Kopfschmerzen), manchmal kommt auch nur die Aura und die Migräneschmerzen bleiben aus.
Es ist also meist der Vorbote eines Anfalls. In dem Moment ziehen sich die Gefäße zusammen, wodurch es zu neurologischen Ausfällen kommt.
Manchmal wirken die ähnlich wie ein Schlaganfall.
Ich hatte auch schon Auraanfälle, bei denen ich kaum sprechen und nicht aufstehen konnte. Da war mein Mann kurz davor den Krankenwagen zu rufen, aber ich hab mir schon gedacht, dass es Aura ist.
Wie auch oben schon beschrieben, hatte ich ganz oft Sehstörungen. Bei meinen ersten Anfällen, wusste ich nicht was das ist und dachte ich hätte ne Vergiftung.
Ich hab mich wirklich schlecht gefühlt, auch mit Übelkeit und Unwohlsein und hatte ein flimmernden Punkt vor Augen, der sich sichelförmig ausgebreitet hat, bis er irgendwann auch meinem Sichtfeld gewandert ist.
Bei den Migräneschmerzen, erweitern sich die Gefäße, was dann die Schmerzen verursacht.
Ich hab die erste Auramigräne gehabt, als ich mit 18 anfing die Pille zu nehmen und als ich sie etwa 9 Jahre später absetzte, ist mir aufgefallen, dass es an der Pille liegt.
An der kombinierten Pille, die zwei hormone hat. Eigentlich darf man die auch nicht nehmen, wenn man Migräne mit Aura hat (meine Frauenärztin hat das immer verharmlost).
Das Prinzip ist genauso, wie bei einer Thrombosegefahr.
Da die Gefäße sich durch die Pille mehr verengen, besteht dann eine erhöhte Schlaganfallgefahr.
13.01.2017 14:33 • #21