App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo an alle Mädels,

ich habe vor ca. 7 Wochen nach einer Panne vorsichtshalber die Ella One (Pille danach) genommen. Nach vier etwas bangen Wochen kam meine Periode fünf Tage später als bei meinem üblichen Zyklus, was ja normal ist, wenn der Eisprung durch das Medikament verschoben wird. Sie war normal stark, ging ca. drei Tage und war fast schmerzfrei, wie immer bei mir.
Jetzt kam die nächste Periode nach 25 Zyklustagen (wieder normal für mich) aber mit geballter Wucht. Ich habe mich total erschrocken, ob der Blutmenge und auch bzgl. der vielen Haut, die ausgestoßen wird.
Kann das noch mit der Pille zusammenhängen und wieviel Blut ist zu viel Blut? Ich kenne das von mir nicht. Schmerzen habe ich kaum, das ist wie immer und das PMS-Spannen in der Brust ist auch schon weg.
Man liest ja immer, dass man einen normalgroßen Tampon nicht innerhalb von zwei Stunden durchbluten sollte, das war leider heute Morgen mehr als der Fall. Danke im voraus.

07.11.2024 12:06 • 11.11.2024 #1

14 Antworten ↓

Zitat von Anne2704:
Man liest ja immer, dass man einen normalgroßen Tampon nicht innerhalb von zwei Stunden durchbluten sollte, das war leider heute Morgen mehr als der Fall. Danke im voraus.

Ich schaff das auch in 20 min
Ich würde tatsächlich den zyklus abwarten. Wichtig ist in erster Linie, dass die Blutung nach und nach aufhört. Vielleicht war einfach hormonell doch noch etwas durcheinander.

A

Sehr starke Periode - Pille danach

x 3

Zitat von Anne2704:

Vor Beginn der Wechseljahre schaffte ich zeitweise locker das größte Tampon innerhalb von 30 Minuten. Musste immer noch eine Binde, die für die Nacht gedacht ist, dazunehmen, um während der Fahrt zur Arbeit nicht auszulaufen
Aber auch die ganzen Jahre vorher waren die normalen Tampons an den ersten 2 Tagen der Periode oft nach einer Stunde durch.

Also ich werde nächsten Monat 47 bin wahrscheinlich am Anfang der Wechseljahre

Ich Blute die ersten drei Tage immer so stark manchmal sogar 4 Tage ich muss auch richtige pants anziehen weil normale binden nicht ausreichen

Auch die abgestoßene haut ist bei mir immer extrem,auch extrem große Fetzen die raus kommen wenn ich aufs Klo gehe zum pipi machen……

Also würde ich sagen alles im grünen Bereich bei dir

Hormone können eine ganze Menge anrichten

Muss aber ehrlich zu dir sein
Als ich diese Hautfetzen in der Größe das erste mal hatte habe ich mich zu Tode erschreckt
Ich verstehe also deine Angst

Liebe Grüße

Zitat von Schlaflose:
Vor Beginn der Wechseljahre schaffte ich zeitweise locker das größte Tampon innerhalb von 30 Minuten. Musste immer noch eine Binde, die für die ...

Das ist wirklich fies, wünsche ich keiner Frau. Ich hätte so große Angst gehabt. Wurde da nichts organisches gefunden?
Wie gesagt, ich kenne das von mir nicht, weshalb ich hoffe, dass es Nachwirkungen von dieser blöden Pille sind. Ich nehme die normale Pille ja ganz bewusst nicht, um Hormonchaos zu vermeiden, weil ich eigentlich immer gut klar kam.

Zitat von Sonja77:
Also ich werde nächsten Monat 47 bin wahrscheinlich am Anfang der Wechseljahre Ich Blute die ersten drei Tage immer so stark manchmal sogar 4 Tage ...

Oh man.. ich wünsche dir, dass sich das nicht allzu ewig hinzieht. Da muss man da schon Jahrzehnte durch und dann wird es einem am Ende auch noch so schwer gemacht. Ich hoffe, ich kann diesen Ausrutscher bei mir auf die Pille schieben, ist ja doch eine Hormonbombe.

@Anne2704

Es kann gut möglich sein, dass die Stärke Blutung Nachwirkungen der Pille sind. Aber es kann auch ohne großen Grund mal Zyklen geben, wo man einfach mehr blutet, als man es von sich sonst kennt.

Ich würde auch erstmal noch 1-2 Zyklen abwarten und beobachten, wie die Blutungsstärke sich verhält.
Wenn dir bei der ganzen Sache dann unwohl ist, lasse es dann noch beim Gyn abklären. Vor allem dann, wenn die Blutung dauerhaft zu stark sein sollte,was ja zu Eisenmangel führen könnte.

Aber wie gesagt, ich vermute da auch nichts besonderes dahinter, außer etwas Hormon Chaos nach der starken Wirkung der Pille.

Zitat von Anne2704:
Das ist wirklich fies, wünsche ich keiner Frau. Ich hätte so große Angst gehabt. Wurde da nichts organisches gefunden?

Doch, meine Gebärmutter war voller Myome, die wahrscheinlich die Ursache für die starken Blutungen und die krassen anderen Symptome (starke Bauchkrämpfe und Magenschleimhautentzündunge mit Durchfall und manchmal auch Erbrechen) damals waren. Ich war immer für eine ganze Woche ausgeknockt.

@Anne2704

Das ist normal und sollte dir keine unnötigen Sorgen bereiten. Ich habe auch einmal die Ella One genommen und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Das du keine Schmerzen hast ist auch ein gutes Zeichen. Weil es ist so, wenn man strake schmerzen während der Blutung hat, man auf jeden Fall irgendwo ein Problem hat. Es ist nicht normal so wie viel glauben schmerzen zu verspüren.

Man verliert im Durchlitt 60 Milliliter Blut pro Zyklus +- . Das entspricht ungefähr eineinhalb Schnapsgläser.

Hallo ich bin so unter Panik meine periode ist fünf Tage zu früh lag vorhin auf dem Sofa und merkte wie es lief und lief bin sofort auf die Toilette gerannt und es war alles voller Blut wollte schon den rtw rufen
Jetzt bin ich alle 5 Minuten auf Klo um zu kucken
Wollte schlafen aber das ist mir vergangen durch die Panik komme ich auch nicht zur Ruhe

@Angstmaus29

Hey, ich verstehe deine Angst. Würde mir auch so gehen. Aber: Der Zyklus schwankt manchmal. Habe auch schonmal am 17. statt sonst meist am 23. Tag angefangen und fand das mies. War aber eine ganz normale Blutung mit allen Symptomen, Stärke und Lange wie sonst auch, nur eben früher. Passiert. Gerade bei uns ängstlichen Menschen verschiebt sich durch Stress gerne mal der Zyklus.
Wenn es dabei bleibt und sonst alles okay ist, erstmal kein Grund zur Sorge. Ich würde aber bei kurzen Zwischenblutungen oder Schmierblutungen mal zum FA.

@Anne2704 habe keine zwischenblutungen und der Zyklus ist auch ganz normal bisher verlaufen
Es ging darum das ich total geblutet habe vorhin auf einmal

@Angstmaus29
Eben. Du schriebst ja, deine Periode ist fünf Tage zu früh dran. Und das ist nicht schlimm, wird vor allem durch Stress verursacht und kommt mal vor.

Die Pille danach ist nicht nur einfach ein Bonbon sondern geballte Ladung Hormone. Warte mal ab das pendelt sich schon wieder ein.

Zitat von Nina2906:
Die Pille danach ist nicht nur einfach ein Bonbon sondern geballte Ladung Hormone. Warte mal ab das pendelt sich schon wieder ein.

Ja, das ist mir schon klar. Ist auch definitv keine Option für öfter mal!
Mal sehen, wie es im nächsten Zyklus ist, jetzt bin ich erstmal durch. ‍

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore