Hallo Freisein,
deine Angst, nicht zu genügen, Fehler zu machen usw. deutet auf ein mangelndes Selbstvertrauen bei dir hin, was bei uns Angsthasen nicht verwunderlich ist. Wie soll man auch Selbstvertrauen haben, wenn man seinem Körper und Gefühlen nicht mehr vertraut. Du hattest in einer Phase deines Lebens zuviel Stress, und dein Körper hat mit Angst reagiert. Jeder Mensch reagiert in irgend einer Weise auf Stress. Der Eine mehr, der Andere weniger, der Eine mit Magengeschwür, der Andere mit Herzinfarkt, und wir eben mit Angst. Das muss man so akzeptieren, und sich nicht dagegenstemmen. Es ist halt mal so. Punkt! Falsch war, dass wir nicht richtig mit der Angst umgegangen sind. Wir haben ihr zu sehr Raum gelassen, sie auf andere Bereiche ausgedehnt, und sie unrealistisch bewertet. Jetzt müssen wir das Ganze neu überdenken, und zurückentwickeln. Will heissen, die Angst wieder zu verlernen. Wege dazu gibt es, und es haben auch schon viele menschen geschafft. Es gibt einen Weg aus der Angst. Leider gibt es keine Anleitung dazu, und jeder muss seinen eigenen Weg finden. Eine Hilfe dabei ist, dass wir uns Wege ansehen können, den Andere erfolgreich gegangen sind.
Ich glaube nicht, dass du dich bis an dein Lebensende kaputt gemacht hast. Wenn du deinen Weg gehst, wirst du die Angst in den Griff bekommen. Glaub mir. Ich hatte es schon mal geschafft, doch leider kam die Angst in einer Stresssituation zurück, und ich bin falsch damit umgegangen.
Wie ich schon geschrieben habe, braucht man viel, viel Geduld und Zeit. Man hat sich die Angst auch nicht von heute auf morgen so antrainiert.
Weltverlust hat einen guten Beitrag dazu geschrieben. Danke!
Lies das Buch in Ruhe durch. Lege es dann beiseite, lass es sacken, und lies es in 2-3 Wochen nochmal. Sei ehrlich zu dir selbst, ob Passagen aus dem Buch auf dich zutreffen, und denk darüber nach. Und dann..........dann kommt der schwierige Teil. Setz es langsam um. Üben, üben, und nochmal üben. Ohne etwas zu tun, geht es nicht. Freue mich, von euch allen wieder zu hören.
Viel Erfolg.
Ganz herliche Grüße
10.06.2016 16:35 •
x 1 #15