App im Playstore
Pfeil rechts

Angespannte Augenmuskel hatte ich noch nicht. Sorry! Vielleicht war das in dem Moment auch nur so, weil du so lange nach unten gesehen hattest.

Trotzdem brauchst du sicher keine Angst haben an etwas Schlimmen erkrankt zu sein. Sicher kommt es von irgendeiner mechanischen Blockade. (Nerven, Muskeln so etwas...)

Hoffe ich jetzt einfach auch mal

A


Sehne mich nach Entspannung, dann kommt die Panik

x 3


Ich habe gleich eine dreistündige Videokonferenz mit Südafrika - sonst raste ich nämlich aus

Das hört sich aber interessant an.

Du bist sicher schon mitten drin in der Konferenz. Ich wünsche dir trotzdem noch alles Gute und Selbstsicherheit.

Bis nachher!

Ja, interessant wars, nur so laaaang Was studierst Du?

Ich studiere Neuere Geschichte und will dieses Jahr noch mit meiner Abschlussarbeit anfangen.

Was hast du studiert? Ich wette irgendwas wirtschaftliches?

Findest du kitschig jemanden zu Weihnachten ein Klang Herz zu schenken? Ich will mich damit in Erninnerung rufen.

Gute Nacht!

Haha, ich und Wirtschaft
Ich habe Asienwissenschaften studiert (bevor du fragst: Ja, ich kann auch chinesisch )

Was wist Du denn mit deinem Studium machen?



Ich würde danach gern ins Archiv, Bibliothek oder Museum. Aber aller Anfang ist schwer und die Arbeit für Geisteswissenschaftler ist nun mal rarr. Da bin ich mal gespannt was das nächsts Jahr mit mir wird. Aber diese Sorgen wirst du sicher auch gehabt haben.

Definitiv hab ich die gehabt.....ich hab aber sehr viel Glück gehabt. Ich habe über 1 Initiativbewerbungen geschrieben und mein ehemaliger Chef rief mich an und sagte: Ich weiss ja nicht, was Sie sich vorstellen...aber unser Chinaexperte ist jetzt erstmal drei Monate weg, und sie können ihn vertreten. Was danach ist, können wir dann schauen. Ich war dann ein Jahr dort aushilfe, dann wurde iene stelle geschaffen und ich habe mich gegen eine ganze Reihe anderer Bewerber durchgesetzt. Inzwischen bin ich von dort aus zu unserem Auftraggeber, einem Bundesministerium, gekommen. Seeeehr viel Glück. Aber ich hatte auch sooooo angst, nicht zu finden.... Aber das schaffst Du auch! Du musst nur ganz viel mut haben und investieren, dann klappt es!

Das sollte bestimmt über 100 Initiativbewerbungen heißen...

Ich hab mir auch schon einen kleinen Schlachtplan zurecht gelegt wo ich mich überall bewerben möchte. Vor allem versuche ich erstmal ein Voletariat zu bekommen. Dann werde ich es auch in einer großen Buchhandlung versuchen. Geisteswissenschaftler haben manchmal Glück und rutschen auch in den Vertrieb mit rein. Mal sehen was das wird. Ich würde gern in Thüringen bleiben. Ich war ja schon mal außerhalb, aber da hat es mir nicht gefallen und meine Problem sind nur schlimmer geworden. Deshalb versuche ich es erstmal bevorzugt hier. Vielleicht denke ich ja später noch mal anders drüber.

Was machst du denn am Wochenende? Hast du schon was geplant. Ich überlege gerade, ob ich es heute noch mal waagen sollte in die Stadt zu gehen. Ich bräuchte einiges und wir haben wirklich schönes Wetter.



Ja, mach das doch mal, hab keine angst, geh in die stadt bei dem schönen wetter!

Ich muss bis drei arbeiten. Dann gehe ich erstmal nach Hause, muss putzen und so, da sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa

Da hast du ja ein schönes Wochenende geplant.

Geh ruhig mal feiern und probier es mal aus. Du kannst ja tanzen
Mach dir vorher vielleicht nicht so viele Gedanken. Behalte aber im Hinterkopf, dass (ich weiss ja nicht wo ihr hingeht) schnell wechselndes Licht oder auch dieser Nebel den es manchmal in der Disco oder auf Konzerten gibt, auch manchmal so ein Schwindelgefühl auslösen können, aber eben nur weil man es nicht gewohnt ist und nicht weil was organisches dahinter steckt.

Du bist einen Tag symtomfrei? (hab ich gelesen

Schönes Wochenende und viel Spaß!

Na tooooollll, mein Kumpel ist krank, kein feiern.....gehe stattdessen DVD gucken bei meinem besten Freund..Mir ist aber eh nicht so nach feiern...Mein Kaninchen ist diese nacht gestorben :'( Und deshalb hab ich heute natürlich wieder symptome...aber ich gönne es meinem Körper und meiner Seele. Irgendwie muss es raus.

HJa, die meisten meiner Freunde wissen schon davon und helfen mir auch viel Und bei Dir?

Tut mir leid wegen deinem Kaninchen. Da wäre mir auch nicht nach feiern zu mute. Dann hattest du eben einen schönen DVD Abend mit Freund(en).

Symptome zu zulassen ist ja angeblich eine Art Therapie die Helfen und heilen soll.

Ein paar Freunde wissen es, viele nicht. Merkwürdiger weise wissen ehr die, mit denen ich nicht so enorm viel Kontakt habe. Die, die ich regelmässig treffe bzw. sehe, den verheimliche ich es.

Meine Mutter zum Beispiel weiss es nicht. Glaube ich. Aber ich hätte kein Vertraun zu ihr und würde denken sie würde es nur wieder ausnutzen um ihre Spielchen an mir auszuleben bzw. mich dahin zu drängen wo sie mich gern hätte. Mein Papa weiss es, aber er hat zwar Verständnis kann es aber nicht verstehen. Mein Bruder weiss/wusste es. Aber er glaubt mittlerweile ich habe es überwunden. Ich erzähle es ihm auch nicht mehr, weil ich habe deswegen so schon Minderwertigkeitskomplexe und denke ich wäre nur ein wort wörtliches anhängssel. Irgendwann sagte er mal er kann es zwar bei mir aktzeptieren aber bei seiner Freundin würde er es komisch finden und verzog dabei sein Gesicht so als ob er sich vor etwas ekeln würde. Mein Bruder ist eigentlich wirklich nett und ich kann ihn auch verstehen aber in dieser Sache ist er nun nicht wirklich hilfreich. Und meine Schwester hat es mal mit bekommen als ich mich mal wieder nicht getraut habe von zu Hause nach Jena mit dem Zug zu fahren und heulend auf meinem Zimmerboden saß. Da hat sie gerade angerufen und gesagt, dass sie gar nicht wusste, dass unsere Kindheit mich so mitgenommen hat. Seit dem ist unser Verhältnis auch besser geworden.

Einen schönen ersten Advent wünsche ich dir!

Ohje..das klingt ja nicht so gut....

Du scheinst zu Diener Familie nicht soooo den tollen draht zu haben...

Also zu meinen Papa habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Er wird damit einfach nur überfordert sein. Meine Eltern sind beide nicht besonders gefühlsbetont, ich denke das macht es schwer sich in so ein empfindliches Thema einzufühlen. Ich fühle mich häufig als Loser und Weichein. Niemand will das zu geben und Menschen die offen über ihre, vor allem negative, Empfindungen reden können sind wirken nicht sehr sympatisch. Habe ich schon häufig mitbekommen. Meine Eltern haben mir außerdem bisher nie viel zugetraut. Sie borgen mir beispielsweise nie ihr Auto oder fragen mich ernsthaft um Rat. Sie trauen mir einfach nichts zu und wenn ich ihnen jetzt noch über das heikle Thema Angst erzähle... na da.

Ich brauche einfach den richtigen Partner. Jemand der zwar einfühlam ist aber mich trotzdem motiviert und ermutigt Dinge wieder zu erledigen.

Ist deine Mutter denn jetzt wieder geheilt? Du brauchst also ein kleines Maß an Wut und Trotz damit du dich besser fühlst? Davon hab ich auch schon mal gehört.

Wie fühlst du dich denn immer Sonntag Abend? Das ist doch auch für viele so ein bla-bla Tag.

Ja, meine Mutter ist gesund seit fast 8 jahren. Gott sei Dank. Ich glaube, sonst hätte ich den Kontakt zwischenzeitlich abbrechen müssen, das hätte mich völlig fertig gemacht. Ja, wenn mich einer mit dem Thema wütend macht, geht es mir besser. Mein Thera sagt auch, dass das eigentlich unterdrückte Wutanfälle isnd und keine Angstanfälle.....
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen Püppi,

bist du so ein schüchterner Mensch, der sich nicht wirklich traut seinen Meinung zu sagen? Muss ja nicht immer wütend sein, Meinungen kann man ja auch freundlich sagen. Oder bist du auf irgendjemanden besonders sauer?

Dann ist deine Angst wohl auch ehr so eine Art Unsicherheit? Bei mir nämlich auch. Aber meine Thera hat noch nie gesagt es wären unterdrückte Wutanfälle. Sie kennt allerdings auch meine ganze familie weil ich schon über ein Jahrzehnt bei ihr bin

Naja! Wie war denn dein Wochenende? Hast du alles gut überstanden?

Das Projekt Zur Dro. fahren ist übrigens noch nicht abgeschlossen. Ich habe mir es für diese Woche fest vorgenommen. Ist auch notwendig, da meine Zahncreme schon wirklich gleich leer ist. Aber ich lass mir Zeit.

Ich finde immer wenn es mal ganz gut klappt und man hat dann wieder eine Panikattacke unterwegs, so ist es jeden Falls bei mir, dann muss man sich erst wieder überwinden bis man seine Erledigungen mutig angeht und sie nicht ewig auf die lange Bank schiebt. Diese typische Angst vor der Angst eben.

Nein, schüchtern bin ich eigentich überhaupt nicht )......

Und es ist halt so, dadurch, dass ich schon echt viel erlebt hab, neige ich dazu, irgendwas zu bagatellisieren. Ich denk dann immer, ach, ist doch ni cht so tragisch, reg dich nicht auf. und das ist eigentlich falsch.

ah ja, ich weiss was du meinst. Dann lass das nächste mal eben deine Wut zu. Damit schadest du ja nun nicht wirklich jemanden. Ich weiss was du meinst, in solchen Situationen denke ich immer, wenn ich jetzt sauer bin, dann ist jemand anderes auf mich sauer und ich bekomme dafür mein Fett weg. Und offensichtlich macht es dir ja doch was aus, sonst würde dein Körper nicht so darauf reagieren.

Darfst du eigentlich auf Arbeit im I-net schreiben?

Ich hab mir die Nacht überlegt, wenn du schon selbst darauf kommst, dass der Schwindel von deinem Nacken kommte, dann gönn dir doch mal eine schöne Nackenmassage. Vielleicht einen Freitag nachmittag, falls sich dann doch sehr tiefsitzende Verspannungen lösen kann das natürlich wieder zum schwindel führen - aber nicht schlimm! Dann kannst du dir einen schönen Abend auf der Couch machen und ganz entspannt bleiben weil du ja am nächsten Tag nicht auf Arbeit müsstest. Wir Tänzer haben ja eh immer gestauchte Wirbelsäulen...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore