App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meine erste Darmspiegelung, bei der ich auf Wunsch eine Sedierung erhalten habe. Mein Bruder und meine Mutter haben mich begleitet. Nach dem Aufwachen war ich erstaunlich fröhlich, lächelte und grinste. Meine Bewegungsfähigkeit und mein Denkvermögen waren jedoch stark eingeschränkt, dennoch fühlte ich mich großartig, da meine Ängste und depressiven Gedanken verschwunden waren. Ich war äußerst entspannt. Obwohl ich nicht genau weiß, welches Medikament mir verabreicht wurde, habe ich nach einer kurzen Recherche festgestellt, dass hauptsächlich Propofol und Benzodiazepine (wie Diazepam und Midazolam) verwendet werden.

Die erste Frage, die sich mir stellt: Ist Diazepam nicht ein Antidepressivum?

Mein Bruder bemerkte, dass mein rechtes Auge rote Äderchen aufwies, und dieses Symptom hält bis heute an. Ich verspüre zudem leichten Druck und ein Brennen über meinen Augen ( Vergleichbar mit stundenlangem Blick auf einen Monitor ). Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe gelesen, dass eine seltene Nebenwirkung von Propofol eine Venenentzündung sein kann. Daher frage ich mich, ob möglicherweise die Venen in meinem Auge oder an anderer Stelle im Körper entzündet sind. Diese Überlegung beunruhigt mich besonders, da ich ohnehin Angst vor Thrombosen habe.

Wie äußert sich eine Venenentzündung im Auge genau? Kennt Ihr euch mit den Sedierungen aus ( Depressionen Ängste ) ?

Vielen Dank im Voraus!

07.08.2024 12:55 • 07.08.2024 #1


2 Antworten ↓


Entzündung von Blutgefässen
Da die Schläfenarterie das Auge mit sauerstoffreichem Blut versorgt, kann es bei der Gefässentzündung zu Schmerzen und Sehstörungen bis hin zur Erblindung kommen. Daher ist die Arteriitis temporalis ein augenärztlicher Notfall. Quelle: https://www.augenaerzte-wallisellen.ch/...%20Notfall.

Dein Auge wird einfach etwas gereizt sein, keine Sorge

Die Sedierung hat dir eine wichtige Erkenntnis beschert: Entspannung lindert Ängste. Das wichtigsten bei der Bekämpfung von Angsterkrankungen ist, das Nervensystem zu beruhigen. Das geht auch ohne Medikamente.

Zitat von UMAIR:
Die erste Frage, die sich mir stellt: Ist Diazepam nicht ein Antidepressivum?

Nein, es ist ein Beruhigungsmittel, das genau die Wirkung hat, du beschreibst, aber nicht als Nebewirkung sondern als gewollte Wirkung.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore