Hallo,
ich (leide an Generalisierter Angststörung und auch an Depris) mache seit August 2014 eine SE-Therapie, die ich auch selbst zahlen muss. In der Therapie lernt man, in seinen Körper reinzufühlen. Meine Therapeutin fragt mich immer wieder: Wie fühlt sich das im Körper an, was kommen für Bilder hoch? Man hat es wirklich erst zu lernen, in seinen Körper reinzufühlen, weil das westliche Denkschema das nicht gerade fördert und übrigens auch viele herkömmliche Therapien nicht.
Ich rutsche leider auch jetzt noch immer wieder in eine Angstphase rein, z.B., wenn sich irgendetwas im Leben nicht sofort klären lässt, wenn größere Unsicherheiten bestehen und auch zur Zeit aufgrund der großen Hitze (stecke gerade mal wieder in einer Phase; auf Hitze kann der Körper grundsätzlich ähnlich reagieren wie auf Angst). Doch ich stelle auch fest, dass gute, viel weniger angstbesetzte, Phasen, allmählich länger werden, die angstbesetzten kürzer.
Meine Therapeutin arbeitet mit mir intensiv daran, positive Situationen vorzustellen und dann in die damit verbundenen Körpergefühle rein zu gehen.
Beispiele dazu: wenn ich mich gut fühle, sehe ich innerlich oftmals bunte Farben, Blumen etc.; in weniger guten Zeiten überwiegen Grautöne.
Oder: wenn ich mich in das Gefühl reinfühle, dass ich nicht alleine auf der Welt bin und von unterschiedlichen Seiten Hilfe bekomme (z.B. in rein praktischer Hinsicht: Wohnung, Auto etc.), dann kann ich oftmals tief ausatmen und habe das Gefühl, dass sich der Brustbereich weitet oder auch, dass sich eine größere Spannkraft in den Händen bemerkbar macht. All das sind nach SE Ressourcen, die mir helfen, aus einer Angstphase allmählich heraus zu kommen.
Ich habe außerdem einige Bücher zum Thema SE gelesen, u.a. auch mit Übungen dazu, was die Therapie sehr unterstützt.
Alles in allem heißt es meiner Erfahrung nach auch bei dieser Therapieform: Geduld, Geduld, Geduld und sehr viel bewusste Arbeit an sich selbst. Doch da es sich um einen ganzheitlichen Ansatz handelt, verspreche ich mir auf längere Sicht hin mehr davon als von den herkömmlichen Therapien (davon habe ich bereits 4 hinter mir).
LG
beautifulrose66