App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bin dankbar das es soetwas gibt.
Mein Problem ist extremes Schwitzen am Kopf, verstärkt in Paniksituationen, also wenn ich auf Arbeit einem Kunden was erkläre usw. aber ist gibt auch Situationen da ist genau das Gegenteil, dann bin ich extrem Selbstbewußt und schwitze gar nicht. Die jetztigen hohen Temperaturen unterstützen das und selbst meine Schirmmütze ist nach 30 min nass und muss gewechselt werden.
Mir wurde 2008 eine Zyste im Gehirn verkleinert, vielleicht trägt das dazu mit bei. Habe mich schon öfter beim Hausarzt durchchecken lassen, aber alles bestens.

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

05.08.2022 14:24 • 06.08.2022 #1


15 Antworten ↓


Zitat von fusel77:
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Wobei?
Was ist denn deine Frage/dein Anliegen?

A


Schwitzen am Kopf

x 3


Zitat von fusel77:
und selbst meine Schirmmütze ist nach 30 min nass und muss gewechselt werden.

Der Kopf gibt viel Wärme ab und wenn Du nun noch eine Schirmmütze trägst, dann staut sich das total.

@fusel77

Ich denke das ist Stress/Angst/Anspannung/Vegetativ.
Evtl. könnten da Entspannungsübungen, Meditation, Yoga etc. helfen..

LG

Die Mütze ist nur das man es optisch nicht gleich sieht und mir ist klar das so das schwitzen verstärkt wird.
Meine Frage ist ob das mit der Hirnzyste zusammenhängen könnte und was ich machen könnte.

Wo sitzt denn die Zyste?

Ich habe schon autogenenes Training und progr. Muskelentspannung probiert, leider ohne positives Ergebnis. Yoga kommt wegen Schwindel bei einigen Bewegungen nicht in Frage.

Zwischen Gross- und Kleinhirn.

Ich habe auch eine, angeblich angeboten. Seit fünf Jahren keine Veränderung. Hoffe, das bleibt auch so

Angeboren

Zitat von fusel77:
Meine Frage ist ob das mit der Hirnzyste zusammenhängen könnte und was ich machen könnte.

Äußerst unwahrscheinlich, dass es von der Zyste kommt. Wenn sie auf einen Teil des Gehirns drücken würde, das für das Schwitzen verantwortlich ist, wäre es nicht nur am Kopf und nicht nur in bestimmten sozialen Situationen.

Ok, bin beruflich viel eingespannt und da fällt es schwer einen Entspannungskurs o.ä. zu nehmen. Eine Reha wäre optimal aber meine Rentenkasse lehnt es ab. Was kann ich machen das die Kasse zusagt?

Ich habe dir versehentlich eine PN geschickt. Sollte eigentlich hier stehen

Zitat von fusel77:
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!

Ich glaube, du machst dir zu viele Sorgen. Dass man am Kopf mehr schwitz und sogar die Tropfen herunterlaufen ist glaube ich bei der derzeitigen Wetterlage im Sinne der Kühlung gedacht, sodass dir ein kühler Kopf bewahrt wird, denn die Basisstation muss kühl gehalten werden. Viel trinken und Magnesium tragen dazu bei einen kühlen Kopf zu haben und Magnesium entspannt in hitzigen Situationen.

Kann schon sein. Ich sehe beruflich als Servicetechniker viele Kunden und ich sehe niemand der auch so schwitzt am Kopf.

@Schlaflose Ich habe Einspruch eingelegt, sehe aber nicht viel Hoffnung. Vielleicht gibt es ein Attest was die Renetenkasse anders stimmen lässt.

Zitat von fusel77:
Kann schon sein. Ich sehe beruflich als Servicetechniker viele Kunden und ich sehe niemand der auch so schwitzt am Kopf. @Schlaflose Ich habe Einspruch eingelegt, sehe aber nicht viel Hoffnung. Vielleicht gibt es ein Attest was die Renetenkasse anders stimmen lässt.

Bei mir hat der Widerspruch funktioniert. Ich wurde zum Gutachter der Rentenversicherung geschickt und dort mehrere Stunden lang (mit vielen Wartepausen dazwischen) verschiedenen Untersuchungen, Tests und Gesprächeinheiten unterzogen. Aufgrund des Berichts des Gutachters wurde die Reha dann doch genehmigt

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore