App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ,

ich habe die Symptome seit ca 3 Wochen .
Alles fing an , als ich mit meinem Mann und Sohn im Auto einkaufen fuhr. Im Auto gesessen , wurde mir auf einmal total schwindelig und ich hatte Angst umzukippen und Todesangst, ich musste sofort aussteigen und erst einmal atmen , dann ging es wieder . Das ganze hielt so ca 2 Stunden . Am nächsten Tag hatte ich ständig Klosgefefühl im Hals , dann war 3 Tage lang alles ok. Dann kam der schlimme Anfall, ich brachte meinen Sohn zum Kindergarten, danach noch einkaufen da ging es los , Engegefühl in der Brust , Atemnot , das Gefühl die Bauchmuskeln seien steif , Hitzewallungen , und Schwindel Todesangst , bin froh das ich da noch nachhause gekommen bin.

Ins Bett , dann ging es wieder .... Blutdruck ganz normal .
Alles ok .... wie weggeblasen .Erst habe ich an einen Herzinfarkt gedacht .... aber das kann ja nicht wenn tagelang wieder alles gut ist. Ich war noch nicht beim Arzt , da ich denke das ich gesund bin , zumindest körperlich . Muss eh alle 3 Monate wegen der Schilddrüse zum Blutabnehmen .

Seitdem habe ich Angst raus zu gehen , ich glaube , es hat mit Druck zu tun .... Also wenn ich so mit meinem Sohn rausgehe hab ich es nicht , wenn ich ihn in den Kindergarten bringe ja ....

Gestern , war es Zeit meinen Sohn vom Kindergarten abzuholen , und ich bekam tierischen Schwindel und ich musste mich hinlegen .... Schwiegervater hat ihn dann abgeholt , als er zuhause war , haben wir uns ausgeruht im Bett .... danach war ich wieder der gesündeste Mensch . Gestern abend kam im Tv so ne Gesundheitssendung , wo einer durch die Speiseröhre nix mehr durchbekam , ich bekam sofort einen Kloss im Hals ....

Hat das jemand so , oder ähnlich ? Was tut ihr dagegen? Ich habe mir jetzt erstmal Vitamin D bestellt .

LG

18.02.2015 13:57 • 20.02.2015 #1

16 Antworten ↓

Hi

Das habe ich aktuell ganz schlimm. Denn ich erwarte einen wichtigen Anruf, aber diese Symptome sind alle da. Was kann man dagegen tun? Also viel trinken ist immer wichtig und Vitamin C zu dir nehmen und Magnesium. Hatte das am Anfang meiner Angstkarriere immer beim Autofahren, das war ziemlich stinkig!

Habe auch einen ganz trockenen Hals und habe schon 3 Liter Wasser weg und es trocknet immer nach und ich habe ein Globusgefühl. Fishermens Friends helfen auch sehr gut, ganz scharfe mit Eukalyptus, das lenkt die Geschmacksrezeptoren ab und du bekommst auch wieder besser Luft. Ist aber nur so eine Idee, weil es mir sehr gut hilft

A

Schwindel und Kloss im Hals

x 3

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Du entwickelst gerade eine angsterkrankung. Da du noch ziemlich am Anfang bist, lasse dir sofort helfen. Du gehst zum Hausarzt und erklärst ihm alles. Am besten gleich einen Termin beim Psychologen oder Psychiater ausmachen, denn die Termine dauern, bis du dran kommst. Es geht jetzt leider nicht mehr von alleine weg.

Wenn du jetzt in die Vermeidung kommst, dann wird es noch schlimmer.

Die gute Nachricht, du hast schnell geschaltet und nicht gewartet.

Lese dich hier in die Ängste ein, was mit deinem Körper passiert, dass du nicht sterben musst, usw. Das,hilft wenigsten ein bisschen, das alles zu verstehen.
Und du bist nicht alleine, diese Probleme haben sehr viele Menschen. Du musst dich dafür auch nicht schämen.

Aber gehe bitte schleunigst zum Arzt, damit man schnell handeln kann.

....ABER wie kann mir denn der Hausarzt helfen ? Ich möchte keine Medis ...

Und beim Psychiater , wie lange dauert so ein Termin ? Da habe ich gestern schon drüber nachgedacht...Wird der von der Kasse bezahlt?

Indem er dir einen Therapeuten empfehlen kann, dich ein bisschen beruhigt, medis zu nehmen , Das bestimmst nur du allein.

Und zwinge dich, trotzdem alles zu machen. Bitte nicht aufgeben. Du wirst nicht sterben, auch wenn es sich so anfühlt.

Darum beginne beim Hausarzt! Ist echt wichtig. Nicht verkriechen, nicht es nicht haben wollen. Du bist schon dabei. Und lese hier im Forum.
Hast du z.zt. Viel Stress?

Klar,wird der Psychiater von der Kasse bezahlt. Die Termine dauern unterschiedlich, du musst da einfach fragen.

Ich habe Angst das er mir sagt , ich hätte einen Herzinfarkt ....
Viel Stress habe ich immer .... was macht der Psychotherapeut ? Gesprächstherapie?

Der schaut erst mal nach, wo deine Ängste liegen, evtl. Depression usw. Dann besprecht ihr alles. Das dauert eben. Ist aber ok. Und wenn du Angst vor Krankheiten hast, dann lasse dich durchchecken. Das beruhigt.

Danke , ich geh jetzt erstmal mit Sohnemann spazieren ... denn so schnell lass ich mich dann doch nicht unterkriegen

Zitat von Dowoop Queen:
Ich habe Angst das er mir sagt , ich hätte einen Herzinfarkt ....
Viel Stress habe ich immer .... was macht der Psychotherapeut ? Gesprächstherapie?

Wenn du den hättest gehst du nicht mehr spazieren mit dem Sohnemann

Und nun ist es so, dass der HA dich überweist zum Neurolgen und da hat es Wartezeiten und dann wirst du zum Psychotherapeuten überwiesen oder du suchst dir selber einen. Es wird schon etwas dauern. Bis dahin solltest du mit deinem Vertrauensarzt sprechen , denn du steuerst auf eine feine Angststörung zu und dagegen angehen und sich nicht unterkriegen lassen, das denken sich hier die Meisten. Wenn das mal so leicht wäre. Daher je früher Hilfe kommt umso besser!

Hallo ersteinmal,

Vorweg: Bleib erst einmal ganz ruhig. Es ist natürlich nicht so einfach und willkommen bei uns im Forum .

Wie du deine Situation schilderst hast du eventuell eine Phobie oder Angst vor Menschen ohne das du es derzeit weisst. D.h. dein Körper reagiert gerade auf diese Situationen.

Du schreibst immer das du die Symptome beim Einkaufen, Kindergarten usw... bekommst.

Dies ist für dich erst einmal sehr schlimm, du bekommst Panikattacken weil dein Körper Gefahr signalisiert. Was du noch nicht weisst: Dir kann nichts passieren. Ich weis das hört sich sehr blöd an und am Anfang war es bei mir genauso (nur in anderen Situationen und ist es heute teilweise immer noch)

Mach mal folgenden Test: Wenn du das nächste mal Einkaufen gehst oder in den Kindergarten, beobachte mal wie sich dein Körper verhält. Bleib dabei ganz neutral und denke möglichst über wenig nach. Bekommst du dann Panik, Schweißausbrüche, feuchte Hände, Herzrasen usw...? kannst du relativ sicher sein das du eine Situationsangst hast. Woher genau diese kommt ist erst mal schwer zu sagen. Das kannst du nur durch eine Therapie herausfinden.

Solltest du den Schritt gehen zum Arzt oder Therapeut, würde ich dir eine Therapie ohne Medikamente raten. Ansonsten würde ich mir ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben lassen für wirklich kritische Tage(Achtung keine Benzodiazepine. Diese machen Abhänig !)

Ich würde auch vorher mal zu einem normalen Hausarzt gehen und mich voll durchchecken lassen um ganz sicher zu gehen, das es nichts körperliches ist.

Bei mir brauchte ich erst mal 1 Jahr um überhaupt zu verstehen was genau da bei mir eigentlich los ist.

Ansonsten kann ich dir sagen, das diese Ängste durchaus mit Erfolg behandelt werden können. Wie du an diese Ängste rangehst liegt ganz allein an dir bzw. du musst den Weg für dich und auch mit entsprechender Hilfe gehen. Was ich damit sagen will: Wenn du wirklich Panikattacken hast wirst du es schaffen damit umzugehen. Nicht heute und auch nicht sofort, aber mit der Zeit auf jedenfall !

Zitat von Dowoop Queen:
was macht der Psychotherapeut ? Gesprächstherapie?

Das hängt davon ab, was es für ein Therapeut ist und welche Art von Therapie für die Erkrankung am geeignetsten ist. Reine Gesprächstherapie bringt bei Panikattacken und Ängsten nicht so viel. Da ist eine Verhaltenstherapie am besten. Die besteht aber auch z.T. aus Gesprächstherapie.

Vielen herzlichen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten Kann man auch ohne Überweisung zum Psychiater?

Ja. Natürlich.

Kommt auf den Psychiater an, manche verlangen eine, aber die Karte reicht vollkommen

...na dann werd ich mir mal nen Termin machen !

Ich glaube das sie eine panikattacke hat und du dringend dir hilfe suchen solltest dann weißt du auch mehr....nur mach es schnellstmöglich.....wichtig.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore