Hallo,
der Schwindel belastet mich auch schon seit langer Zeit...es gibt Phasen da habe ich einige Wochen Ruhe und dann ohne ersichtlichen Grund ist er wieder da und bleibt dummerweise auch meist länger. Mein Schwindel äüßert sich nicht in einem richtigen Drehschwindel, vielmehr habe ich das Gefühl, dass ich mein Gleichgewicht nicht halten kann, meine immer zu schwanken und meine, ich muss mich darauf konzentrieren, dass ich nicht umfalle. Besonders ein langes Stehen bereitet mir dann Probleme, im Liegen verspüre ich so gut wie nichts.
Ich habe mir zum Teil meine eigenen Erklärungen gegeben und zum anderen hat mit ein HNO Arzt etwas gesagt, womit ich für mich eine gute Begründung für den Schwindel sehe. Vielleicht hilft es euch ja auch...
Dass der Schwindel über einen längeren Zeitraum da ist liegt für mich daran, dass ich nach dem ersten Gefühl einer Schwindelattacke meine volle Konzentration darauf lege und demnach er immer wieder kommt. Habe ich ihn dann über einen längeren Zeitraum habe ich mich an den Schwindel gewöhnt, achte nicht mehr so verstärkt darauf und irgendwann verschwindet er dann...bis einige Wochen später und dann geht es von vorne los. Auch wenn sich das vielleicht so einfach anhört, sind die Phasen für mich fürchterlich und es gibt Momente an dem ich meine eigentliche Lebensfreude total verliere und mich der Schwindel auch in meinem Alltag beeinträchtigt
Habe in den letzten Monaten den Schwindel natürlich abklären lassen. Der HNO Arzt hat nach den Untersuchungen, natürlich ohne Befund, gemeint, dass alle Sinne besser funktionieren, wenn man verstärkt auf sie achtet. Beim Gleichgewichtssinn ist das jedoch anders, schenkt man ihm eine besondere Aufmerksamkeit gerät er aus dem Gleichgewicht. Wenn man einem normalen Menschen die Aufgabe geben würde im Stand auf sein Gelichgewicht zu achten würde er auch spätestens nach einer Minute schwanken. Natürlich habe ich das mit einer Freundin ausprobiert, sie hat geschwankt ! Jedenfalls sind das Erklärungen mit denen ich mich meist ganz gut beruhigen kann.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr die Begründungen nachvollziehen?
Vielleicht habe ich etwas durcheinander geschrieben, aber ich wollte euch so viel mitteilen und dann kommt man schon einmal durcheinander
Liebe schwindelfreie Grüße
Sonne
06.02.2011 10:56 •