App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
Ich bin 23 Jahre und leide seit ca. 3monaten an panikatakken! Bin auch seit ca. 6wochen in einer Tages Klinik wollte mal fragen ob ihr das auch kennt das ihr das Gefühl habt ständig ununterbrochen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen zu haben und wie seit ihr damit umgegangen?

LG

05.02.2011 14:53 • 12.02.2011 #1


19 Antworten ↓


Hallo akihi!

ich kenne das leider nur zu gut mit dem schwindel.leide im Moment auch den ganzen Tag an einem so blöden schwankendem Gefühl.Ich weiss,es kommt von der Angst,aber es ist nicht immer leicht das die ganze Zeit auszuhalten...manchmal versuche ich es mit ignorieren,manchmal einfach eben zu zu lassen.Aber es ist schwer...leider...LG Silke

A


Schwindel und Gleichgewichtsstörung!

x 3


Hallo akihi,

Ich kenne das Problem mit dem dauernden schwindel auch sehr gut. Habe ich seit etwa mitte letzten Jahres.
Es wurde erst besser nachdem ich beim Neurologen war und der mir gesagt hat, das andauernder Schwindel (auch über mehrere Tage) psychisch bedingt ist. Da wurde es dann plötzlich weniger.
Naja, dafür kommen nun andere Symptome . . .auch nicht so toll.

Hallo,
der Schwindel belastet mich auch schon seit langer Zeit...es gibt Phasen da habe ich einige Wochen Ruhe und dann ohne ersichtlichen Grund ist er wieder da und bleibt dummerweise auch meist länger. Mein Schwindel äüßert sich nicht in einem richtigen Drehschwindel, vielmehr habe ich das Gefühl, dass ich mein Gleichgewicht nicht halten kann, meine immer zu schwanken und meine, ich muss mich darauf konzentrieren, dass ich nicht umfalle. Besonders ein langes Stehen bereitet mir dann Probleme, im Liegen verspüre ich so gut wie nichts.
Ich habe mir zum Teil meine eigenen Erklärungen gegeben und zum anderen hat mit ein HNO Arzt etwas gesagt, womit ich für mich eine gute Begründung für den Schwindel sehe. Vielleicht hilft es euch ja auch...

Dass der Schwindel über einen längeren Zeitraum da ist liegt für mich daran, dass ich nach dem ersten Gefühl einer Schwindelattacke meine volle Konzentration darauf lege und demnach er immer wieder kommt. Habe ich ihn dann über einen längeren Zeitraum habe ich mich an den Schwindel gewöhnt, achte nicht mehr so verstärkt darauf und irgendwann verschwindet er dann...bis einige Wochen später und dann geht es von vorne los. Auch wenn sich das vielleicht so einfach anhört, sind die Phasen für mich fürchterlich und es gibt Momente an dem ich meine eigentliche Lebensfreude total verliere und mich der Schwindel auch in meinem Alltag beeinträchtigt
Habe in den letzten Monaten den Schwindel natürlich abklären lassen. Der HNO Arzt hat nach den Untersuchungen, natürlich ohne Befund, gemeint, dass alle Sinne besser funktionieren, wenn man verstärkt auf sie achtet. Beim Gleichgewichtssinn ist das jedoch anders, schenkt man ihm eine besondere Aufmerksamkeit gerät er aus dem Gleichgewicht. Wenn man einem normalen Menschen die Aufgabe geben würde im Stand auf sein Gelichgewicht zu achten würde er auch spätestens nach einer Minute schwanken. Natürlich habe ich das mit einer Freundin ausprobiert, sie hat geschwankt ! Jedenfalls sind das Erklärungen mit denen ich mich meist ganz gut beruhigen kann.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr die Begründungen nachvollziehen?

Vielleicht habe ich etwas durcheinander geschrieben, aber ich wollte euch so viel mitteilen und dann kommt man schon einmal durcheinander

Liebe schwindelfreie Grüße
Sonne

Danke erst mal für eure Kommentare das beruhigt mich ungemein;-)
Das Schlimme an der ganzen Sache ist dass das so unwahrscheinlich anstrengend ist auch wenn dann mal wieder eine Panikattake kommt! Das Schlimme ist das ich beim Arzt war Blutdruck ok Blut ok 24stunden ekg ok. Ich war beim ct und mrt ok. Und trotzdem habe ich immer noch Kopfschmerzen und immer wieder ein stechen im Kopf und dann bekomme ich direkt Panik!!! Das doch gleich was passiert! Kennt ihr das?

LG Akihi

Hallo!

ich kenne das alles leider auch.Habe zur Zeit auch dauernd stechen in der Stirn oder hinter den Augen.Und wen ich daran denke,bekomme ich auch Panik.Versuche immer mich nicht reinzusteigern.Klappt aber nicht....aber da bist du nicht alleine mit solchen Symptomen!LG Silke

Hallo Ihr lieben,

ich habe das auch!
Oft wird der Schwindel bei mir durch irgend eine Panik Atakke ausgelöst und bleibt dann Tage oder Wochen..und wie hier schon beschrieben steht...er geht von alleine weg!
HNO Untersuchung mit Ergebniss gaanz leichter Lagerungsschwindel rechtes Ohr...Neurologie: Keine Herde im Kopf die dieses Problem auslösen könnten!
Ich hab es auch so das ich mich nicht sicher auf der Beinen fühle!
Das ich das Gefühl habe wie hin und her zu pendeln!
Und stehen ist für mich auch nur eine Qual!
An Supermarkt Kassen bekomme ich das sehr gern!!
Wenn ich liege habe ich nichts..es sei denn ich drehe mich dann mal auf die Seite!
Es ist kein Schwindel wie Ihn sich viele vorstellen sondern eher so wie HIER auch von euch beschrieben!
Ich habe das Gefühl dann zu schwanken und bin so unsicher auf den Beinen!
Ja ich kenne das alles zu giut..leide dann noch unter Herzphobie...habe Angst vor Schlaganfälle da ich ab und zu diese Aura Migräne habe.....es ist echt zum ko...!

hallo Zusammen!!
Auch ich kenne diese symptome zu hauff, denn auch ich laufe damit schon seit Jahren durchs Leben, auch ich bekomme totale Angst und todesangst wenns zu schlimm wird, es war schon die Angst vor der Angst.............
Ich kann euch nur Mut machen Euch auch professionelle Hilfe zu holen, denn ohne dem wird es schwer die pysischen und psychische Auswirkungen in den Griff zu bekommen.
Holt euch lieber rechtzeitig Hilfe und wartet nicht so lange wie ich, bis nämlich nichts mehr geht.....
Mein weg war auch lang und steinig bisher undich habe es immer nicht wahr haben wollen aber je schneller die hjilfe startet um so besser.
ich mache eine Verhaltenstherapie und nehme gegen die Angst Citalopram, was auch gleich gegen die Depressive Episode hilft, in der Klinik habe ich Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannug und Eutonie, Atemtherapie gelernt und ich versuche stets wenns mich überkommt raus zuziehen und mich zu entspannen, wenn ich schon auf Spannung bin versuche ich runter zu kommen bevor ich das Haus verlasse und damit fahre ich im Moment sehr gut, ich merke langsam werde ich wieder eine Einheit.
Lieben Gruß Zuckerschnecke

Hallo zusammen,
schon wahnsinn wie ähnlich es uns geht... in relativ guten Zeiten beruhigt mich dies und ich kann mir sagen alles spielt sich nur in deinem Kopf ab, aber in Akutsituationen vergesse ich das jedesmal und denke, dich erwischt es jetzt aber doch!
Bei mir ist es so, dass der Schwindel erst da ist und an manchen Tagen schaffe ich nicht mich zu beruhigen und dann folgt eine Panikattacke!
Ich bin auch seit knapp zwei Jahren in einer ambulanten Therapie, oft fühle ich mich nach einer Sitzung befreit, losgelöst, aber auf Dauer schaffe ich dieses Gefühl noch nicht.
Merain, eine Herzphobie hatte ich auch schon, allertdings seit fast zwei Jahren (nach zahlreichen Untersuchungen) macht mir das Herz nicht mehr zu schaffen. Zurzeit konzentriere ich mich eher auf mein Gehirn und die damit möglichen Krankheiten. Da bietet sich ein noch viel größeres Spektrum, an was man alles erkranken kann . Und zu allem erkranken auch in meinem Umkreis zurzeit einige Menschen daran (Tumor, MS). Das begünstigt natürlich meine Angst. Migräne habe ich übrigens auch und in letzter Zeit bekomme ich zu dieser immer noch eine Panikattacke. Da die Aura in Form von Sehstörungen und Taubheitsgefühlen echt erschreckend ist und ich auch immer an Schlaganfall, etc denke.
Schon kein leichter Stein, der uns mit in den Weg gelegt wird, aber wir müssen immer wieder aufs Neue versuchen, diesen wegzuschieben. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße

Sonne

Ich glaub hier bin ich richtig. Kenne das alles auch zu genüge.
Zu dem Schwankschwindel kommt bei mir noch mächtig brennender Nackenschmerz dazu. Und immer dieses Gefühl, der Kreislauf könnte absacken und man fällt einfach um.

nackenschmerzen ist auch ein symptom der depression... jeder gesteht sich heute ja lieber eine angststörung ein als eine depression. dabei arbeiten diese beiden karnkheiten dich besammen... oft war es so, dass die milde depression nicht wahrgenommen wurde und erst auf symptome der angst endlich was unternommen wird. dabei gilt es gar nicht, die angst zu besiegen, sondern die ursache für die depression...

hoffe, ich habe mich nicht zu unklar ausgedrückt... good luck

Hallo
auf die Gefahr das ich mich wiederhole
auch ich bin seit Jahren mit diesen Beschwerden unterwegs und habe sie am Anfang falsch gedeutet..... und nicht nur ich sondern auch meine Ärztin und der Orthopäde.....
MIr gehts erst besser seitdem ich meine Medikamente nehme und heraus gefunden habe das ich an einer Panikstörung leide und jetzt etwas für mich tue damit meine Lebensqulität wieder steigt und ich mich wieder sicher und stabil fühle. ich mache jetzte eine Verhaltenstherapie und höre mehr auf mein Bauchgefühl.
LG Zuckerschnecke

welches medi ist das, zuckerschnecke?

ich nehme Citalopram 20mg
im Notfall Atosiltropfen,, aber bevor ich die nehme versuche ich erst Bschblüten-Notfalltropfen 4 Tropfen pur auf den Handrücken und dann im Mund zergehen lassen kommt dann schneller an und damit fahre ich echt gut
lg zuckerschnecke

cita 20mg ist ja ein mildes anti, welches in erster hinsicht für anti, dann für angst und auch für burnout eingesetzt wird. es soll erst nach zwei wochen sich optimal eingeklinkt haben... zuvor kann es noch mehr stressen. egal - das ist jedenfalls chemie pur und sollte, wenn möglich, nicht ewig verwendet werden.

wie lange nimmst du es? du zahlst auch nichts über krankenkasse dazu? du nimmst nur eine tablette?

das medi macht teils müde?

Ich nehme es seit November und ich hatte am Anfang schon eine Symptomverstärkung und bin nachts aufgewacht durch Herzrasen und absoluter Panik.
Aber nach ca 2 Wochen wurde es besser, und mittlerweile ist es gut.
ich kann es gut vertragen und es überzeugt mmich im moment.
Ich zahle meine normale Zuzahlung wie sonst auch.
Überwacht werde ich da von meinem Neurologen und meine Hausärztin
hat auch ein Auge drauf, und ja ich nehme nur das eine.
lg

hi

diese schwindelattacken und als würde einem der boden unter den füssen davongleiten hatte ich auch. ich leide auch unter panikattacken aber komischerweise sind diese schwindel verschwunden. ich glaube es liegt daran das man sich nicht drauf versteift. (sprich versteifter nacken) weil ich das immer dann hatte wenn ich unterwegs war draussen beim shoppen oder so. mittlerweile denke ich garnicht mehr daran versuche meine aufmerksamkeit auf klamotten abzulenken verkrampfe mich nicht mehr und habe seit dem auch keine schwindel anfälle mehr. probiers mal aus lenk dich ab bleib locker und lass dir deinen nacken massieren !!! bei mir hats geholfen
Sponsor-Mitgliedschaft

ich zahle nix dazu...
komisch ist, dass in der anleitung zwei wochen steht...

ich finde, es wirkt nach drei tagen... ok, nebenwirkungen: pinkeln, gähnen, antrieb - wobei antrieb wohl ein gewünschter nebeneffekt ist. cita ist ein ziemlich gutes medi, aber man muss es wieder los werden... es gilt nur als erholung - meine meinung

Ich habe die Ehrfahrung gemacht das dieses Medikament wirklich gut verträglich ist und mindestens ein halbes Jahr genommen werden sollte.
Je weniger man wechselt um so besser, ich war 6 Wochen im Krankenhaus und auch dort wuirde an meiner Medikation nichts gedreht.
Jeder muß es selber wissen, ich persönlich habe vor Psychopharmika einen großen Respekt und eigentlich kenne ich mich sonstr ganz gut aus denn ich bin Krankenschwester.
Ich für meinen Teil willes auch nicht ewig nehmen aber ich werde so lange dabei bleiben, bis mein Facharzt sagt ich soll es reduzieren um es auszuschleichen.
Ich hatte auch bereits nach wenigen Tage eine wirkung verspürt aber die positive Wirkung setzt halt nach 2 Wochen ein, das habe ich aus einem anderen Forum da wurde halt genau das beschrieben und da stand man brauch Geduld und Durchhaltevermögen und dann würde es halt besser werden.
Diese Medikamente brauchen halt erstmal ihre Zeit um einen richtigen Spiegel aufzubauen um richtig wirken zu können, bei anderen Tabletten fürs Herz oder den Blutdruck wirken halt schneller
lg Zuckerschnecke

ja, die zwei wochen stehen ja auch im beipackzettel... beim hochfahren habe ich mit alk jedenfalls negative erfahrungen gemacht...

A


x 4






Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore