Guten Tag,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin 43 Jahre alt, männlich, lebe mit meiner Frau in einem Einfamilienhaus, bin berufstätig.
Vor gut zwei Monaten ging ich morgens mit dem Hund spazieren. Es war Samstag, ich hatte Zeit, ging bei einem Bekannten vorbei, um noch was zu klären. Auf dem Rückweg sah der Hund irgendwas im Grünstreifen und sprang reflexartig in die Richtung. Ich wollte das verhindern, war unvorbereitet (großer und schwerer Hund) und zog ihn irgendwie mit der Leine zurück.
Im gleichen Moment wurde mir von jetzt auf gleich schwindelig. Es schwankte alles, ich war wackelig auf den Beinen, schaffte es aber nach Hause.
Ich dachte, ich hätte mir was gezerrt im Rücken oder so und deswegen der Schwindel. Im Laufe des Tages hab ich noch Brennholz mit dem Anhänger aufgeladen und geholt. Dabei auch mehr oder weniger Schwankschwindel. Soweit nicht so beunruhigend, nur nervig.
Dann einen Tag mal ausgeruht und am Montag war alles soweit ok. Also hab ich morgens gleich Holz gesägt mit der Motorsäge. Anstrengend aber problemlos.
Am Dienstag morgen ging ich wiede rmit dem Hund raus, stand bei einem entfernten Nachbarn am Zaun, unterhielt mich, da ging es wieder los. Also weitergegangen, wieder das Gefühl als kippe ich um, aber nach Hause geschafft.
Seitdem hab ich beständig Schmerzen im oberen Rücken und Nacken.
Auf der Arbeit hatte ich auch an meheren Tagen Schwindelanfälle, die mal mehr oder weniger heftig waren, teilweise aber lange andauerten, verbunden mit Steifigkeit und Schmerzen im Rücken und Nacken.
Einmal war es so heftig, ich wollte gerade Feierabend machen und es ging los. Hatte das Gefühl, ich kann kaum noch laufen, komme kaum die Treppe runter. Kollegen holten den Betriebsarzt, ab in den Ruheraum. Blutdruck gemessen: 185/115 und Puls 120.
Meine Frau holte mich ab, fuhr mich zum Hausarzt. Dort EKG, Blutdruck, Abhören. Bis auf den hohen Blutdruck (dort noch 160/110) und zu hohen Puls alles in Ordnung, Blutwerte auch gut.
Ein paar Tage später war ich allein zuhause (Frau bei den Schwiegereltern). Kurz vor Mittag erneut eine Schwindelattacke, heftig, traute mich kaum aufzustehen, Herzrasen. Ich rief den Krankenwagen nach einiger Zeit. Ergebnis: EKG unauffällig, Blutdruck wieder recht hoch (165/110).
Beim Hausarzt Langzeitblutdruck gemacht, Werte durchgängig zu hoch (an dem Tag ging es mirt aber auch schlecht). Habe Tabletten bekommen, messe dreimal am Tag zur Kontrolle, Blutdruck jetzt immer im normalen Bereich.
Ich muß dazu sagen, ich spende Blut und wenn dort gemessen wurde, hatte ich immer gute Werte. Nie Probleme mit Bluthochdruzck gehabt.
Leider ist mein Schwindel aber noch nicht weg. Mal merk ich nichts, mal merk ich es deutlich. Traue mich nicht mehr alleion mit dem Hund raus (was frühe rnie ein problem war) und habe bei jedem Anfall von Schwindel Angst, dass ich umkippe oder sonstwas passiert. Ich mache Hunderunden mit meiner Frau und es kann sein, dass eine Schwindelattacke kommt, kann sein, dass sie ausbleibt. Ein Muster ist nicht erkennbar.
Ein anderes Beispiel: Als ich heute morgen Blutdruck gemessen habe, war der Puls bei 110. Obwohl ich mich nicht aufgeregt oder angestrengt habe, keinen Stress hatte, nur am Schreibtishc saß. Später war er dann bei 82.
Nach der Hunderunde heut Mittag mit Schwindel war der Puls auch wieder bei 112, Blutdruck aber völlig ok.
Andererseits kann ich mich körperlich betätigen (z.B. im Garten) und es passiert nichts oder bessert sich sogar.
Letzte Woche ging es mir an einem Tag ziemlich schlecht und nachmittags hatt eich einen Termin bei der Hausärztin. Meine Frau fuhr mich hin. Obwohl nur über weiteres Vorgehen, Blutdruckmedikament, usw. gesprochen wurde, ging es mir nach dem Besuch dort wesentlich besser. Schwindel und Konzentrationsstörungen waren weg.
Es ist völlig unvorhersehbar. Ich traue mich kaum noch (alleine) irgendwo hin.
Umgekehrt habe ich am Wochenende mal eine bewußte Ausfahrt mit dem Auto über Land gemacht (Handy dabei) und es machte Spaß, kein Schwindel, alles in Ordnung.
Ich habe Sandsäcke geholt und ins Auto geschleppt. Beim Einladen war ich alleine und weg von Zuhause und ich merkte mein Herz pochen. Beim Ausladen war ich zuhause und ich konnte die Arbeit erledigen ohne Beeinträchtigungen.
Demnächst soll noch ein 24-Std.-EKG gemacht werden, aber ehrlich gesagt, setz ich da nicht viel Hoffnungen rein, dass man was findet. Höchstens als Beruhigung, dass alles ok ist. Aber schwindlig ist/wird mirt ja trotzdem.
Könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Klingt das nach Panik? Oder doch eher organisch (Rücken/Nacken?)
Oder ist beim erstmaligen Auftreten vielleicht wirklich was am Rücken gewesen und das hat mich so geschockt, dass es sich irgendwie verselbständigt hat?
Andererseits hab ich immer noch Schmerzen an der Wirbelsäule mittig auf Brustkorbhöhe und es fühlt sich alles hart an, was natürlich bis nach ganz oben durchzieht.
Vielen Dank fürs Lesen erstmal
07.08.2024 13:23 • • 11.11.2024