@Drkingschultz puh, ich kenne das aktuell wirklich einfach zu gut, das ist echt komisch, wenn man einmal in so einer Situation drin war, wo man wirklich merkt, oh Gott, es hätte was passieren können, dann ist man irgendwie immer so unterwegs, dass vielleicht was passiert und die Jahre davor hat man sich nie Gedanken darüber gemacht. bei mir ist es auch mit der Entfernung ganz schlimm, wenn ich weiter weggehe wird das Gefühl bei mir immer schlimmer und zu Hause in meinen eigenen vier Wänden habe ich es mittlerweile kaum. Ich hab auch einen tollen Satz gelesen, wenn man beim Nudeln kochen steht und plötzlich der Rauchmelder angeht, was macht man dann? Man nimmt den Rauchmelder und repariert ihn, damit er nicht mehr piepst. Und genau so müssen wir mit einer Panikattacke und mit unseren Ängsten auch umgehen. Die Lösung ist nicht aufhören, Nudeln zu kochen, weil der Rauchmelder Piepsen könnte sondern eben den Rauchmelder zu reparieren. Also in unserem Fall unser Alarmsystem. Und nur, weil der Rauchmelder laut piepst, heißt es noch lange nicht, dass es irgendwo groß brennt. Ich fand diesen Satz sehr hilfreich und der hat mir wirklich zum Denken gegeben. Ich vermeide auch keine Situationen mehr, aber mir fällt es extrem schwer, in die Situation überhaupt einzugehen.
19.10.2024 10:27 •