App im Playstore
Pfeil rechts
9

ich leide auch seit letztem Jahr an einer Herzneurose und bekomme sehr oft Panik wenn ich irgendwelche Symptome am körper habe... Habe in dieser Zeit zig Herzuntersuchungen und Bluttests hinter mir und alles ohne Befund... Jedoch bekomme ich sobald bspw. etwas in der Brust zieht, Panik - BWS Probleme sind bekannt. Ich bekomme auch immer neue Symptome wenn ich mich wieder auf Krankheit einschieße... Heute Nacht bin ich mal wieder nassgeschwitzt aufgewacht und musste das Shirt wechseln... das gleiche hatte ich schonmal Anfang des Jahres - wurde dann aber auch komplett durchgecheckt. Zu dieser Zeit habe ich dann auch Schwindel bekommen, immer und immer wieder... dadurch die nächste Panik. Nach einem MRT ohne Befund hat sich alles sofort gelegt. Jedoch habe ich jetzt schon wieder leicht Panik wegen des Schwitzens in der Nacht... schlimm...

LG

Ich denke, bei mir hat der Schwindel eine organische Ursache (BWS). Denn als ich Physio hatte und der Rücken gut war, war auch kaum Schwindel da.

Jetzt Rücken wieder schlechter, Schwindel wiede rmehr. Der Schwindel wiederum erzeugt natürlich Angst und Panik und das schaukelt sich dann gegenseitig hoch.

Also körperlicher Auslöser und psychischer Verstärker.

A


Schwindel durch Angst und Panik?

x 3


Bei Schwindel kann ich Vertigoheel empfehlen.

Hab ich auch. Aber merke da keine Wirkung leider.

Habs aber noch hier und werde es beim nächsten mal nochmal probieren.

Zitat von Drkingschultz:
Jetzt Rücken wieder schlechter, Schwindel wiede rmehr. Der Schwindel wiederum erzeugt natürlich Angst und Panik und das schaukelt sich dann gegenseitig hoch.

Also körperlicher Auslöser und psychischer Verstärker.

Das denke ich auch, der kleinste Trigger (körperlich oder psychisch) lässt dich wieder verspannen und das Theater geht von vorne los. Da das alles beim Spaziergang mit deinem Hund angefangen hat, bist Du vermutlich auch ganz automatisch angespannter wenn Du mit Hund unterwegs bist als ohne. Und dann reicht eine unerwartete Kleinigkeit oder vielleicht auch eine falsche Bewegung, um das wieder zum kippen zu bringen.

Ich würde weiterhin alles machen, dass der Rücken sich besser fühlt (also Physio, Osteopahie oder was sonst noch gut geholfen hat).

Das wichtigste m. M. n. aber: versuche keine Angst vor den Spaziergängen mit Hund zu entwickeln. Geh' weiterhin, wenn dir unwohl dabei ist geh' nicht so weit oder drehe wieder um wie Du es schon getan hast. Es ist richtig darauf zu achten, dass Du deiner Verantwortung in dem Moment gerecht wirst, aber das Gehen mit Hund ist ja nicht der Grund für deine Angst - es war nur indirekt der Auslöser.

Vertraue darauf, dass Du in der jeweiligen Situation das richtige tun wirst.

Zitat von Lucy Lou:
Bei Schwindel kann ich Vertigoheel empfehlen.

Eher Tabletten oder Tropfen?

Zitat von Gaulin:
Eher Tabletten oder Tropfen?

Tabletten. Es gibt auch TAUMEA, diese sind auch sehr gut.

Zitat von Lucy Lou:
Tabletten. Es gibt auch TAUMEA, diese sind auch sehr gut.

Ich teste erst mal die Tropfen, hab schon bestellt, weil in den Tabletten Lactose und Zucker enthalten ist. In den Tropfen ist zwar Alk. enthalten, aber wenn das schon 4jährige nehmen können, kann mir das wohl kaum schaden
Bin gespannt, ob es mir was hilft. Danke für den Tipp

@Angstmaschine Danke für die Unterstützung.

Prinzipiell weiß ich das alles. Ich habe auch keine Angst vor meinem Hund. Es ist eben erstmalig auf einer Hunderunde passiert und deswegen ist das besonders belastend und auslösend.

Um das zu testen hab ich ja später die runde nochmal ohne Hund gemacht und auch ohne Attacke.

Gestern Abend war ich auf einer längeren Hunderunde unterwegs, meine frau war dabei. Zwischendurch leichte Symptome verspürt, die mich aber nicht zu sehr gestresst haben (meine Frau war ja dabei). Also vergingen sie auch wieder.

Ich werde weitehrin Hunderunden machen (müssen). Ich werde die aber erstmal kürzer halten und ein handy mitnehmen (man soll ja eigentlich keine Hilfsmittel benutzen) aber da hier auch noch die Verantwortung für das Tier mit reinspielt, muß ich irgendwelche Notfallsicherungssysteme einbauen.

Eigentlich hätte ich heute Krankengymnastik gehabt, aber die Therapeutin ist krank. Sehr schade. Hoffe, sie ist am Freitag wieder fit.
Ich habe auch wieder mit Sport und Muskelaufbau angefangen, mache Gartenarbeit, auch um wieder mehr Kondition zu kriegen.

Zitat von Drkingschultz:
Prinzipiell weiß ich das alles.

Ich weiß, man liest es ja eigentlich aus deinen Beiträgen raus. Und im Grunde machst Du ja alles richtig – finde ich jedenfalls.

Zitat von Drkingschultz:
man soll ja eigentlich keine Hilfsmittel benutzen

Das würde ich so absolut nicht sagen - es sollte im vernünftigen Rahmen sein.

Es gab Zeiten, da bin ich noch nichtmal ohne Handy zum Briefkasten oder Einkaufen aus Angst, mir könnte was passieren und ich könnte dann keine Hilfe rufen. Ich bin dann auch wieder zurück, wenn ich gemerkt habe ich hab's vergessen.
Das ist übertrieben, weil man in solchen Situationen ja nicht alleine ist und diese grundsätzlich ja auch kaum gefährlich werden können.

Wenn ich aber z. B. den den halben Tag alleine in meiner Werkstatt bin, dann achte ich schon darauf das Handy mitzunehmen. Ich hab' mir mal vor einiger Zeit fürchterlich in den Finger gesägt und war heilfroh kurz jemanden anrufen zu können nur um Bescheid zu geben – mir wurde da nämlich wirklich komisch. Oder wenn ich mal ganz früh morgens wenn noch kein Mensch da ist mit dem Rad um den See fahre.

Wenn Du in der Situation momentan dein Handy bei den Spaziergängen dabei hast, finde ich das eigentlich eher vernünftig und vollkommen angemessen – Du siehst ja, dass auch schnell was passieren kann (es muss ja nichts schlimmes sein).

Danke, das freut mich, dass du das auch so siehst.

Ich mache gerade eine Art Therapie über eine App (HelloBetter) und da hieß es, man soll sich in die auslösenden Situationen begeben ohne Hilfsmittel oder Abstandhalter (Trinkflasche, Bonbons, Handy, was einen eben beruhigt).

Habe das auch gemacht, aber fand es nach der letzten Attacke dann doch etwas riskant (ich hätte aber niemanden angerufen, hab es so zurück geschafft). Aber mit Handy wäre ich evtl. länger in der Situation geblieben.

Jetzt will ich die Runden weiter machen, erstmal kürzer und mit Handy. Denke, das ist besser als nix.

Morgen Mittag muss ich auch, weil der Hund eben raus muss und meien Frau nicht da ist. Da hat man keine Wahl, das ist auch ganz gut.

Früher war ich beim Handy sehr nachlässig, hab das seltenst mitgenommen und schon gar nicht umgedreht deswegen. Deswegen hat meine Frau immer geschimpft.

Heute Abend war ich z.B. beim Schützenverein, da hab ich es bewußt zuhause gelassen. Da bin ich allein unterwegs, nur für mich verantwortlich und wenn mir unterwegs oder dort was passiert, sind ja andere zugegen, die sich kümmern und telefonieren können.

@Drkingschultz mir geht es ganz genauso! Ich bin so dankbar für deinen Beitrag!
Ich habe morgens immer einen Puls von 110-130, sobald ich sitze geht er runter. Ein 24h EKG war unauffällig und mein Hausarzt verschreibt mir nur ein Schmerzmittel nach dem Nächsten.
Ich habe jetzt ein 3/4 Jahr gebraucht um selbst herauszufinden, dass es dir BWS ist.
Sitze ich, Puls von 77, Strecke ich den Rücken oder Stelle mich aufrecht hin, direkt 100 und mehr.

Thai Mass. hat nichts gebracht, gestern bei der Osteopathie wurde ich wahrscheinlich einfach komplett aufs Korn genommen, denn sie hat nur mein Kopf gehalten. Ich hab gehofft, sie knackt mich mal durch...

Wie sieht manuelle Therapie aus? Mein Hausarzt verschreibt mir absolut gar nichts, weil er alles einfach auf Psyche schiebt. Wow, danke für nichts.

Sind das einfach Übungen oder wie kann man sich das vorstellen? Muss da alleine raus und bin dankbar für jeden Tipp, da der hohe Puls meine Angst triggert und ich nie aus diesem Teufelskreis raus komme.

Manuelle Therapie heißt, der Therapeut macht wa smit dir. Drücken, massieren, ziehen, usw.

Krankengymnastik heißt, du machst unter Anleitung des Therapeuten Übungen.

Also ich liege da und der Therapeut löst Verspannungen. So ist es bei mir.

@Drkingschultz das klingt traumhaft!
Ich muss meinen Arzt wohl mal einen Besuch abstatten und so lange auf ihn einreden, bis ich das auch bekomme.

Er muß dann MT (manuelle Therapie) verschreiben, nicht KG oder so.

Heute bin ich alleine, meine Frau ist den Tag über beruflich unterwegs.

Heute Mittag MUSS ich mit dem Hund raus, keine Chance, zu kneifen.

Panikattacken hatte ich bis jetzt keine, aber ein beständiges Angstgefühl. Es macht einen wahnsinnig. Furchtbar.

Wollte ich nur mal mitteilen...

@Drkingschultz das kenne ich auch nur zu gut.

Mir hilft das Prinzip Augen zu und durch, dabei sage ich mir selbst immer wieder ich bin in Sicherheit und dann konzentriere ich mich auf meine Wahrnehmung. 5 Dinge die ich sehen kann, 5 Dinge die ich hören kann und so weiter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Werde es auch so machen. Einfach machen.

Ich weiß, dass mir nichts passieren kann und trotzdem hat man solche Angst. Dieser Widerspruch, den man ja kennt und trotzdem nicht abstellen kann, das macht mich fuchsig

@Drkingschultz ich sage auch immer in mir gibt es die rationale Nicole, die den logischen Zusammenhang versteht und die emotionale Nicole die einfach nur Angst und Panik hat. Ich kann dir nicht mal sagen vor was ich Angst habe.

Ich mag es auch nicht, wenn ich anderen Leuten begegnen muss. Da wird die Panik immer noch größer...
Ich habe mich so sehr zurückgezogen, dass ich schon gar keine sozialen Kontakte mehr habe und wir wissen alle, dass das auch nicht gut ist.

Da bin ich anders. Ich gehe nach wie vor gern unter Leute. Habe aber auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Mich ärgern andere Dinge. Zb merke ich dass meine Beine wehtun, verhärten und gleichzeitig zitterig werden.

Andererseits kann ich aber Sport machen und Kniebeugen mit zwei Kurzhandeln zu je 20kg Gewicht völlig problemlos machen.
Und bei einem Spziergang werden sie dann wie gekochte Spaghetti.....

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore