App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo ihr Lieben,
ich lese nun schon viele Monate hier still mit und finde die Anteilnahme von Euch überwältigend. Jetzt habe ich mich hier angemeldet um Euch mal mein Problem zu schildern und auch um Euch vielleicht mit meinen Erfahrungen helfen zu können.
Ich habe, wie viele andere hier, auch Blutdruckschwankungen und Angstgefühle seid vielen Jahren schon. (über 10 Jahre) Hatte vor 2 Jahren eine Psychotherapie begonnen und eigentlich auch erfolgreich abgeschlossen. Nun aber plötzlich hab ich wieder Ängste.

Also die sind generell immer da, mal stärker mal schwächer, mal gar nicht und dann wieder richtig geballt mit Todesängsten. Ich habe momentan Schulterbeschwerden weswegen ich öfter bei meiner Hausärztin bin, die natürlich auch immer den Blutdruck misst. Vor 5 Wochen ungefähr war ich nun bei ihr. Blutdruck 150 zu 100 glaub ich war er da. vor 3 Wochen 140 zu 90. vor 2 Wochen 135 zu 85. sie hat sogar nochmal nachgemessen, da sie das von mir kaum kennt, da ich eigentlich immer mega aufgeregt bin und entsprechend hohen Blutdruck habe.

Und vorige Woche war ich nochmal bei ihr, plötzlich wieder mega hoch. 160 zu 100. Ich wieder Riesenpanik. habe dann mein Blutdruckmessgerät wieder rausgekramt. welches mein Mann mir regelmäßig weg nimmt, da ich immer in einen Messwahn verfalle. Ich nun also den Tag danach gemessen. 15 mal von 120 zu 90 bis 147 zu 103 war alles dabei in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, wieder einen Tag später. von 13 bis 21 Uhr Werte von 117 zu 85 bis 139 zu 95 alles dabei. wieder einen Tag später von 9 bis 16 Uhr, 30 mal gemessen und Werte von 111 zu 81 bis 148 zu 104 alles dabei gewesen. Die nächsten zwei Tage waren dann bei 113 zu 82 bis 140 zu 98, und zack der nächste Tag auf einmal wieder von 125 zu 87 bis 145 zu 102 alles dabei. Ich hatte wieder solche Panik und Angst danach bekommen. mein Mann hat das Gerät wieder weg genommen und meinte ich mache mich nur verrückt damit. Ich nehme Blutdrucktabletten.

Hab aber keine Ahnung ob ich nun wirklich so doll Bluthochdruck hab oder nicht. Herzultraschall wurde voriges Jahr mal gemacht, war alles gut. Langzeitmessung auch voriges Jahr, war glaub ich nur leicht erhöht, allerdings in einer Phase der mega Panik. Ich entschuldige mich für meinen langen Text und hoffe ihr könnt mir vielleicht von Euren Erfahrungen berichten oder mich etwas beruhigen.

14.05.2021 11:06 • 22.05.2021 #1


14 Antworten ↓


Die Werte sind alle im normalen Schwankungsbereich. Einzelne kontextlose Messungen haben keine Aussagekraft. Vor Allem bringt mehrmaliges Messen am Tag gar nichts. Es macht aufgrund von Erwartung und Angst nur Stress. Das ist für eine Messung pures Gift.

A


Schwankender Blutdruck und Angst

x 3


Liebe Marina, alle Werte die du genannt hast sind nicht mega hoch, sondern bedingt auch durch die Angst erhöht.

30x am Tag messen kenne ich leider auch nur zu gut aus meinen schlimmen Zeiten.
Hab damals auch nicht verstanden, dass die Werte davon nicht besser werden, sondern eher höher.
Kann Dich so gut verstehen und deine Ängste nachvollziehen.

Aber! Wie gesagt, die Werte sind absolut nicht beunruhigend.

Und dass du unterschiedliche Werte misst, ist ebenfalls normal, weil Du ja schon mit ner Erwartungshaltung rangehst.
Da geht der Blutdruck auf hab acht....

Bitte versuche, maximal täglich zu messen, in Ruhe.
Und dann leg das Gerät weg.
Und selbst wenn du etwas höhere Werte misst, es passiert nix schlimmes.
Dein Körper lebt und regelt das schon.
Du nimmst Medikamente, bist gut untersucht und ich hoffe, du kannst etwas Vertrauen in dich selber finden.

Wenn die Angst wieder hoch kommt, mach nen Spaziergang, versuche die Natur zu genießen und Dich abzulenken.

Alle Liebe

Mein Blutdruck schwankt am Tage manchmal zwischen 200/120 und bis runter zu 90/55.

Deine Werte sind doch vollkommen normal. Ich würde mich freuen wenn ich deine Werte hätte Ich messe aber im Moment auch sehr viel.

Ich danke euch für die lieben Worte.

Es ist schwer diese Angstgedanken loszuwerden..es kribbelt in einem, mir wird heiß und kalt..dieses Unruhegefühl..einfach furchtbar..
Da fällt das entspannen schwer..

Ich laufe, also Spazierengehen, seid diesem Jahr täglich circa ne Stunde, am Wochenende mit der Familie noch länger..seid Mitte Februar hab ich, auch mit etwas Ernährungsumstellung, nach und nach bis jetzt insgesamt 5 Kilo abgenommen..müssen aber noch einige mehr runter..hoffe so sehr dadurch den Blutdruck weiter runter zu bekommen..
Dieser zweite Wert macht mir am meisten zu schaffen..
Wenn ich lese ihr habt zum Teil noch höhere Werte, ich glaub da wäre ich vielleicht schon gestorben vor Angst..

Liebe Marina, ich kenn das auch wie gesagt selber leider so gut.
Genau die gleichen Angstgedanken und -Gefühle...

Bei mir isses auch der untere Wert, der oft erhöht ist.

Nehme 5mg Ramipril, 2,5 mg Amlodipin und 100 mg Metoprolol täglich.
Manchmal geht bei mir der Blutdruck dermaßen in den Keller, dass ich nur um die 100 oder drunter systolischen Wert habe.
Das schlaucht auch!
Beim Versuch, deshalb die 2,5 mg Amlodipin wegzulassen, ging der BD wieder auf dauerhaft 150:100 und mehr hoch.
Verrückt!

Bin aber auch gerade wieder in einer Phase, wo ich ständig Krankheitsängste und Schmerzen habe, deshalb ist der Versuch ggf. grad unglücklich.

Zurück zu Dir: Glückwunsch zum abnehmen und der Bewegung, die Du regelmäßig hast.
Das ist prima - bist auf einem guten Weg.

Liebe Grüße

@Knuffelchen
Ich nehme folgende Medikamente momentan..Amlodipin morgens 5 mg, Ramilich 5 mg morgens und abends je eine und Bisoprolol 2,5 mg morgens und abends je eine..
Weiter noch Opipramol 50 mg zur Beruhigung und nach Bedarf, bin bei einer bis 2 Tabletten täglich..
Merke aber, seid ich die 5 kg weg habe, habe ich öfter Schwindel und Kreislaufprobleme..nur kurzzeitig aber trotzdem..vermute immer das da der Blutdruck vielleicht nicht so hoch ist..habe in den Momenten aber Angst zu messen..
Alles Gute dir und danke für deine Worte, das hilft mir ungemein..

Liebe Grüße

Hallo, muss nochmal schreiben.
Habe nun die letzten Tage etwas weniger gemessen. Dabei fiel mir auf das der erste Wert immer optimal von 115 bis 135 war..der zweite allerdings nach körperlicher Bewegung, längerer Spaziergang oder Rasen mähen, bei unter 90 und wenn ich aber nix weiter körperlich gemacht habe bei 90 bis 95 lag.
Hab nun wieder solche Angst und denke mir das ist doch viel zu hoch.
Wenn das dauerhaft so ist kann das doch nicht gut sein oder?

Liebe Grüße

Der zweite Wert steigt unter Anspannung an. Ich bin zur Zeit in einer Tagesklinik. Angefangen hat es mit 130/90. Ein paar Tage später 140/100. Ab da hab ich gesagt, ich komme zum Messen aber sie dürfen es mir nicht laut sagen. Sonst steigere ich mich hinein. Hör auf zu messen.

Danke für deine Antwort.
Ich glaube du hast Recht. Es ist aber so schwer...ich möchte einfach gern die Gewissheit haben das alles gut ist.

@Marina83 VIEL zu hoch ist der diastolische Wert mit 90 bis 95 nicht wirklich.
So ist es halt manchmal und nur separat diesen Wert zu senken, das geht leider auch nicht.

Trinkst du ausreichend?
Auch das hat Einfluss auf de Blutdruck.
Und natürlich auch die Anspannung vor dem Messen.

Also alles gut.
Und solltest du tatsächlich dich mit den werten nicht so gut fühlen, kann auch eine Änderung der Medikamente beim Arzt besprochen werden.

Aber erst mal hoffe ich, dass Du ein wenig beruhigter bist nun und weniger Angst hast.

Alles Liebe

@Knuffelchen
Danke für deine Worte.

Ja, das mit dem trinken ist so mein Problem. Muss mich mitunter schon oft selber daran erinnern das trinken nicht zu vergessen.

Ich fühle mich pudelwohl..nur wenn ich messe und dieser zweite Wert nicht unter 90 ist bekomm ich die Krise..warum auch immer.
Die letzten Tage hab ich auch immer mal gemessen.
War aber trotzdem immer so bei 89 bis 95. Der erste Wert ist immer TOP.

Ich lass vielleicht erst mal das messen ganz sein, denn wie schon gesagt..Ich fühle mich super wenn ich mich nicht so auf dieses Blutdruck messen konzentriere.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten

Guten Morgen,
Ich schiebe gerade total die Panik.
Hab eben mal gemessen..145 bis 155 zu 103 bis 109 nach 5 Messungen..bin total am Ende..HILFE..Denk ich sterb gleich..bis auf meine Panik jetzt habe ich allerdings null Symptome. Was mach ich denn nun? Hab so Angst!

Du stirbst nicht. Dafür sind die Werte viel zu niedrig und deiner Panik geschuldet.

@Vendetta1981
Danke für deine Antwort.
Aber ich war doch vorm Messen nicht aufgeregt oder in Panik..Jetzt hatte ich mich auch etwas beruhigt und gerade nochmal gemessen..immer noch so hoch..

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore