Zitat von Moelli80:Ich habe diesen Schwindel auch, besonders beim Einkaufen. Ich merke richtig wie die Schulter und der Hals plötzlich verspannt, zieht irgendwie bis ...
Finde es gut dass du daran arbeitest wieder einkaufen zu gehen. Ich hatte den Schwindel jetzt auch 1,5 Jahre lang und das einzige was geholfen hat war konfrontieren und absolut nichts vermeiden. Du lernst mit der Zeit dass dir nichts passiert und du sicher bist, du fällst nicht um obwohl dir schwindlig bist. Du musst dich also nicht am Einkaufswagen festhalten, denn dein Gleichgewichtsinn funktioniert normal. Die Bedrohung findet nur in deinem Kopf statt, denn dir passiert wegen dem Schwindel reingarnichts, du kannst alles ganz normal machen (obwohl es sich so anfühlt als würdest du umfallen).
Wenn du gelernt hast dass dir trotz Schwindel nichts passiert und du sicher ist, dann nimmt er nicht mehr so einen großen Raum in deinem Leben ein. Er wird immer uninteressanter, und das ist das Ziel. Nicht verdrängen, nicht dagegen ankämpfen, ihn einfach als gegeben hinnehmen und als uninteressant bewerten (andere Leute sagen auch Akzeptanz dazu).
Ich weiß, das ist sehr schwer, musste mich ca 1 Jahr andauernd konfrontieren, aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt an dem mir der Schwindel absolut egal geworden ist und dadurch wird er immer schwächer und verschwindet.
Punkt 2: identifizieren von Zuständen... wie geht es mir heute? Ich gestehe mir selber ein dass ich gestresst bin, spüre meine Nackenverspannung, nehme den Schwindel stärker wahr. Lerne zu akzeptieren und auch wahrzunehmen, dass der Schwindel bzw die Intensität des Schwindels eine Folge meiner psychischen Verfassung ist, und nicht Ausdruck einer organischen Krankheit. Wenn ich anfange zu registrieren, dass ich den Schwindel selber erzeuge, wird er plötzlich harmlos und uninteressant.
Das alles ist natürlich Arbeit und braucht Zeit, das heißt nur weil es dir einen Tag gut geht, verschwindet der Schwindel nicht sofort.
Sollte auch nicht das Ziel sein, du solltest den Schwindel akzeptieren und nicht dagegen ankämpfen. Kämpfen bedeutet Aufmerksamkeit, und Aufmerksamkeit verstärkt den Schwindel.
25.10.2022 13:49 •
x 1 #16