Hi,
erstmal die gute Nachricht: Für beide Medikamente konnte bisher (im Tierversuch) nicht festgestellt werden, dass sie den Nachwuchs schädigen. Es ist aber leider auch nicht bewiesen, dass sie nicht schädigen, v.a. gibt es am Menschen natürlich keine entsprechenden Studien.
Zitat von gaenseblume:Jetzt ist meine frage es hat doch bestimmt nebenwirkungen bei so einer schwangerschaft mit diesen Medikamenten.
Stimmt. Auch wenn sonst alles gut geht, besteht bei Citalopram die Möglichkeit, dass das Kind mit einem Absetzsyndrom auf die Welt kommt. Kein sehr angenehmer Start ins Leben.
Zitat von gaenseblume:ein anders medikament was harmloser ist dann fängt ja die gleiche sch... wieder an.....
Es gibt kein Medikament, das ausdrücklich für die Behandlung während einer Schwangerschaft zugelassen wäre. Relativ harmlos sind höchstens Benzodiazepine, aber da besteht eine gewisse Abhängigkeitsgefahr.
Zitat von gaenseblume:Wenn ich zu meinen arzt gehen würde der denkt bestimmt ich hätte sie nicht mehr alle ,weil ich mir ein kind wünsche obwohl ich medikamente nehme......
Im Gegenteil. Es ist doch ein Zeichen von Verantwortungsgefühl, es sich
vorher zu überlegen. Es ist nicht so, dass noch nie eine Frau unter solcher Medikation schwanger geworden wäre. Es gibt in der Fachliteratur mit Sicherheit auch Berichte über solche Schwangerschaften. Vermutlich sind die meisten sogar gut verlaufen. Man hat aber nicht genügend Erfahrungen (ausgewertet), um sicher sagen zu können, dass es okay ist. Für das Kind ist es i.d.R. sicherer, wenn man ohne diese Medikamente auskommt. Andererseits kann es ein Risiko bedeuten, SSRI während einer schon bestehenden Schwangerschaft abzusetzen.
Ich empfehle Dir, einen Auslassversuch zu planen. D.h., Du besprichst mit Deinem Nervenarzt, wie Du die Medikamente am besten absetzen kannst. Evtl. könntest Du in besonderen Krisensituationen ein Benzodiazepin nehmen. Und wie sieht es bei Dir mit Psychotherapie aus? Eigentlich ist Agoraphobie mit Panikattacken verhaltenstherapeutisch gut behandelbar. Hast Du schon alles durch? Falls ja, woran bist Du gescheitert?
Liebe Grüße
Christina