App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten Morgen,

Seit einer Stunde bekomme ich Schubweise ein Unwohlsein, dann stolpert das Herz mehrmals, (Salven) treten auf, kurz danach kommt Herzrasen, und Unruhe vom Feinsten, als würde gleich was Passieren.
Ob das an den Extrasystolen liegt oder mit der Angst und Panik in Verbindung liegt?

Vor 2 Jahren bin ich genau mit solch Symptomen ins Krankenhaus, und das Herz (EKG) hatte auffällige Zacken im RTW. Im Krankenhaus war dann alles gut auf dem EKG, außer die Symptome.

02.06.2023 07:19 • 22.12.2024 #1


15 Antworten ↓


Morgen,
ich würde einmal Kalium bestimmen lassen ob du Kaliummangel hast weil das kann Herzstolpern machen. Am 4.6 ist Vollmond und vielleicht reagierst Du mit Unruhe darauf (Sympathikus wird aktiviert) ?
Wenn es nicht besser wird, würde ich zum Hausarzt gehen weil das Wochenende steht bevor und da bliebe dir nur noch ein Bereitschaftsdienst.

A


Schubweise Extrasystolen, Unruhe, Herzrasen

x 3


Kalium wurde letztes Jahr bestimmt, kein Mangel.
Ich nehme Magnesium separat, da mir dies oft hilft.

Probleme mit Vollmond hatte ich noch nie, im Gegenteil, finde es entspannt und Super wenn der Himmel so Hell ist.

Ärzte meide ich seit letzten Jahr, denn sie reduzieren ein eh Permanent auf die Psyche, und helfen einem nicht. Habe hier Atosil (Promethazin) wenn es nicht geht, nehme ich davon mal welche. Vielleicht muss die Psyche mal runter fahren.

Auf youtube gibt es einige Entspannungs und Atmenvideos. In TCM gibt es einen Notfallpunkt am Handgelenk aber mir hat es nicht geholfen.
Vielleicht helfen Sie dir ?

Ich weiss auch nicht was man gegen diese Adrenalinschübe macht. Das macht mich auch kirre aber meist wirkt sich der hohe Sympathikus bei mir auf den Darm und hohen Puls aus (nicht Herzstolpern). Also noch alles aushaltbar bei mir.
Hast Du schon mal mit ätherischen Düften probiert? Ist eher für mittlere Anspannung (Neroli, Rose, Jasmin).

@Flousen diese Extraschläge hat mein Partner auch ganz schlimm und ich auch. Beide sind wir laut Ärzten gesund (wobei einige Untersuchungen noch ausstehen).

Ich z.b. habe diese unruhigen Herzschläge immer kurz vor meinem Eisprung und meiner Periode. Mein Frauenarzt sagt, das könnte Hormonbedingt sein..

Aber auch durch Stress, Angst und Panik kann das Herz unregelmäßig schlagen. Mein Arzt hat mal versucht, mir das zu erklären, ich Versuche das mal wieder zu geben: wenn wir aufgeregt sind, schlägt das Herz schneller. Da unser Organismus das aber automatisch versucht zu bremsen, setzt das Herz als mal kurz aus, um dann in einem langsamen Takt wieder weiter zu schlagen. Er sagte damals quasi Restart

Hier im Forum z.b. haben sehr viele diese Extraschläge. Ich auch, ich spüre sie aber zum Glück meistens nicht. Ich habe das damals nur auf meiner Pulsuhr gesehen, weil der Puls zwischendurch als von 130 auf 40 runter ging. Oder am Blutdruck Messgerät hatte dieses Herzsymbol nicht regelmäßig geleuchtet..

@Flousen
Habe genau die selben Symptome. Mir wird dann noch schwindelig und dann bekomme ich Panik. Habe so oft den Krankenwagen schon gerufen und dann EKG immer alles unauffällig.
Habe jetzt vom Arzt einen Betablocker vorübergehend bekommen, da wahrscheinlich durch meine Anspannung (angst) aktuell der blutdruck immer wieder nach oben geht und es dann zu einem extremen Adrenalinkick kommt

Ich hab ständig Herzrasen, was bis in den Hals geht. Hab auch dann immer das Gefühl abzuklappen. Weiß echt nicht was ich noch tun soll.
Durch diese Symptome bekomme ich Panik.

Habt ihr Tipps?

@Flousen Ich tippe auf Stress. Die Psyche kann leider diesen ganzen Mist veranstalten. ist teilweise schon krass.

Guten Tag,

lang ist es her als ich das Forum hier aufsuchte. Ich hatte eine lange Zeit wirklich so gut wie keine Probleme.
Nun habe ich seit Stunden wieder vermehrt starke Extrasystolen. Aufgetreten sind sie nach dem Sport. Als ich in der Badewanne lag, fing es an. Da ich es ja kenne machte ich mir kein Kopf darum, und nahm Magnesium. Der Tag war sehr lang, ich bin sehr müde, und hatte echt viel um die Ohren. Psychisch bin ich derzeit etwas angeschlagen aber nix was ich nicht wieder in den Griff bekomme.
Im Bett lässt es mich Grad nicht in Ruhe. Und dieses kurze Angst und Adrenalin verhalten ist echt anstrengend..
Ich hoffe ich kann bald schlafen und die Extrasystolen verschwinden..

Liebe Grüße

@Flousen Guten Morgen, das ist leider normal das auch nach einer Ruhezeit man die extrasytolen wieder merkt. Vorallem wie du sagst bzw schreibst das du auch momentan wieder stress hast. Extrasystolen sind normal und wichtig, und zeigen das deine Organe genau das tun was sie sollen. Anders herum müsstes du dir sonst Sorgen machen.

Habe es mittlerweile aber wieder öfter und vor allem nachts. Bin eben wach geworden durch richtig starkes Stolpern, daraufhin Wasser ins Gesicht, Nacken, Unterarme, und was getrunken gefolgt von einer Panikattacke. Das Herzrasen, und die zusätzlichen Stolperer machen ein dann umso mehr verrückt. Jetzt geht's aber langsam wieder.. Sich einzugestehen das alles gut ist, und der Körper nun manchmal so reagiert ist schwierig sich zu verinnerlichen.

Hatte heute nacht auch Herzunruhe und Panik.... ,vielleicht dieses Wetter was da wieder mit reinspielt?

Es spielen immer viele Faktoren zusammen. Wetter, Stress, falsche Bewegung, zuwenig Bewegung usw usw. Es ist zwar nervig und beängstigend aber die Extrasystolen sind normal. Das zeigt das dass Herz so reagiert, wie es soll

Guten Tag,

es ist mal wieder soweit, ewig Ruhe gewesen und jetzt überrennen mich nachts wieder Symptome. Ich liege seit einer Stunde und Versuche zu schlafen, wenn da nicht Schubweise Unruhe, mit Herzrasen, und Stolperern wären. Komischerweise nur wenn ich liege, und das seit einigen Tagen wieder..

Aktuell geht es mir ehrlich gesagt sehr gut, mache ausreichend Sport, meiner Familie geht's gut, der letzte Arzt Check war nicht so berauschend, ich habe seit einigen Wochen nachts Massive Rückenschmerzen, Matratze, Kissen, Seitenschläfer Kissen, etc alles ausprobiert aber nix hilft, Physio, Osteopathie, alles ohne Erfolg. Der Schmerz Punkt liegt meist unter den Schulterblättern, da nehme ich derzeit täglich Ibuprofen.. aber davon die nächtlichen Symptome kann ich mir nicht vorstellen..

Zitat von Flousen:
Der Schmerz Punkt liegt meist unter den Schulterblättern, da nehme ich derzeit täglich Ibuprofen.. aber davon die nächtlichen Symptome kann ich mir nicht vorstellen..

Das ist nicht auszuschließen. Wenn du sogar Schmerzmittel nimmst, scheinen die Verspannungen sehr stark zu sein.

Zitat von koenig:
Das ist nicht auszuschließen. Wenn du sogar Schmerzmittel nimmst, scheinen die Verspannungen sehr stark zu sein.

Nach Einnahme von Magnesium waren die Symptome weg

A


Angststörung & Panikstörung Tipps

x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



App im Playstore