App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hey…

Ich wende mich wieder an euch, da ich total fix und fertig bin und nicht mehr kann.

Momentan bin ich in einer anderen Stadt, Urlaub machen und seitdem geht es mir extrem schlecht. Vlt. weißt der eine oder andere, dass ich extrem große verlustängste habe, besonders was meine Katze angeht.

Seit paar Wochen habe ich irgendwie eine Angst gespürt, was ist, wenn ich selber meiner Katze was antue? Ich verstand die Welt nicht mehr woher dieser Gedanke kommt. Vor meiner Abreise war der Gedanke sehr schlimm. Dabei habe ich geweint, weil ich in den Urlaub gefahren bin und sie erstmal alleine ist

Nun habe ich total schreckliche Gedanken, die nicht mehr verschwinden. Die drängen sich total auf, dass ich schreckliche Vorstellungen habe, wie ich jemandem weh tue. Aber warum?!?! Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und möchte keinem was. Vorgestern war es so arg schlimm, dass ich in eine Panikattacke verfallen bin.
Ich möchte solche Gedanken und Vorstellungen nicht haben. Ständig sitze ich da und denke ich bin verrückt und ich werde bestimmt jemanden was antun. Ich habe so ne große Angst davor. Medikamente nehme ich zur Zeit keine aber ich habe bald n Termin bei meinem Psychiater. Ich habe totale Angst; ich möchte nach Hause fahren , aber was ist wenn meiner Katze was passiert? Sie ist das wertvollste was ich in meinem Leben habe und besitze. Ich liebe sie überalles .

14.08.2024 07:24 • 21.08.2024 x 1 #1

71 Antworten ↓

Zitat von Bettylein:
Die drängen sich total auf, dass ich schreckliche Vorstellungen habe, wie ich jemandem weh tue. Aber warum?!?!

Das nennt man aggressive Zwangsgedanken.
Dabei tut man per Kopfkino genau den Menschen / Tieren etwas an, denen man besonders nahe steht, die man besonders liebt. Das ist so richtig richtig fies und schrecklich, weil man nie im Leben so etwas tun möchte.
Das ist es was einen so besonders fertig macht.

Zitat von Bettylein:
Ständig sitze ich da und denke ich bin verrückt und ich werde bestimmt jemanden was antun.

Du wirst nicht verrückt und wirst auch niemandem etwas antun.

Lies mal in dem Link. Klicke auf die blaue Schrift.

Vorsicht, nicht erschrecken wegen des Bildes.

https://www.ocdland.com/blog/aggressive-zwangsgedanken

A

Schreckliche Zwangsgedanken

x 3

Hier etwas aus dem Link zitiert:

Beispiele für Aggressive Zwangsgedanken
Aggressive Zwangsgedanken können jeden erdenklichen Inhalt haben.
Zu den häufigen aggressiven Zwangsgedanken, Impulsen und Vorstellungen zählen folgende:

Die Angst, andere verletzen, sie umzubringen oder ihnen schaden
Spontane Bilder mit gewalttätigen Inhalten
Die Angst, jemanden vergiften zu können (beispielsweise mit Haushaltsmitteln)
Die Angst, die Kontrolle zu verlieren und seinen Partner mit dem Messer zu erstechen
Der Impuls, jemanden anzugreifen
Die Angst, dass man sich selbst verletzen oder umbringen könnte
Die Vorstellung, sich selbst von einem Hochhaus stürzen zu wollen
Die Angst, jemandem mit einem schlechten Ratschlag nachhaltig zu schaden
Die Sorge, dem eigenen Kind/Baby absichtlich oder versehentlich Gewalt anzutun
Die Befürchtung, auf jemanden grundlos loszugehen und ihn zu schlagen
Die Angst, jemanden aus Versehen mit einem Gerät oder einer Maschine zu verletzen
Die Befürchtung, etwas stehlen zu können
Die Angst davor, jemanden grundlos zu beleidigen
Die Sorge, einen Autounfall zu verursachen oder unbemerkt verursacht zu haben
Die Befürchtung, verrückt zu werden und anderen gewalttätig zu schaden
Die Angst, die Kontrolle zu verlieren und jemandem Schaden zufügen, den man liebt
Der Gedanke, man könnte beim Autofahren durchdrehen und absichtlich in eine Menschenmenge fahren
Die Befürchtung, auf einmal laut loszubrüllen oder jemanden grundlos anzuschreien
Die Angst, jemandem unbewusst oder im Schlaf Schaden zuzufügen
Ungewollte Wünsche (z.B.: „Ich wünschte, mein Kind wäre tot)

Ich danke dir für deinen Beitrag. Der beruhigt mich. Tatsächlich habe ich die Seite gelesen. Ich beschädigte mich mit dem Thema seit paar Tagen. Komischer ist es, dass seitdem ich in den Urlaub gefahren bin das total aufgetreten ist.
Ich verstehe das nicht. Ich fahre morgen nach Hause ich kann nicht mehr

Zitat von Bettylein:
Komischer ist es, dass seitdem ich in den Urlaub gefahren bin das total aufgetreten ist.

Im Urlaub bist du weniger abgelenkt und gefordert vom Alltag.
Und dann drängen sich solche (sonst vielleicht verborgenen Gedanken) in den Vordergrund.

Es ist ja auch oft so, dass manche Menschen abends, wenn sie schlafen wollen, die große Krise bekommen, grübeln und nachdenken...
wofür sie tagsüber gar keine Gelegenheit haben....berufstätig sind oder anderweitig voll eingespannt sind
und dann holt einen alles ein....wenn man zur Ruhe kommt / kommen möchte....so wie Du jetzt im Urlaub.

Am Tag war es in Ordnung. Ich war mit den Kindern unterwegs und habe über die Gedanken gelacht.
Um 22:00h fing es an und ich zitterte im Bett vor Angst. Ich will diese Vorstellungen nicht haben, nicht diese Gedanken.
Ich überlege ob ich morgen schon nach Hause fahre, ich kann einfach nicht mehr.
Dann kommt der Gedanke: moment mal, da ist ja deine Katze. Was ist, wenn du verrückt wirst und dieser Seele was antust ohne die du nicht leben kannst

Zitat von Bettylein:
Ich fahre morgen nach Hause ich kann nicht mehr

Mache dir bitte selber keine Vorwürfe oder schlechtes Gewissen. Das bist ja nicht wirklich DU....
Es ist dieses blöde Kopfkino. GEDANKEN.

Ich habe auch sehr darunter gelitten....bin dann aber auch stationär in die Klinik gegangen, weil es so schlimm war.
Dachte immer, ich gehöre besser *weggesperrt*.

Halte durch....das wird wieder.

Lies die Seite nochmal ganz in Ruhe durch. Bis zum Ende...das ist sehr viel Text...aber auch sehr hilfreich.

Warum man sowas hat / haben könnte..
wie man damit umgehen kann / es wieder los werden kann...usw.

Moment… Du auch?

Ich lese mir gleich nochmal durch. Momentan bin ich total unter Strom und habe Angst.

@Bettylein es ist schon länger her....es war schlimm. Ja.
Aber das ist gut 10 Jahre her.....und ging gegen meinen Mann, meine Kinder, den Hund.

Zitat von Bettylein:
Moment… Du auch? Ich lese mir gleich nochmal durch. Momentan bin ich total unter Strom und habe Angst.

So solltest du dann aber auch nicht nachhause fahren....müßtest du selber Auto fahren? Erstmal wieder ruhiger takten.

Bist du mit den Kindern alleine unterwegs ?

Meine Katze. Meine Katze. Ich habe Angst ihr wehzutun. Ich will heute nach Hause schon fahren ich kann nicht mehr ich will nach Hause . Meine Katze ist das beste in meinem Leben ich will ihr nichts tun

@Bettylein das wirst du auch nicht.
Vermutlich hast du auch etwas Heimweh nach deiner Katze....versuche mal dich da jetzt nicht reinzusteigern, okay?

Zitat von Bettylein:
Meine Katze. Meine Katze. Ich habe Angst ihr wehzutun. Ich will heute nach Hause schon fahren ich kann nicht mehr ich will nach Hause . Meine Katze ...

Versuche erstmal durchzuatmen, sage Stopp zu diesen Gedanken. Es sind nur Gedanken. Du wirst deiner Katze nichts tun. Wenn du es gar nicht mehr aushält, dann fahre nach Hause. Aber wie Kentucky sagt, bitte nicht alleine. Kannst du dir sonst eine Mitfahrgelegenheit organisieren? Falls es für dich okay ist.

Zitat von Bettylein:
Meine Katze. Meine Katze. Ich habe Angst ihr wehzutun. Ich will heute nach Hause schon fahren ich kann nicht mehr ich will nach Hause . Meine Katze ist das beste in meinem Leben ich will ihr nichts tun

Das ist ja widersinnig. Solange du nicht zuhause bist, kannst du ihr nichts antun, wenn du heimfährst schon.
Also ich habe oft, wenn ich meine Katzen streichle, den Gedanken, jetzt könnte ich zudrücken und ihnen das Genick brechen. Oder wenn ich am Bahnsteig stehe und der Zug einfährt, denke ich, jetzt wäre der Augenblick, um zu springen oder jemanden vor den Zug zu stoßen. Diese Gedanken machen mir aber keine Angst, weil ich genau weiß, dass es nur Gedanken sind und ich das niemals ausführen würde.

Ja, ich fahre mit dem flixbus.

Das Problem ist ich khalte es hier nicht aus. Ich muss nach Hause im schlimmsten Fall weise ich mich heut ein

Danke dass ihr da seid
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Bettylein:
Danke dass ihr da seid

Ich hoffe, du hast Menschen welche sich auffangen können.

Ich habe zum Glück eine Betreuerin

Ich sitze jetzt im Bus.

Und morgen gehe ich zu meinem Psychiater. Ich habe richtig geweint und die Gedanken sind besser geworden.

Warum kann ich kein einfaches Leben haben

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore