Huhu Sandra,
ja, das kenn ich ist ein doof er Kreislauf aus dem man erst mal ausbrechen muss.
Genau wie Du hab ich früher oft gedacht.
Ich hatte z.B. mal ne Zeit, dass ich immer zur gleichen Zeit nachts mit Herzrasen aufgewacht bin.
Da hatte ich abends schon im Bett gedacht, naja, bestimmt wachst du wieder dann und dann auf und hast Herzrasen und so war es auch.
Bis ich mir mal gesagt habe, naja, dann stehste eben auf und machst deine Kreuzworträstel oder Basteleien weiter.
Komischerweise wurde ich in dieser Nacht nicht mehr wach und seitdem nicht mehr. (Zumindest nicht um die Uhrzeit mit Herzrasen - auf Toilette muss ich ab und an schon noch )
Ich will damit sagen, Du impfst Dich ja schon oft vorher selber.
Durch Lagewechsel braucht der Blutdruck ja auch erstmal seine Zeit.
Wenn Du gelegen hast und dann schnell aufstehst, sackt ja erst mal das ganze Blut nach unten (wie in einer Schüssel, die du schräg hälst) und dann ist natürlich erst mal Druck im Kopf und Schwindel - das macht dir dann Angst und dann geht der Blutdruck hoch und Du fühlst dich mies.
Vielleicht lässt Du manches erst mal langsam angehen und sagst Dir es ist normal wie mein Körper reagiert - es ist sogar RICHTIG und WICHTIG damit alle Körperteile versorgt werden.
Genauso mit deinem ersten Post.
Wenn man friert, zieht sich das Blut hauptsächlich in die Mitte des Körpers zurück damit die wichtigen Organe weiter versorgt werden - Hände und Füsse etc. dürfen ja ruhig kalt sein.
Wenn Du dann ins Warme kommst, dann schwappt wieder alles in die Körperteile, die bisher schlechter versorgt waren - also fehlts in dem Moment an anderer Stelle - schwupp geht der Blutdruck hoch und der Druck im Kopf kommt etc.
Versuch Dir immer mal vorzustellen WARUM das grade so kommt, entweder eben schneller Wechsel von Liegen auf Stehen oder Sitzen auf Stehen, frieren in warme Luft etc.
Das sind alles normale und wichtige und richtige Reaktionen Deines Körpers.
Ich weiss, hört sich doof an - ich kann das oft auch manchmal selber nicht glauben - aber im Moment geht es mir gut und mein Kopf arbeitet normal .
Du wirst nicht umkippen - selbst wenn es passieren sollte - ist das zum vorübergehenden Schutz Deines Körpers an sich selber. Also wieder was GUTES.
An Ohnmacht ist noch keiner gestorben (hab ich früher auch immer gedacht).
Du schaffst das - versuch immer was Positives oder GUTES an den Reaktionen Deines Körpers zu finden, dann gehts dir bestimmt besser.
LG
Gabi