App im Playstore
Pfeil rechts

Ich hatte vor einem Jahr für mich extreme psychische Probleme,Depressive Phasen und eine Generalisierte Angststörung.
Ohne Medis und nur drei Gesprächen beim Psycholgen ging es mir relativ gut,obwohl die 3 Sitzungen wirklich nur zur FINDUNG einer Diagnose dienten.
Jedenfalls hatte ich nun ne zeitlang ruhe.
Freitag Nacht jedoch,im Schlaf,überkam mich eine Panikattacke....
Ich hatte ein eingeengtes Gefühl in der Brust,war total benommen,zitterte ohne Ende und war sogar im liegen,der Ohnmacht nahe.
Nach einigen Minuten war diese AKUTE phase wieder vorbei,jedoch habe ich seit dieser Nacht wieder den ganzen Tag über ein beklemmendes Gefühl,total angespannt und zittrig,wackelige Beine usw.

Ich weiss ja noch nicht einmal WOVOR ich ANGST habe,oder ist das eben das heimztückische an diesen Attacken,das sie aus dem NICHTS kommen??
Ist das NORMAL??
Ich dachte,all diese Symptome hätte man währrend einer Attacke und nicht noch danach?!?

Ich komme irgendwie nicht zur Ruhe,ich bin benommen und kann nur schwer relaxen.Trotz des Schwindels versuche ich einiges hier zu Hause zu tun,habe ja schliesslich auch noch zwei Kinder,die mich brauchen.
Ist eine solche Erkrankung auch komplett heilbar?Ich habe angst vor dieser Situation und weiß momentan nicht weiter.


Ich brauche dringend jemanden,der sich vielleicht mit mir austauscht und vielleicht auch wie ich,aus Berlin kommt,für evt.Ärztetipps!

Danke

04.02.2008 15:32 • 05.02.2008 #1


4 Antworten ↓


Hi kicki,
ich komme zwar nicht aus Berlin, leide aber auch an Panikattacken. Warte nicht so lange und geh schnell zu einem Psychiater. Viele leiden viel zu lange bis sie sich Hilfe holen.
Viel Glück und viele Grüße
Carmi

A


Schon wieder eine Panikattacke

x 3


hallo carmi!

Ja ich will ja auch hilfe in Anspruch nehmen,aber irgendwie finde ich keinen anfang.Habe jetzt erstmal nen Termin beim Psychiater und hoffe,das er mir meinen weiteren Weg erklären kann.

Wie lange hast Du schon diese Attacken??
Bist Du aufgrund der Attacken auch manchmal nen ganzen Tag völlig fertig und hast Symptome,oder hast Du NUR diese attacke und dannach gehts erstmal wieder??


Schreib mmir bitte mehr von dir!!
Danke

Kicki

Hallo Kicki!

Für mich klingt es so, als seien die Panikattacken nicht alleinstehend zu betrachten, sondern als Spitze eines Eisberges. Könnte es z.B. sein, dass Du generell viel unter Strom stehst?

Eine Panikattacke, das glaube ich, kann man nie alleinstehend behandeln. Sie hat immer Auslöser. Mir begegneten selbst nur Menschen, deren Panikstörung ein Symptom eines tieferliegenden Problems ist! Und da schließe ich mich ein. Eine Panikattacke kann zeitlich oder situativ aus heiterem Himmel kommen (wie bei Dir nachts und bei mir während entspannten Tagen) - aber sie kommen nie ohne Grund.

So ließe sich auch erklären, warum Du Dich nach einer Panikattacke nur schwer wieder erholen kannst. Vielleicht erholt sich Deine Psyche und Dein Körper nämlich in erster Linie von den Bedingungen, den Gründen, die dann auch zu einer Panikattacke führten. Und wenn die schwerwiegend sind, dauert das eben seine Zeit.

Eine Panik- und/oder Angststörung kann man bei einer auf einen bestmöglichen abgestimmten Behandlung sehr gut in den Griff bekommen. Wenn man die Gründe (Stress, hohe eigene Ansprüche, problematische Lebensumstände, Kindheit etc) kennt und sich damit arrangieren kann, hat man gute Chancen. Häufig beeinträchtigen aber eine eigene labile Persönlichkeit oder eben nicht abwendbare Gegebenheiten (wie ein sehr krankes Kind etc) die vollständige Genesung.

Ich schicke Dir egal wie eine frische Brise Lebensmut. Toll, dass Du Dein Problem so offensiv angehst

LG
Amily

Hi Kicki,
ich leide schon fast 15 Jahre an diesen schei.. Es war aber zwischendurch mal viel besser - aber nur mit Medikamenten -. außerdem war ich mal in einer Tagesklinik. Das hat mir auch sehr gut getan. Habe jetzt mal 7 Jahre - mal besser, mal schlechter mit den Attacken gelebt. Zur Zeit bin ich wieder in einer Tagesklinik und bekomme Antidepressiva. Aber die machen nicht abhängig. Ich kann es dir nur raten. Leide nicht zu lange, denn das muss nicht sein.
Liebe Grüße
Carmi





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore