Wenn ich nur wüsste wie ich es besser Aushalten kann? Hat jemand einen Rat ich bin aufs Auto angewiesen weil Öffentliche Verkehrsmittel und alleine auf der Straße schon lange nicht mehr gehen. LG Katwes
02.03.2010 07:34 • • 03.03.2010 #1
02.03.2010 07:34 • • 03.03.2010 #1
crazy030
Zitat von Katwes:Wenn ich nur wüsste wie ich es besser Aushalten kann? Hat jemand einen Rat
02.03.2010 10:44 • #2
x 3
Natsuka
02.03.2010 12:18 • #3
02.03.2010 15:13 • #4
Zitat von Katwes:Zulassen statt Aushalten - mit Angst... Es ist nur ein Gefühl, dir passiert nichts und das weißt du auch. Also kannst du auch mit Symptomen fahren. Diese unangenehmen Gefühle werden voraussichtlich nur noch halb so schlimm sein, wenn du nicht mehr versuchst, gegen sie anzukämpfen.... hatte ich gestern beim Autofahren, also ich war so angespannt das ich dachte gleich fällst du während der Fahrt in Ohnmacht. Ich hatte große Mühe meine Augen aufzuhalten hatte immer das Gefühl gleich fallen sie zu oder ich werd Blind. Das kannte ich bis jetzt nur wenn ich zu Fuß unterwegs bin oder auf der Autobahn die ich schon seit Jahren meide, aber das war nur ein kurzer Weg durch die Stadt das konnte ich noch am Besten ohne Angst.
Wenn ich nur wüsste wie ich es besser Aushalten kann?
02.03.2010 15:20 • #5
02.03.2010 20:33 • #6
02.03.2010 23:01 • #7
03.03.2010 09:58 • #8
Zitat von Katwes:Von einem umzulegenden Schalter kann man m.E. nicht sprechen. Wichtig ist eine grundlegende Bereitschaft, sich auf die Angstsymptome einzulassen. Dazu geht man sie am besten erstmal suchen, d.h., man stellt absichtlich eine Situation her, in der man Angst bekommen wird. So, wie Winston es beschrieben hat:Christina und Winston: Wie GENAU legt ihr den Schalter um ? Was denkt ihr wenn die Angst im anflug ist?
Zitat von winston:Wenn du dir nämlich nur vornimmst, beim nächsten Mal, wenn du im Alltag Angst bekommst, anders zu reagieren, wird das sonst nicht klappen. Da wird man fast immer kalt erwischt. Deswegen nimm' dir eine klar definierte, kleine Sache vor und lass' dich auf die Angstsymptome ein. Unternimm' nichts, um die Angst zu unterdrücken. Du kannst dir sagen, dass dir nichts passieren kann, du solltest aber keine gedankliche Flucht antreten (= ich hab' ja das Handy dabei und kann Hilfe holen o.ä.).Dabei ist es besser sich nur 5-10 Minuten zulassend zu konfrontieren, als vielleicht stundenlang völlig verkrampft hinter dem Lenkrad zu sitzen.
Du kannst mal mit ganz einfachen Situationen anfangen. Fahr um den Häuserblock und versuche sämtliche Angstsymptome einfach zuzulassen.
Und wenn das klappt und Du Dich wieder wohler fühlst, dann steigere es langsam.
Zitat von Katwes:Du hast als Mensch keine Kontrolle über deine unmittelbaren Gedanken und Gefühle. Aber du hast die vollständige Kontrolle über deine Handlungen. Deshalb stimmt es vielleicht, dass du nicht ruhig bleiben kannst, aber es stimmt auf keinen Fall, dass du der Angst nicht sagen könntest na, dann komm doch oder dass du eine Fluchtmöglichkeit suchen müsstest. Du kannst Angst haben, dich richtig beschissen fühlen und doch gleichzeitig unabhängig von dieser Angst handeln.Ich kann da nicht ruhig bleiben und sagen na dann komm doch kannst mir nichts anhaben,ich such instinktiv nach einer fluchtmöglichkeit.
Zitat von winston:Wenn dir die Angst sagt, du müsstest jetzt eine Fluchtmöglichkeit finden, dann entscheide dich bewusst dagegen.Wenn mir die Angst z.B. sagte, nein, jetzt bloß nicht die Spur wechseln, dann tat ich es erst recht - natürlich passierte nichts. Das nächste Mal fiel es mir dann schon leichter, mich zu überwinden und irgendwann mußte ich mich gar nicht mehr überwinden.
Wenn man nämlich ständig auf die Angst hört, dann führt das irgendwann dazu, daß praktisch alles als gefährlich eingestuft wird.
03.03.2010 13:55 • #9
Suma
03.03.2010 14:23 • #10
Zitat von Katwes:Christina und Winston: Wie GENAU legt ihr den Schalter um ? Was denkt ihr wenn die Angst im anflug ist? Ich kann da nicht ruhig bleiben und sagen na dann komm doch kannst mir nichts anhaben,ich such instinktiv nach einer fluchtmöglichkeit. Ganz liebe Grüße Katwes
03.03.2010 20:32 • #11
x 4