Pfeil rechts
1

Angsthase090909
Ihr Lieben,
Heute muss ich mich mal ausheulen. Und ich entschuldige mich schon jetzt, dass es bestimmt zu lang und unübersichtlich wird

Ich merke, wies mir die letzten Tage wieder schlechter geht. Woran genau das liegt, weiß ich leider nicht.

Eigentlich war ich auf einem ganz guten Weg. Bin wieder regelmäßig auf den crosstrainer gegangen, trotz Angst vor zu hohem Blutdruck und Puls. Bin wieder mehr raus gegangen, hab weniger Blutdruck gemessen, bin zur Therapie gegangen.

Aber seit ca. 1 Woche ist wieder wirklich blöd. Mein Blutdruck ist wieder höher als normal (Diastole nie unter 80, meist zw 80 und 90),meine Gedanken kreisen darum und ich messe zu viel. Das verändert die Werte nicht.
Habe seit längerer Zeit oft Kopfschmerzen. Mal im Hinterkopf, dann an der Stirn. Und schwupps denke ich, es kommt von meinem Blutdruck. Ich weiß, dass meine Diastole so Kein drama ist, aber ich denke, bei Aktion wird der enorm steigen. Anfang Januar hatte ich eine Langzeit Messung bei meinem Hausarzt.
Das ging komplett nach hinten los, trotz 0,5mg tavor am Morgen.
In der Praxis war mein Wert 184/116. Im Auto 15min später war er dann bei 143/96. Auf jeden Fall ging es mir wahnsinnig schlecht. Ich hatte die ganze Zeit nur Panik, dass ich versucht habe, nur zu liegen. Sobald ich saß oä, hatte ich zu hohe Werte. Meist um die 150/105. Das hat mich so panisch gemacht, dass ich das Gerät gegen 17uhr abnahm und zum schlafen wieder dran gemacht habe. Nachts gingen meine Werte teilweise bis 88/55 runter, also prima. Höchster wert 116/82,muss aber dazu sagen, dass ich aktuell noch Stille und dementsprechend auch ein paar mal nachts wach war.
Mein durchschnitt der gesamten Messung lag bei 132/90 und mein Arzt sagte, dass ich eine gute Nachtabsenkung hätte und die Werte tagsüber durch Stress und Angst verursacht wären.
Ich habe ihm gesagt, dass ich tags fast nur lag, damit die Werte nicht explodieren. Er ließ das unkommentiert.

Das blöde ist, da ich stille, nehme ich Presinol, welches wohl nicht das beste bzw effektivste Blutdruckmedikament ist. Dazu 23,75mg metoprolol, welches ich aber nicht erhöhen möchte, da ich in Ruhe manchmal auf unter 50bpm komme.

Ich hab wieder starke Verspannungen im Bereich der HWS und BWS, aber auch meine Kiefermuskulatur ist total verspannt. Selbst mein Hals fühlt sich so an. In schlechten Momenten, wie jetzt, deute ich les als große Gefahr für mein Herz.

Ich ärgere mich so über mich selbst.

Hoffentlich war es kein zu großes Wirrwarr.

Liebe Grüße

27.01.2022 17:26 • 27.01.2022 #1


3 Antworten ↓


TheViper
Das du Angst ist ist normal, aber das was du da schreibst ist normal. Vorallem wie du sagst mit dem ständigen selber messen, das ist das schlimmste was man selber machen kann. Da du die Werte hier geschrieben hast, daran sieht man das soweit alles ok ist. 183 und paar min später 40 runter. Deine Angst läßt den Blutdruck steigen. Wenn er dauerhaft über viele Jahre so hoch wäre ohne runter zugehen, dann wäre das nicht gut.

27.01.2022 18:02 • x 1 #2


A


Schon wieder Angst wegen meines Blutdrucks

x 3


Angsthase090909
@TheViper danke für deine Antwort! Es fällt mir aktuell so schwer darauf zu vertrauen, dass mein Körper das schon geregelt bekommt und dann Messe ich bei Symptomen wieder, in der Hoffnung, es beruhigt mich ... Total bescheuert

27.01.2022 18:14 • #3


TheViper
Es ist sogar gut das dein Körper reagiert das zeigt das alles normal ist.

27.01.2022 18:15 • #4





Dr. Christina Wiesemann