App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo,
Bei mir im Haus hat sich gerade eben jemand in den Tod gestürzt. Habe die Leiche und Blutlache unten gesehen und bin nun ganz zittrig und bin kurz vor einer Angstattacke. Hat jemand von euch sowas auch schonmal erlebt. Wie kann man mit sowas umgehen? Es war so schlimm, hab den Knall gehört und dann ist da unten ein Mensch gelegen. Ich hab jetzt so Angst und kann mich kaum beruhigen.

25.05.2024 22:09 • 26.05.2024 #1

22 Antworten ↓

Oh je....kann ich was tun? Kanntest du die Person?

A

Schock nach Selbstmord im Haus

x 3

Nein ich kannte die Person nicht. Es ist aber so schlimm dass da jetzt ein Mensch gestorben ist. irgendwie gejt es mir trotzdem nah

Ja natürlich...das ginge doch jedem so

Möchtest du mit jemandem sprechen? Vielleicht die Telefon-Seelsorge?

Die Telefonseelsorge ist ein Beratungsangebot der evangelischen und katholischen Kirche.

Die Nummer ist rund um die Uhr unter 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 erreichbar.

Hast du Bedarfsmedi im Haus? In deinem Profil steht Xanax.
Versuche am besten irgendwie zu schlafen.
Wenn es dir doll schlecht geht, dann rufe den ärztlichen Notdienst an. Die 116 117 anrufen ohne Vorwahl.

Ich bin sehr müde, muss jetzt ins Bett....alles Gute Dir...halte die Ohren steif

Es gibt für solche Fälle eine Notfallseelsorge. Die kümmern sich auch um Menschen die sowas Schreckliches mit ansehen mussten. Ich weiß nicht welche Nummer das ist aber sonst würd ich beim ärztlichen Notdienst anrufen. Die können die sagen wo du sofort Hilfe bekommst. Trau dich um Hilfe zu fragen. Du musst da nicht allein durch.

Wenn ich schon daran denke wird mir komisch. Wieso hast du eigentlich runter geschaut ? Ich würde nicht gucken. Das sind Anblicke an die wir nicht gewöhnt sind das ist verstörend für uns.

@resal Einen Selbstmord habe ich noch nicht mitbekommen. Mein Nachbar lag ein paar Tage, tod in der Wohnung neben mir. Danach konnte ich auch ein paar Tage Abends schlecht einschlafen.

Das mit der Seelsorge, ist ein guter Tipp, wenn du mit jemanden reden möchtest.
Reden ist gut, dann kannst du dies besser verarbeiten.

Ich denke auch, dass das an niemanden komplett Spurlos vorbei geht.

Es war sicher ein schrecklicher Anblick. Leider kann man das alles nicht rückgängig machen. Du kannst nur versuchen, es zu verarbeiten. Ich denke es dsuert etwas aber es wird von Tag zu Tag sicher leichter.

Alles Gute dir.

Ich habe mal einen Selbstmörder gefunden, da war ich 15. Er hatte sich an einem Balken einer Schutzhütte erhängt. 2 Gleisarbeiter habe ich damals um Hilfe gebeten und wir haben zu 3. die Polizei und Sanitäter gerufen. Die waren sehr nett und meinten,wenn ich einen Schock bemerke ,soll ich sie anrufen. Es ging aber auch so.
Dass du jetzt fertig bist, ist komplett verständlich. Ich würde vielleicht wirklich die Rettung anrufen und denen das sagen . Dann können die dir mit Beruhigungsmittel weiterhelfen.

@UMAIR wenn man einen Knall hört schaut man nun mal woher es kommt. Ist doch ganz normal. Alle 57 Minuten bringt sich in Deutschland ein Mensch um leider. Wie hoch ist denn dein Haus? Notfallseelsorge ist auf jeden Fall eine gute Idee du kannst aber auch mit den Sanitätern oder Polizisten reden.

@Rosenzauber so hab ich das nicht gesehen mit dem Knall. Ja dann kann man nichts tun. Wie @Frau_Pübbels gesagt hat würden Beruhigungsmittel wahrscheinlich helfen. Ist echt unangenehm sowas.

@UMAIR ja,das ist keine alltägliche Situation (zum Glück). Da sollte man keine falsche Scham besitzen und die Sanis rufen.

Ich wünsche dir viel Kraft, damit du damit umgehen kannst. Ein Mensch konnte nicht mehr. Vielleicht hast du jemanden zum Reden; auf jeden Fall kannst du hier weiterschreiben im Forum und findest Trost und Sicherheit.

Danke für die vielen Beiträge zu dieser Uhrzeit. Es geht jetzt wieder einigermaßen. Habe pflanzliche beruhigungstropfen genommen und im Notfall hab ich noch abgelaufene Xanor daheim. Ich versuche die Nacht zu schlafen, mache mir ein Hörspiel an und lasse das Licht brennen. Ich hoffe ich bekomme in der Nacht keine Panikattacke. Hatte eigentlich schon so lange keine Richtige mehr gottseidank. Telefonselsorge traue ich mich nicht anrufen, habe eine generalisierte Angststörung und unter anderem auch Angst vorm Telefonieren und der Chat hat um 23 Uhr zugemacht. Danke für eure Beiträge und dass ich es mir erstmal von der Seele schreiben konnte. Das hat auch schon geholfen.

Du kannst niemanden davon abhalten wenn die Entscheidung schon gefallen ist.
Und auch wenn es schlimm ist Zeuge von etwas zu sein, hatte es mir Dir nichts zu tun!
Das mußt du dir vor Augen halten.

Ja, ich habe einen Freund gefunden der sich das Leben genommen hat.
Kalle hat in der Einliegerwohnung bei meinen Eltern gewohnt. Und normalerweise sind wir uns 1-2 mal am Tag über die Füße gelaufen. Dann habe ich ihn zwei Tage überhaupt nicht gesehen und wollte fragen ob er Krank ist. Habe geklingelt aber er hat nicht geöffnet, obwohl ich ihn durch ein Klappfenster sehen konnte. Aber geantwortet hat er auch nicht, da habe ich die Schlüssel geholt und bin rein. Er war wohl schon 2 Tage tot. Das Bild hat mich lange verfolgt und auch die Frage warum er mir nicht gesagt hat das er über so etwas Nachdenkt. Aber er war viel Älter als ich, ich denke er wollte die Kleine nicht belasten. Ich wollte er hätte es getan! Aber Angst ... wo vor denn?
Versuch zur Ruhe zu kommen, trink eine Tee. Die Polizei wird sicher alles weitere machen. Dich vielleicht fragen ob du ihn/sie kanntest aber das ist Normal.
Wichtig für dich ist bleib Ruhig und versuche davon Abstand zu halten. Alles sonst wurde ja schon geschrieben.
Kara

@resal gib dir auch was Zeit. Das alles zu verarbeiten dauert seine Zeit, vielleicht spürst du die nächsten Wochen noch die Nachwirkungen. Das ist vollkommen normal und wenn es nicht mehr geht, zögere nicht, dir professionelle Hilfe zu suchen. Über die 116 117 kriegt man wohl auch Akutsprechstunden beim Therapeuten. Und solltest du die Nacht Panik bekommen , rufe in dem Fall ruhig die 112.

Alles Gute für dich

Zitat von Kara-velle:
Du kannst niemanden davon abhalten wenn die Entscheidung schon gefallen ist.

Das würde ich gar nicht versuchen. Wenn sich jemand umbringen will, ist das sein gutes Recht und ich finde, niemand hat das Recht, ihn daran zu hindern.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose
ich glaube nicht das die Meisten wirklich sterben wollen, sie wollen nur dass, was auch immer sie Quält, aufhört.
Wenn sie Hilfen angeboten bekommen, Lösungswege gezeigt bekommen und die nicht alleine gehen müssen wäre oder ist ihnen geholfen.
Und wer wirklich sterben will lässt sich nicht aufhalten. Der hat aber dann auch einen stichhaltigen Grund!

Meine Meinung ...

Zitat von resal:
keine Panikattacke.

Ich habe das gerade gelesen. Als Angstpatient kenne ich die Situation auch, dass wenn es anderen schlecht geht, ich noch mehr gelitten habe.

Und dein Erlebnis war jetzt sehr traumatisierend. Einzig der Gedanke, dass derjenige jetzt frei von allem irdischen Leid ist, für ihn jetzt alles gut ist, könnte dir vielleicht helfen.

Zitat von Kara-velle:
Wenn sie Hilfen angeboten bekommen, Lösungswege gezeigt bekommen und die nicht alleine gehen müssen wäre oder ist ihnen geholfen.

Wenn man das aber alles schon durchhat und keine Lösung gefunden wurde, ist das die einzige Option.

Zitat von Kara-velle:
Und wer wirklich sterben will lässt sich nicht aufhalten.

Naja, sich nicht aufhalten lassen geht manchmal nicht. Wenn man z.B. Tabetten genommen hat und gefunden wurde, bevor man tot ist, hat man keine Möglichkeit, sich der Rettung zu widersetzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore