Hallo,
ich war bereits 2 mal in einer Tagesklinik, 2004 für 12 Wochen und im März diesen Jahres für 3 Wochen. Im Dezember 2005 war ich auch schon mal zu einer Psychosomatischen Reha und wenn ich ehrlich bin, es war immer komisch und beunruhigend.
Für die Klinik hatte ich mich entschieden, weil ich das Gefühl hatte, mir kann nur noch so geholfen werden. Du gehst auch nie, egal aus welcher Form, ohne etwas daraus gelernt zu haben. Also die Tage bestehen im grossen und ganzen aus Einzeltherapie, Gruppentherapie, Sport (Keine Bange, eher Spielen für Grosse), Runden, in denen man regelmässig sein Befinden erklärt, Ergotherapie (gefiel mir gut, da kann man endlich mal Dinge probieren, die man sonst nie basteln würde) und einmal in der Woche Kochen oder Backen einige der Patientengruppe, ach ja, es gibt auch verschiedene Ämter, z. Bsp. Tischdienst oder Staubsaugen in den Gruppenräumen, aber das variiert von Klinik zu Klinik.
Mir hat die Reha am besten gefallen. Der Anfang war schwer, ganz allein und weit weg von zuhause, aber dort bekommt man auch mal was angenehmes verschrieben, wie Mass. zum Beispiel und es dauert nur max. 6 Wochen.
Was für eine Klinik für Dich in Frage kommt, musst Du selbst entscheiden, aber ich geh so schnell nicht wieder in eine, denn meinen letzten Aufenthalt im März hab ich abgebrochen, da es mir zusehend schlechter ergangen ist als vorher, aber ich überlege, ob ich nicht wieder zur Reha sollte (da zwingt dich auch niemand Tabletten zu nehmen)...
24.10.2007 15:15 •