darum schreibe ich euch mal meine erfahrung damit und auch die lösung die ich für mich gefunden habe.
schmerzen im arm und in der brust ,kribeln im kopf ,zukken in den augenliedern , atemnot und und und ...! begleiten mich auch schon sehr lange und haben mir auch angst gemacht !
wärend meiner letzten therapie in einer tagesklinik habe ich nun ne wahnsinnig tolle sache kennengelernt und zwar Muskelrelaxation nach Jakobsen (keine ahnung ob das schleichwerbung ist?soll es nicht sein ,ich kenne nur diesen namen dafür)!
wärend der therapie lief das so ab das man sich in einem raum auf eine weiche unterlage legt und sich erstmal endspannt (nur keinen stress !!soweit es geht reicht erstmal ,totale ruhe ist da noch nicht das ziel).
wärend dessen wird das licht gedimmt und es läuft eine sehr ruhige musik .dann werden unter anleitung bestimmte körperteile wie arme, bauch, beine, nacken, po , gesicht ... erst angespannt und dann wieder endspannt und man wird dazu angehalten genau hinzufühlen was man spürt.
nachdem die übungen abgeschlossen sind folgt nochmal eine längere endspannungsphase zu leiser ruhiger musik.
danach wird sich dann langsam wieder aufgesetzt und das licht heller gemacht um wieder in gang zu kommen !
so das war der ablauf der eigentlichen übung .
das ergebniss : als es angefangen hat zu wirken habe ich das erste mal in meinem leben seit langer langer zeit wieder richtig luft bekommen hatte absolut keine schmerzen mehr im arm und brustbereich meine augenlieder haben nicht mehr gezuckt und und und !
es gibt dazu sehr gute cd`s inklusive musik und stimmlicher anleitung und weiterführend kann man es trainieren diese übungen im stehen gehen sitzen an jedem ort durchzuführen (was ja das eigentliche ziel sein! sollte ).
zugegeben es ist nicht leicht am anfang sich in eine gewisse ruhe zu bringen ,denn wenn man sich ruhig hinlegt spürt man ja seine anspannung und unruhe deutlich! aber nach 2-3-5 versuchen klappt es immer besser und so ist es mit der ganzen übung ! es wird von mal zu mal angenehmer und mit zunehmender übung verschwinden fast unmerklich die körperschmerzen .
so das sind meine erfahrungen mit meinem körper und seiner endspannung ! da hab ich 20 jahre drauf warten müssen bis mir mal jemand so einen angenehmen weg zeigt das mir nicht ständig alles weh tut und ich auch mal luft bekommen !
vielleicht hilft mein kleiner postl ja jemandem schneller keine schmerzen mehr zu haben ! das wär doch fein !
ach ja noch wichtig ! wenn die schmerzen weg sind nicht mit den übungen aufhören dann kommen sie nämlich zurückgeschlichen !
das muss in den tag einfliessen 10 min zeit am tag um keine schmerzen zu haben sind verdammt wenig aufwand find ich !
29.07.2007 00:23 • • 29.08.2007 #1