App im Playstore
Pfeil rechts
38

Ich kann mittlerweile zumindest mein Gewicht halten. War 20 mal bei einer Logopädin und bin bis jetzt bei einer Physiotherapie... Alle anderen Untersuchungen haben leider nichts ergeben. Die Ärzte sind der Meinung HWS, Nacken, Muskeln und Faszien. Es läuft mit dem Essen zumindest besser aber noch immer nicht so gut. Bin von 73kg auf 55kg runter.

@Asya58 Ich kann mittlerweile zumindest mein Gewicht halten. War 20 mal bei einer Logopädin und bin bis jetzt bei einer Physiotherapie... Alle anderen Untersuchungen haben leider nichts ergeben. Die Ärzte sind der Meinung HWS, Nacken, Muskeln und Faszien. Es läuft mit dem Essen zumindest besser aber noch immer nicht so gut. Bin von 73kg auf 55kg runter.

A

Schluckstörung / Verspannung /Schluckreflex

x 3

@Sumsi25 wenigstens das. Ich werde dieses Gefühl nicht los, kriege auch ab und zu Hals brennen tut dann weh beim schlucken und spüre immer beim schlucken was ich verstehe das nicht

@Asya58 Schmerzen oder ein brennen hatte ich zum Glück nie. Immer nur ein Globusgefühl. Das Schlucken ist nach wie vor anstrengend und ich muss es wie selbst einleiten... Alles sehr komisch! Und kein Arzt findet etwas...

@Sumsi25 hast du beim essen probleme als ob das hängen bleibt? Und kannst du alles essen?

@Asya58 Ja.. Ich muss bei jedem Schluck etwas nachtrinken oder mehrmals schlucken damit es sich im Hals leer anfühlt... Fleisch esse ich fast gar keines mehr und eher Suppen, Püree oder Speisen mit viel Soße. Gewisse Konsistenzen klappen überhaupt nicht. Wenn zB. etwas sehr pampig ist oder fest... Das meide ich komplett. Pizza, Burger so etwas kann ich leider nicht essen.

Bei mir ist das auch so. Eher weiche Sachen. Aber so krümmeliges hartes usw geht nicht ich kaue Brot usw. z.B sehr klein. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Hatte auch Mrt von Hals weichteilen, habe Montag besprechung. Schriftlichen Befund habe ich aber schon. Hast du auch beim Lerrschlucjen probleme. Ich spüre auch veim Leerschlucken ständig was dann schlucke ich ständig, ich weiß nicht ob ich deswegen schmerzen bekomme durch ständiges schlucken.

@Asya58 beim Leerschlucken stört mich eher diese Globusgefühl, an das hab ich mich aber nach 1 Jahr mittlerweile fast gewöhnt... Weichteil MRT, CT, Magenspiegelung alles mögliche habe ich machen lassen.
Ich kaue auch ewig auf allem rum und brauche daher ziemlich lange zum Essen und dann noch dieses ständige selbst einlösen des schluckens. Sehr mühsam das Ganze. Aber ich hab endlich die Mahlzeiten so angepasst von der Konsistenz und von der Menge am Tag das ich mein Gewicht halten kann... Wie lange hast du das Problem schon?

@Sumsi25 seit Heiligabend fast 3 Monate, ganz Plötzlich. Angefangen hat alles mit ein enge Gefühl im Mund Hals beim schlucken. Nächsten Tag habe ich versucht zu Frühstücken und habe gemerkt das es im Hals hängen bleibt und dann habe die restlichen viele Symtome angefangen

@Asya58 also wie bei mir. Kam auch ganz plötzlich beim Mittagessen, fühlte sich an wie ein Haar hinten im Rachen. War dann beim HNO der hat leider nichts gefunden. Alles wurde dann immer schlimmer mit Globusgefühl, Engegefühl und Schluckreflex machte was er wollte... Von einem Tag auf den anderen... Schrecklich!

@Sumsi25 genau so ist es!

@Asya58 Und bis man eine Überweisung und einen Termin beim jeweiligen Arzt bekommt, dauert es auch ewig. Welche Untersuchungen hast du schon machen lassen?

@Sumsi25 ich schreibe dir mal Privat ich glaub ist besser.

@Asya58 hey Sumsi,

Ich kann nicht mehr Privat schreiben‍️ ich habe jetzt am Dienstag Bariumschluckröntgen Untersuchung dannach am 15.4 Befund besprechung und wenn da auch nicht raus kommt dann wird Panendoskopie gemacht. Wie läufts bei dir? Gibts fortschritte?

@Asya58 Leider nein... Alles beim Alten. Ich hatte jetzt mal ein paar gute Tage und seit gestern geht's mit dem Schlucken wieder sehr schlecht. Hatte aber keinen Streß oder körperliche Anstrengung. Weiß nicht was dieses ganze auf und ab immer soll.

@Sumsi25 kannst mir aber gerne mal berichten nach deinen Untersuchungen. Wäre dankbar für jede Hilfe

@Sumsi25 glaub mir ich weiß auch nicht mehr weiter, bei mir ist es auch sehr oft mit schmerzen verbunden. Ich werde beim schlucken dieses enge gefühl nicht los als ob ich durch irgendwas nicht abschlucken richtig kann. Ich sage dir Bescheid aber wenn ich es vergesse schrrib mich an bitte geh auch wieder zum Arzt lass dir viele Untersuchungen anordnen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Asya58 Also Schmerzen hab ich ja keine, nur wenn ich ab und an mal schlucke und der Reflex ausbleibt. Das ist dann kurz wie ein Krampf und schmerzt aber sonst nicht... Ich bekomme schon gar keine Überweisung mehr. 3 mal HNO, 2 mal Magenspiegelung, Schluckröntgen, CT, MRT und FEES... Keine Ahnung was es da sonst noch geben soll. Meine Hausärztin wusste eigentlich nicht mehr wo sie mich noch hinschicken soll. Und keiner findet was.

@Asya58 wie lief dein Schluckröntgen? Ich hatte damals total Panik davor...

A

Angststörung & Panikstörung Tipps

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten