Ich kenne das sehr gut. Es war die letzten Wochen sehr schlimm, in der Klinik beim Mittagessen konnte ich nie viel zu mir nehmen, es war so als könnte ich nicht schlucken. Musste mich richtig konzentrieren, aber sobald man den Fokus auf das schlucken lenkt- umso schlimmer wird es. Zum Schluss wurde es so schlimm das ich selbst beim trinken Probleme bekam und mich dabei konzentrieren musste. Aber ich muss dazu sagen das ich schon seit vielen Jahren immer nur essen kann wenn ich was zu trinken dabei hab - aus Angst wenn ich mich verschlucke. Hat was mit meiner Jugend zu tun, da war ich mal ausessen und wäre fast an einem Stück Brot erstickt und mein Glas war leer . Ich esse ungern in Anwesenheit von anderen, wenn ich allein bin ist das alles kein Problem.
Es kann durchaus psychisch sein, ich war 8 Wochen kurzatmig, ich musste nur ein paar Meter gehen und war außer Atem, selbst beim Sprechen bekam ich keine Luft und konnte nur noch abgehackt reden. Das alles ist erst verschwunden seitdem ich ein AD nehme, also die Psyche kann verdammt viel, und bis zum Schluss wollte ich es nicht glauben.
Ich wünsche Dir alles Gute
04.10.2023 08:32 •
x 1 #32