App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

Mich quält ein riesiges Problem, wie fange ich am besten an:

Seid dem Jahr 2020 März, habe ich plötzlich ohne Grund, eine unbekannte Schluckstörung. Es hat damit begonnen, dass, als ich geschluckt habt, es mir im Kehlkopf, oder Speiseröhre stecken geblieben ist. Ich habe keine Bullemie, oder andere Esstörungen, und habe auch kein Problem mit dem essen.

Ich habe eine effektive Methode entwickelt, um das Verschlucken von Nahrung zu vermeiden. Durch gründliches Kauen und anschließendes Nachspülen mit Wasser konnte ich das Risiko des Verschluckens deutlich reduzieren und habe seitdem kaum noch Probleme damit.

Eine Ösophago-Gastro-Duodenoskopie wurde bei mir im Jahr 2022 durchgeführt, um eine vermutete Magenblutung im Krankenhaus abzuklären. Ob dabei auch der Kehlkopf und die Speiseröhre genau untersucht wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:

Seit Juni 2024 hat sich die Situation verschlechtert. Beim Kauen meiner Nahrung, selbst in kleinen Bissen, und beim Hinunterschlucken mit Wasser treten erhebliche Schwierigkeiten auf.

Es ist wie, als würde ich beim runterschlucken, es nochmal hochziehen, und dadurch bleibt es in der Speiseröhre stecken. Ich bekomme dann für 3 Sekunden, einen zu schnellen Puls, bin aber nicht unruhig, oder Co.

Wenn ich liege, denn Kopf nach links gedreht habe, und kleinere Schlücke nehme, um zu essen, klappt es ab und zu mal richtig gut, dann habe ich dass selbe Problem wieder.

Ich habe auch 20 Kilo verloren, und diese Woche Donnerstag meine zweite Magenspiegelung. Aber was tue ich dann, wenn da auch nichts rauskommt?.

Psychisch bin ich stabil, ich nehme Trimipramin, und habe keine Panikattacken oder Co mehr.

Hat oder hatte jemand das selbe Problem?.

25.06.2024 13:31 • 23.10.2024 #1

24 Antworten ↓

@Misses_so hallo und zwar hab ich exakt das gleiche seit letztes Jahr Januar.

Immer wieder wird’s besser dann von jetzt auf gleich fängt es wieder an.

Extreme Fremdkörper Gefühl, wenn ich Essen runter schlucke und Und das Essen geht auch nicht vernünftig runter hab ich das Gefühl es kommt auch teilweise wieder hoch.
Magenspiegelung hatte ich letztes Jahr im Januar da kam nichts raus.
Aktuell habe ich es wieder.
Aber zusätzlich immer dazu hab ich extrem Reflux. Ich würde das Essen teilweise hoch, als würde das nicht vernünftig runtergehen im Magen.
Hast du auch Reflux Sodbrennen?

A

Schluckstörung / Essen bleibt im Hals stecken

x 3

@Elif

Hey,
Ich bin so beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die, die selben symtome hat.

Ich habe Sodbrennen, nehme aber seid 2 Jahren Ompeprazol 40mg morgens ein..
Dann wird bei der Magenspiegelungen am Donnerstag nichts raus kommen..Wenn bei dir schon nichts rauskam.

Musst du auch nachtrinken?

Zitat von Misses_so:
Hallo zusammen, Mich quält ein riesiges Problem, wie fange ich am besten an: Seid dem Jahr 2020 März, habe ich plötzlich ohne Grund, eine unbekannte Schluckstörung. Es hat damit begonnen, dass, als ich geschluckt habt, es mir im Kehlkopf, oder Speiseröhre stecken geblieben ist. Ich habe keine Bullemie, oder ...

Oh ja, kenn ich.
Ich behandle das mit, nicht denken und schlucken. Funktioniert aber nicht immer. z.B. bei Tabs. Kann dann leicht in kurze Panik ausarten

@auchda
Jaa! So in etwa, geht es mir auch, ich habe keine Angst mit dem Schlucken, ich liebe essen. Und ich weiß zu 100% was du meinst.

Du schluckst, keine Ahnung nudeln runter, meinst es geht, und bleibt alles im Hals stecken. Es ist ätzend.

@Misses_so Oh ja. Esse auch für mein leben gern. Mal Koch gelernt. Aber schlank Und dann jeden Bissen überlegen? ....Hölle

@auchda
Es ist so ätzend. Ich hoffe bei der 2 Magenspiegelung finden sie was raus, kann doch nicht sein, dass angeblich nichts ist.
Selbst meine Schockolade, geht nicht mehr runter. Aber ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin die leidet'.

Wie geht's dir inzwischen? Hast du das Problem noch?

@Mmber

Habe das Problem leider immer noch, es ist belastend. Bei der Magenspiegelung, kam nur raus, das ich ein ganz kleines Loch im Zwerchfell habe, was aber nicht die Ursache dafür ist.
Ich habe erst im Dezember einen Breischluck-Test, aber verändert hat sich nichts. Ich bin beim Essen entspannt, und plötzlich schluckt der Hals/Kehle nicht mehr. Trinke, ab und zu mit Spritze, aber auch das geht nicht immer. Selbst, Schockolade, die ich geliebt habe, geht nicht mehr.

Ich verstehe so so gut wie du dich fühlst, ich hab das Problem seit fast einem Jahr. Es ist aber schon mal super, dass nichts krasses gefunden wurde. Ich habe mich seitdem intensiv mit dem Thema beschäftigt und deine Sache klingt stark nach einer funktionellen Störung des Schluckakts. Das ist nichts schlimmes und kann trainiert werden. Ich schick dir mal was privat!

@Mmber okay, danke , ich lese immer das durch

Hallo,
Ich bin etwas froh nicht alleine zu sein mit diesem schrecklichen Problem. (Auch wenn ich es niemanden Wünsche!)

Ich leide seit März diese Jahres an einer Schluckstörung. Das Essen bleibt teilweise hängen und ich muss nachtrinken damit es runterrutscht.

Kam nach mehren Infekten die ich von Januar bis März hatte (Corona, Ringelröteln und Lungenentzündung).

Magenspiegelung zeigte Entzündungen in der Speiseröhre, Magenpförtner schließt nicht richtig. Verdacht erst auf Morbus Crohn, jetzt auf stillen Reflux.

Bei einer FEES Schluckuntersuchung kam bestätigte es sich. Das Essen rutscht nicht so wie es sollte.
Soll Gaviscon nehmen gegen den stillen Reflux. Bisher aber keine wirkliche Verbesserung.

Ich habe seit diesen Infekten auch noch Atem- und Schlafprobleme (Rückenschmerzen beim Einatmen / Blockade, oberer Rücken verkrampft beim Strecken)

Frage mich ob dass nicht irgendwie vom Zwerchfell kommt?

Oder ist das doch alles wieder durch die Psyche? (Ich habe zwar viel Stress, fühle mich aber trotz der Umstände ganz stabil, keine Panikattacken etc.).

Für Tips und Erfahrungen bin ich dankbar.

@Raketenwurm Wenn das so weitergeht, öffne ich bald eine Whatsappgruppe, Spaß bei Seite. Das Problem, habe ich auch, wie du es beschreibst.

Wenn bei deiner Magenspiegelung nur diese Beschwerden rauskamen, ist es nicht das Zwerchfell ️..Aber..Ich habe auch Reflux, nehme aber dagegen Ompeprazol 40mg ein.

Tatsächlich kann die Psyche ein Problem sein. Ich, kann Beispiel früh, und nachts super gut essen, und trinken, da der Körper da entspannt ist. Mittags, geht gar nichts. Hast du es mal mit Atemübungen versucht, ich Stehe auf einer Warteliste, Logpäden. Mach dir keinen Kopf, und Druck, sonst wird‘s schlimmer.. Du kannst mir gerne Privat schreiben, wenn‘s wieder Akut ist.

Hi Misses_so,

Ja morgens geht es auch besser mit dem Essen besonders Süßes.

Wirkt denn das Ompeprazol bei dir? Ich kann/traue mich wegen der Schluckstörung keine Tabletten zu nehmen. Das Gaviscon ist ja ein Gel, aber bisher hat es (noch?) nicht merklich geholfen.

Beim Logopäden bin ich, wobei ich durch die Wartezeit und wechselnde Therapeuten da jetzt auch noch nicht so richtig in Behandlung bin. Außerdem vermuten Sie bei mir die Psyche. Das finde ich irgendwie schwierig, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass diese das alles auslösen sollte. Die Schluckuntersuchung und auch die Magenspiegelung zeigen ja organische Ursachen.

Ich gehe jetzt endlich mal wieder zum Yoga, da ich ja auch die komischen Atem- und Rückenschmerzen sowie extreme Nackenprobleme habe. Ich hoffe, dadurch auch den vermuteten stillen Reflux zu beseitigen.

Atemübungen möchte ich auch noch ausprobieren.

@Raketenwurm

Das gute bei dem Omprazol ist, das dies Kapseln sind. In der Gebrauchsanweisung, steht auch drinnen, das man sie öffnen kann. Das sind Ganz, ganz, kleine Kugeln. Bei mir helfen sie gut, gegen mein Sodbrennen. Ich habe keines mehr, ab und zu einen Druck, was aber vom Zwerchfell kommt, da dies oft denn Magen in Brustkorb schiebt.

Und doch, die Psyche, ist auch ein Faktor. Ich, habe das gleiche Problem auch. Früh, kann ich essen wie ein Weltmeister, Mittag‘s geht gar nichts. Abend‘s teilweise. In Moment fahre ich voll auf Kakao ab, um Kalorien reinzubekommen.

Das du einen Logopäden suchst, hast, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Versuche mal, beim Schlucken durch die Nase zu atmen. Das habe ich gelernt, und wende es auch an, teilweise geht es dann. Aber, mach dir keinen Druck, und Stress, denn das macht es schlimmer.

Hallo Zusammen
Ich habe mich vor 37 Jahren so stark verschluckt, daß ich beinahe erstickt wäre.
Seit dem quäle ich mich damit herum. Psychotherapie, Psychohypnose, Psychiater, Medikamente... keine Chance das Problem bleibt.
Allerdings habe ich auch erst nach 20 Jahren damit begonnen es zu bekämpfen.
Hat jemand das gleiche wie ich?

Ich habe das Problem seit 1987
Von Psychotherapie, Psychohypnose über Psychiater, alles probiert. Problem bleibt.
Ich habe mich damals so verschluckt, dass ich fast erstickt wäre.
Am Wochenende trinke ich vor dem Essen 2 B., dann ist's leichter...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Misses_so:
@Mmber Habe das Problem leider immer noch, es ist belastend. Bei der Magenspiegelung, kam nur raus, das ich ein ganz kleines Loch im Zwerchfell habe, was aber nicht die Ursache dafür ist. Ich habe erst im Dezember einen Breischluck-Test, aber verändert hat sich nichts. Ich bin beim Essen entspannt, und plötzlich ...

Ich hatte das ganze zwei Jahre lang und bin den gleichen Weg gegangen, den Du gegangen bist. Auf einmal ging es wieder, bis Heute und das ist etliche Jahre her.

Das ist ja super
Hast du dich auch irgendwann verschluckt?
Bei mir ist das Trauma anscheinend schon chronisch...

Zitat von Uropa:
Hallo Zusammen Ich habe mich vor 37 Jahren so stark verschluckt, daß ich beinahe erstickt wäre. Seit dem quäle ich mich damit herum. Psychotherapie, Psychohypnose, Psychiater, Medikamente... keine Chance das Problem bleibt. Allerdings habe ich auch erst nach 20 Jahren damit begonnen es zu bekämpfen. Hat jemand das ...

Das ist Deine Angst Dich wieder zu verschlucken. Kann ich aber auch voll verstehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore