Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen,

Mich quält ein riesiges Problem, wie fange ich am besten an:

Seid dem Jahr 2020 März, habe ich plötzlich ohne Grund, eine unbekannte Schluckstörung. Es hat damit begonnen, dass, als ich geschluckt habt, es mir im Kehlkopf, oder Speiseröhre stecken geblieben ist. Ich habe keine Bullemie, oder andere Esstörungen, und habe auch kein Problem mit dem essen.

Ich habe eine effektive Methode entwickelt, um das Verschlucken von Nahrung zu vermeiden. Durch gründliches Kauen und anschließendes Nachspülen mit Wasser konnte ich das Risiko des Verschluckens deutlich reduzieren und habe seitdem kaum noch Probleme damit.

Eine Ösophago-Gastro-Duodenoskopie wurde bei mir im Jahr 2022 durchgeführt, um eine vermutete Magenblutung im Krankenhaus abzuklären. Ob dabei auch der Kehlkopf und die Speiseröhre genau untersucht wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem:

Seit Juni 2024 hat sich die Situation verschlechtert. Beim Kauen meiner Nahrung, selbst in kleinen Bissen, und beim Hinunterschlucken mit Wasser treten erhebliche Schwierigkeiten auf.

Es ist wie, als würde ich beim runterschlucken, es nochmal hochziehen, und dadurch bleibt es in der Speiseröhre stecken. Ich bekomme dann für 3 Sekunden, einen zu schnellen Puls, bin aber nicht unruhig, oder Co.

Wenn ich liege, denn Kopf nach links gedreht habe, und kleinere Schlücke nehme, um zu essen, klappt es ab und zu mal richtig gut, dann habe ich dass selbe Problem wieder.

Ich habe auch 20 Kilo verloren, und diese Woche Donnerstag meine zweite Magenspiegelung. Aber was tue ich dann, wenn da auch nichts rauskommt?.

Psychisch bin ich stabil, ich nehme Trimipramin, und habe keine Panikattacken oder Co mehr.

Hat oder hatte jemand das selbe Problem?.

25.06.2024 14:31 • 25.06.2024 #1


6 Antworten ↓


Elif
@Misses_so hallo und zwar hab ich exakt das gleiche seit letztes Jahr Januar.

Immer wieder wird’s besser dann von jetzt auf gleich fängt es wieder an.

Extreme Fremdkörper Gefühl, wenn ich Essen runter schlucke und Und das Essen geht auch nicht vernünftig runter hab ich das Gefühl es kommt auch teilweise wieder hoch.
Magenspiegelung hatte ich letztes Jahr im Januar da kam nichts raus.
Aktuell habe ich es wieder.
Aber zusätzlich immer dazu hab ich extrem Reflux. Ich würde das Essen teilweise hoch, als würde das nicht vernünftig runtergehen im Magen.
Hast du auch Reflux Sodbrennen?

25.06.2024 16:29 • #2


A


Schluckstörung / Essen bleibt im Hals stecken

x 3


M
@Elif

Hey,
Ich bin so beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die, die selben symtome hat.

Ich habe Sodbrennen, nehme aber seid 2 Jahren Ompeprazol 40mg morgens ein..
Dann wird bei der Magenspiegelungen am Donnerstag nichts raus kommen..Wenn bei dir schon nichts rauskam.

Musst du auch nachtrinken?

25.06.2024 16:47 • #3


auchda
Zitat von Misses_so:
Hallo zusammen, Mich quält ein riesiges Problem, wie fange ich am besten an: Seid dem Jahr 2020 März, habe ich plötzlich ohne Grund, eine unbekannte Schluckstörung. Es hat damit begonnen, dass, als ich geschluckt habt, es mir im Kehlkopf, oder Speiseröhre stecken geblieben ist. Ich habe keine Bullemie, oder ...

Oh ja, kenn ich.
Ich behandle das mit, nicht denken und schlucken. Funktioniert aber nicht immer. z.B. bei Tabs. Kann dann leicht in kurze Panik ausarten

25.06.2024 17:32 • #4


M
@auchda
Jaa! So in etwa, geht es mir auch, ich habe keine Angst mit dem Schlucken, ich liebe essen. Und ich weiß zu 100% was du meinst.

Du schluckst, keine Ahnung nudeln runter, meinst es geht, und bleibt alles im Hals stecken. Es ist ätzend.

25.06.2024 17:35 • x 1 #5


auchda
@Misses_so Oh ja. Esse auch für mein leben gern. Mal Koch gelernt. Aber schlank Und dann jeden Bissen überlegen? ....Hölle

25.06.2024 17:39 • #6


M
@auchda
Es ist so ätzend. Ich hoffe bei der 2 Magenspiegelung finden sie was raus, kann doch nicht sein, dass angeblich nichts ist.
Selbst meine Schockolade, geht nicht mehr runter. Aber ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin die leidet'.

25.06.2024 17:40 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann