Zitat von jamimi:@ Fräulein Sorglos Ich habe einfach Angst das ich ersticke und das ist so unangenehm , das ich das jetzt nie mehr los werde oder MS habe
Einfach pure Panik
Heute über Tag war ich total abgelenkt dann habe ich es auch nicht aber jetzt wo ich zur Ruhe komme de ne ich wieder drüber na h das es wieder kommt und Zack .... beobachte ich schon wieder mein Schluckverhalten
Hallo,
mir geht es ähnlich. Bin auch 39, habe seit 15 Jahren Panikattacken.
Früher hatte ich klassische Panikattacken - das Übliche halt: Zittern am ganzen Körper, Herzrasen, Hyperventilation, Kloß im Hals etc.
Seit letztem Jahr habe ich Episoden, da habe ich tagelang einen Kloß im Hals, hyperventiliere ständig, und eben genau dieses Problem, dass der Schluckreflex irgendwie während dem Schlucken aufhört oder abstirbt. Was zu weiterer Panik führt und die Symptome nur noch verstärkt. Man achtet dann total auf sein Schlucken, verspannt komplett, es kommt noch öfter, und die Panikattacke ist da - Teufelskreis.
Mir fällt auf, dass es immer dann kommt, wenn ich einen sehr trockenen Mund habe - das passiert, wenn ich Angst bekomme.
Meine Angst ist mittlerweile so, dass sie nicht mehr aus dem Körper rauskommt, sondern als Kloß im Hals sitzt und mir die komplette Gesichtsmuskulatur verspannt - Mund und Nase werden trocken und ich verkrampfe komplett. Das löst dann auch diese komischen Schlucksymptome aus.
Wenn ich mich dann wieder beruhige ist es komplett weg.
Es sind bei mir leider so Episoden, die ich so alle 2-3 Monate mal habe, das geht dann aber tagelang, weil ich nicht runterkomme und ich mich auf jeden einzelnen Schluckvorgang konzentriere.
Wenn ich abgelenkt und entspannt bin, dieses Gedankenkarussell endlich mal aufhört sich zu drehen, ist alles weg...aber es ist schwierig, wenn man mal in der Spirale ist.
Naja, ihr kennt das eh alle.
Wie geht es dir denn jetzt?