Bei Speiseröhrenkrampf bleibt Wasser im Hals stecken
Hallo Ihr da draußen,
Bin seit Jahren auf der Suche nach Hinweisen bezüglich meiner Schluckbeschwerden und hoffe hier
evtl. auf Gleichgesinnte.
Muss vorausschicken, dass meine eigentlichen Beschwerden auf der Brustwirbelsäule beruhen, hier
liegt seit einigen Jahren ein Bandscheibenvorfall im Bereich T7/T8 vor. Schmerzen und Verspannungen
sind ständiger Begleiter meines Befinden. Hier weiß ich zumindest einen Zusammenhang.
Zu meiner Person sei gesagt, dass ich ständig unterwegs bin bzw. war. Ruhepole hatte ich seinerzeit
kaum. Bin sportlich ständig unterwegs, jetzt durch die Pandemie nicht mehr, was für mich ein herber
Einschnitt in mein soziales Umfeld ist und dem ich sehr leide.
Jetzt zu meinem Problem, angefangen vor etwa 8 Jahren, nach langem Sitzen aufgestanden um was
zu trinken, nur blieb das Wasser in der Luftröhre stecken, wie ein Krampf. Panik stieg in mir auf, es
verging so eine Minute, dann löste sich der Krampf und alles rutschte wieder wie vorher.
Habe mir dann auch keine Gedanken mehr darüber gemacht da es nicht wieder auftrat.
Aber es kam wieder zurück, gut, ich hatte sehr stressige Zeiten mit meinem Pflegesohn der uns
das Leben zur Hölle machte, vielleicht ein Auslöser?
Frage an Euch, kann es sein, dass durch Verspannungen die Speiseröhre krampft?
Es fällt mir noch dazu ein, dass ich nach sportlichen Wettkämpfen ebenfalls zu Anfang schlecht
Getränke herunter bekomme, ganz schlimm kohlensäurehaltige.
In diesem Jahr tritt es wieder verhäuft auf, hatte allerdings mit einigen gesundheitlichen Problemen zu tun
die mich auch sehr stark psychisch mitnahmen. Mein Hausarzt sprach schon von einer Depression.
Ich persönlich sehe mich mehr als Hypochonder, bilde mir auch ständig eine neue Krankheit ein.
So das solls erstmal gewesen sein.
Freue mich auf Kommentare und bedanke mich vorab dafür.