heute hatte ich die schlimmste Panikattacke meines Lebens und wollte euch fragen ob ihr so etwas auch schon einmal erlebt hat. Ich habe schon länger Panikattacken und habe gerade zu Beginn als ich noch nicht wusste was es war den Notarzt gerufen weil ich dachte etwas Ernstes am Herz zu haben. Seit ich weiß dass es Panikattacken sind und ich ein Hyperventilationssyndrom habe, hatte ich das gut im Griff, sobald mir schwindelig geworden ist und ich keine Luft mehr bekommen habe, habe ich langsam geatmet und auf die Stoppuhr geguckt um nicht mehr als 6 Atemzüge die Minute zu nehmen, hat super geklappt und den Notarzt musste niemand mehr rufen. Was ich heute erlebt habe war so heftig, ich war zu 100% überzeugt zu sterben.
Ich war mit einer Freundin beim Essen und dachte mir noch dass sie diese Samen das letzte Mal nicht auf den Salat gemacht haben aber dass die ja ganz lecker schmecken. Plötzlich wirklich von einer Sekunde auf die andere (normal merke ich dass ich langsam zum hyperventilieren beginne aber diesmal war es ganz anders und ganz plötzllich) konnte ich nur noch schummrig sehen, mein Herz hat gerast als wäre ich ein Marathon gelaufen und so heftig geschlagen, dass ich dachte es springt mir aus der Brust. Ich habe den Herzschlag heftig gespürt als ich meine Hand auf die Brust gelegt habe und habe kaum noch Luft bekommen. Da sich das so anders angefühlt hat, dachte ich es wäre eine allergische Reaktion auf die Samen. Habe also meine Atemübungen gemacht, ganz wenig pro Minute geatmet aber es hat einfach nichts gebracht.
Habe meiner Freundin gesagt, dass wir doch bitte reingehen, dort war ich so zittrig auf den Beinen dass ich hingefallen bin und dann dort lag. Ich konnte plötzlich weder sehen noch hören, mein Herz hat gerast, ich war auch nicht mehr ansprechbar und als ich antworten wollte auf die Fragen wie es mir geht kam nur Gestottere aus meinem Mund, ich konnte nicht einmal mehr sprechen. Ich war überzeugt keine Panikattacke zu haben und hatte in dem Moment nicht mal Angst, ich dachte mir nur ok dann sterbe ich halt jetzt, es war mir vollkommen egal, habe die Augen geschlossen und auf mein Ableben gewartet. Mir sind die schönen Zeiten im Leben vor meinem Auge vorbeigezogen. Die Leute im Restaurant haben den Krankenwagen gerufen, der dann kam und eine Hyperventilation festgestellt haben, etwas anderes konnten sie nicht finden. Ich bin schockiert über so eine heftige körperliche Reaktion und kann es ehrlich gesagt kaum glauben dass die falsche Atmung so etwas herbeiführen kann. Außerdem hatte ich vor dem Herzrasen gar nicht hyperventiliert, mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, sondern eigentlich war ich sehr entspannt und habe den Tag genossen. Selbst in meiner Anfangszeit bei den Panikattacken als ich noch nicht wusste dass es Hyperventilation und Panikattacken sind habe ich so etwas noch nie geführt. Nun kann ich meinem Körper überhaupt nicht mehr vertrauen und die Atemübungen bringen ja anscheinend auch nichts. In Therapie bin ich, aber meine Therapeutin sagt auch sie kann mir nicht helfen, dass die Panikattacken weggehen sondern mir nur dabei helfen damit umgehen zu lernen..
11.09.2020 18:49 • • 19.09.2020 x 1 #1