App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,.
Ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich hab ja seit 1 1/2 Wochen wieder ganz schlimmen Schwindel und Benommenheit. Gestern dachte ich wirklich es wird besser. Es war gut auszuhalten. Heute sind wir im Zoo und ich könnte schreien, weinen, weglaufen. Mir ist so dermaßen schwindelig und ich fühle mich so benommen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Nehme täglich 20 mg Paroxetin und hab jetzt gerade mal wieder eine opipramol genommen.

Heute 12:28 • 26.04.2025 #1


36 Antworten ↓


@Sun2009 woher kommt der Schwindel? Seit wann nimmst Du das Medi?

A


Schlimmer Schwindel

x 3


@Luce1 nehme es schon seit Sommer letzten Jahres wegen einer Angst u Panikstörung

Und woher kommt der Schwindel?

Früher hatte ich ihn wegen Angst Panik....

Vielleicht treten Nebenwirkungen vom patoxetin mal stärker mal schwächer auf?

Oder mal eine Einnahme vergessen?

Es passiert dir nichts! Du bist unter ganz vielen Menschen die dir notfalls helfen können. Wird dir schwarz vor Augen? Hinsetzen, atmen, atmen, atmen
Mehr fällt mir nicht ein

@Framfine danke dir vielmals! Ich weiß nicht, ob ich evtl letzte Woche im Urlaub mal eine Einnahme vergessen habe. Hab auch schon drüber nachgedacht. Meine aber nicht. Könnte einmaliges Vergessen schon so was auslösen?

@Sun2009 Nein, einmaliges vergessen kann das nicht auslösen, Du nimmst es schon sehr lange.

Gute Besserung ️‍

@Sun2009 hast du mal auf deine Körperhaltung geachtet? Ich kenn das wenn ich angespannt bin- dann begleitet mich das Gefühl von Schwindel und drimslig auch. Ich merk aber auch das ich dann da sitze wie eine Schildkröte oder auch so die Schultern hochziehe. Verspannungen u falsches flaches atmen kann das auch begünstigen

@Junika2906 ja ich lauf auch eher so... aber so dermaßen schwindel und Benommenheit? Das ist echt furchtbar

Hallo,
Ich leide auch schon seit längeren an son komischen Schwindel mit Benommenheit und noch andere Gesundheitlichen Probleme die ich noch nie so schlimm hatte, hast du mit Nacken /Schulter und Rücken Erkrankungen zu tun?

@Trauerweide65 ja ich hab eine Skoliose aber der schwindel ist tatsächlich psychisch bedingt. Und bei dir?

Zitat von Sun2009:
@Junika2906 ja ich lauf auch eher so... aber so dermaßen schwindel und Benommenheit? Das ist echt furchtbar

Wie fühlt sich der Schwindel an? Eher benommen sagst du, richtig? Also man fühlt sich benommen, man denkt einem ist schwindlig aber man kann trotzdem noch gut laufen.

Typische Symptome von Stress/Angststörung. An manchen Orten bzw in manchen Situationen ist es stärker, und dann mal wieder ganz weg.

Wahrscheinlich denkst du davor schon dran, und diese Erwartung macht es schlimmer.
Ich hatte das ganz stark mit der Benommenheit + Depersonalisation / Derealisation…
Durch die ständige Anspannung habe ich dazu noch meine Zähne/Zunge gepresst. War total verspannt noch dazu.

Ich denke es kommt nicht vom Medikament, sondern von deiner inneren Angst. Einfach dir selbst sagen „es ist nur psychisch“ und versuchen dich abzulenken. Ist die beste Medizin dagegen!

Eigenleistung ist ein wichtiger Faktor um die Angst zu besiegen, so habe ich das letztes Jahr gemacht. Ich weiß, jeder ist anders und jede Situation ist anders aber ich litt unter echt sehr starker Angst.

Ignorier den Schwindel und die Benommenheit mal total.

Beweg dich normal, verkrampfe nicht. Sag dir: Hier bin ich unter Menschen. Wenn ich umkippe, bekomme ich sofort Hilfe.

Du wirst nicht umkippen, aber die Anspannung macht es nur schlimmer und hilft dir nicht.

Versuch nicht, gegen den Schwindel anzukämpfen.

@Sun2009 hatte ich auch schon das ich dachte jooooo Nina.. jetzt musst du dich setzen..

@Clown danke für deine Nachricht. Also es ist ein diffuser Schwankschwindel... und dazu wie Watte/Nebel im Kopf. Ganz schlimm. Als hätte ich 2 Flaschen Sekt getrunken...
Gestern war ich entspannt zu Hause, da war fast nichts bzw so wenig, dass ich damit erstmal gut umgehen konnte. Heute im Zoo war es eine reine Katastrophe-obwohl ich mich bei dem schönen Wetter so drauf gefreut hatte. Musste dann Opipramol nehmen...

@Drkingschultz ich versuche es.... es macht mich nur innerlich so wütend, weil es einfach nicht besser wird. Nach gestern habe ich fest angenommen, es würde bergauf gehen. Und heute bekommt man die volle Breitseite...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zuhause gut, draussen und unter Menschen schlecht. Das ist doch eigentlich ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass es nichts Körperliches ist. Dann wäre es zuhause ja nicht besser.

Ich habe das immer mal wieder. Anstrengende Woche, schlecht geschlafen, wegen irgendwas gestresst, schon fühle ich mich auch so.

Am Ostersonntag z.B. beim Familienessen. Die ganze Zeit hatte ich das. Es hat aber niemand was gesagt, also habe ich nach aussen wohl völlig normal gewirkt.

Es geht auch bergauf, aber es geht langsam und nicht linear. Es gibt gute und schlechte Tage und auch mal Rückschläge.

Ein Zoobesuch dauert lange und ist anstrengend. Vielleicht erstmal ne Nummer kleienr starten. Irgendwa,s was nicht so lange dauert. Wenn du da sicher bist, steigerst dich wieder.

@Drkingschultz du das kenne ich auch. Ostern hat mich dieses Jahr fertig gemacht. Diese Familienfeiern sind absolut nichts mehr für mich.
Nimmst du denn Medikamente? Oder hälst du das alles ohne aus?

Ich nehme nur Blutdruckmedikamente, aber das hatr nichts mit Schwindel zu tun.

Wie gesagt, ich habe das nur noch selten und es ängstigt mich nicht mehr wirklich, ich find es nur nervig und anstrengend. Wenn ich es habe, dann halt ich es aus, es passiert ja nichts.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore