Hallo Zusammen,
Da bin ich nach ein paar Jahren (wie immer) mal wieder von Angst und Panikattacken heimgesucht. Der Teufelskreis hat sich seit Anfang des Jahres wieder aufgebaut.
Meine allergrößte Angst die ich hatte war vor dem fliegen und seit Januar diesen Jahres wusste ich das wir als Familie endlich mal weiter verreisen wollen. Seit dem hatte ich mir natürlich den größten Stress gemacht.
stell dir vor du bekommst eine Panikattacke und kannst nicht raus...
Du bekommst einen Herzinfarkt von Stress...
Bla bla bla... und das ging bis zum Abflug so (25.06.18)
Hatte am 01.06. auch noch einen Jobwechsel in meinen absoluten Herzenswunsch Beruf und hatte natürlich auch hier positiven Stress.
Dann sind wir geflogen und es war super... sowas cooles. Klar war ich Mega Mega angespannt aber es war Mega.
Nun hatte ich aber monatelang Dauerstress und habe mir keine Zeit genommen und mal abzuschalten. Ich hatte oder habe ganz schlimme Nacken und Rückenschmerzen. Der Orthopäde sagte Zervikalneuralgie und Krankengymnastik. Der KG ist super, der hat magische Hände. Ich bekomme manuelle Therapie und Mass.. Er sagte das wir viel zutun hätten aber es wird klappen.
So, da ich ja nie über meine Gefühle spreche haute es mich seit ca. 4 Wochen wieder aus den Socken. Erst ab und zu und jetzt echt regelmäßig. PANIKATTACKEN
Am Dienstag war es so schlimm, dass ich dachte ich musste sterben und habe mich seit Jahren das erste mal an meinem Mann anvertraut. Wir hatten dann telefoniert und es wurde besser. Beim KG genau das gleiche ihm erstmal ALLES erzählt. Da der KG für psychosomatische Beschwerden auch zuständig ist, war ich genau richtig da. Er sagte mir, dass man sowas eigentlich nicht lange deckeln darf... das platzt wie eine Bombe irgendwann. Mir ging es so gut, so befreit eben. Später zuhause redeten mein Mann und ich. Ich erzähle ihm wie ich solche Panikattacken erlebe was meine Ängste dabei sind und und und. Er war so Verständnisvoll.
Und trotzdem liege ich jede Nacht hier und habe Panik.
Mein vegetatives Nervensystem ist so im Ar., dass muss ich erstmal wieder aufbauen. Und das geht nicht von heute auf morgen. Jetzt hab ich durch die aufgewüten Gefühle noch Reizmagen dazu bekommen.
Reizmagen besonders nachts (kenn ich schon hatte ich 2016 schon mal)
Magendrücken
Sodbrennen
Völlegefühl
Trockner Mund
leichte Übelkeit gerade auf leeren Magen
Herzneurose wieder da (2013)
Ich habe alle paar Jahre immer mal so Monate wo ich immer und immer wieder die gleichen Gefühle hochkommen. Ich kenn das also alles, denn mir ging es 2013,2016 und jetzt auch wieder so. Immer wenn ich mich vernachlässige...
Herzstechen
Herzstolpern
Große Angst vor Herzinfarkt und tot umfallen
EKG und Langzeit-EKG zeigen 1-5 harmlose Extrasystolen an aber Herzrhythmus Störung hab ich keine. Er sagte ich sollte Sport machen !
Ich dann Anfang des Jahres mit Fitnessstudio abgefangen und dann ich mit Kontrolle Herzfrequenze (( naja ich habe gelernt, dass mein Herz Mega fit geworden ist und es auch besser wurde. Dann hörte ich kurz vor dem Urlaub auf und bin erst jetzt wieder angefangen BEI NULL.
Herzneurose ist zurück, da ich solche rücken Nackenschmerzen habe, dass es natürlich auch in den Arm zieht und so. Dann wache ich nachts auf mit Übelkeit zackt irgendein Gedanke oh das könnte das sein PANIK. Mit Schweißausbrüche, Herzrasen und stolpern... leichte Atemnot und dann zittern und steh auf. Bin super steif und laufe sie gelähmt in die Küche und koche mir ein Kamillen Tee. Alleine das nur das kochen von Tee holt mich wieder runter. Dann mache ich mir mein Seelentröster in die Mikrowelle und lieg mich wieder ins Bett. Und alles ist wieder gut. Dann google ich natürlich wieder ((
Ich muss einfach wieder vertrauen zu mir selber aufbauen. Das war damals genauso. Je mehr ich wieder wech von Google und der Körperbeobachtung war, wurde es langsam besser.
Komisch ist ja, dass diese Gefühle mir so bekannt sind. Nachts nicht gut schlafen mit viel schwitzen und Unruhe.
Panik und Rückenschmerzen, Herzneurose... mein Heilpraktiker sagte es liegt am vegetativen Nervensystems was völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Das dauert fast so lange es zu heilen wie es gedauert hat kaputt zu machen und das stimmte. Ich habe fast 4-6 Monate benötigt und wieder richtig fit zu werden. Ich gehe jetzt wieder zum sport mit anschließender Mass., versuche mehr Achtsamkeit zu bekommen, versuche zu meditieren und möchte mir MIR einfach wieder verzeihen, denn ich hasse mich schon sehr für diese ganze schlechten Gefühle.
Achjaaa, damals hatte ich im Sommer nachts auf dem Balkon gesessen und habe Tagebuch geschrieben oder alte Erinnerungen und die dann verbrannt. Mein Mann der hat so blöd geguckt weil er das all die Jahre nicht mitbekommen hat. Wir sind seit 17 Jahren ein paar und haben 2 Kinder (13,5 und 3,5). Warum habe ich es ihm nie gesagt? Ich habe mich so geschämt und Angst das er mich verlässt... obwohl er mich ja damals so kennengelernt hat. Ich war damals 16 und ich war in einer Jugendtherapie wegen meiner Angst zu sterben. Ich war damals ein frühchen und meine Mutter hatte so Angst um mich und hat dieses völlig auf mich die ganze Kindheit übertragen. Meine Mutter ist Krankenschwester und ich hatte als Kind immer alles mitbekommen. Ich bin zwar keine Ärztin aber ich weis fast genauso viel und das ist das schlimme. Sie war immer sehr behütet zu mir auch heute noch. Aber sie übertriebt eben immer so stark. Ich hatte letztes Jahr mein 33. geb sehr groß gefeiert und war das 1. mal Mega getrunken gewesen. Am Tag danach gibt es mir nicht so gut (kann ich nicht verstehen ) und die dann gleich soll ich dich nach Hause begleiten? Nicht das du nur kollerbierst ooohhhhhhh man..... da wurde mir es zum ersten Mal bewusst. Ich wusste mit 12 schon sie ich herausbekomme wie ich eine Thrombose Test machen kann... und daher weis ich eben sehr viel über Symptome:-((((((((
So, das tat mal aber richtig gut. Ich muss eben wieder raus aus dem Teufelskreis der Selbstbeobachtung.... aber der Rückenschmerz macht eben auch viele andere Sachen die sich schrecklich anfühlen aber ganz normal sind. Als ich vorhin anfing zu schreiben hatte ich noch eine Panikattacke und nun fühlt es sich so frei an.
Danke für das lesen
06.09.2018 04:52 •
#188