Ich wurde letzte Woche am Darm operiert.
Ich hatte Tage vorher schon totale Angst, ich hatte mir natürlich das schlimmste ausgemalt, am meisten hatte ich Angst vor der Vollnarkose, dass ich nicht mehr aufwachen könnte, dass es zu Komplikationen kommt.
Als es dann soweit war und ich in den OP Saal geschoben wurde, kam mir richtig die Panik hoch, ich war total aufgewühlt, mein Herz raste wie verrückt, ich fing an zu weinen, für mich war es ganz schlimm.
Der Anästhesist bekam dies natürlich mit, versuchte mich zu beruhigen, sprach ein wenig mit mir, gab mir dann aber irgendein Mittel, welches er in die Vene gespritzt hatte.
Das hat es nicht besser, sondern viel schlimmer gemacht, ich habe mich kurz danach wirklich grausam gefühlt.
Ich konnte mich nicht mehr bewegen, kein Körperteil konnte ich noch anheben, nichtmal mehr meine Finger oder meinen Kopf, es hat nichts reagiert. Ich war von Kopf bis Fuß völlig gelähmt, es fühlte sich an, als würde etwas schweres auf meinem Körper liegen, als würde ich stark nach unten gedrückt werden.
Das allerschlimmste war, dass ich das Gefühl hatte, als würde mein Brustkorb zerdrückt werden, ich habe kaum noch Luft bekommen, ich konnte kaum noch atmen, ich dachte wirklich, dass ich ersticke. Ich habe nur noch nach Luft geschnappt, mir wurde zwischendurch schon leicht schwarz vor Augen.
Ich konnte aber auch nicht auf mich aufmerksam machen, ich bekam kein Wort mehr heraus, ich wollte eigentlich mitteilen, dass ich kaum Luft kriege, es funktionierte aber nicht. Ich lag da nur und nichts funktionierte mehr. Ich hatte wirklich Todesangst. Der Anästhesist hatte zwischendurch auch noch den Raum verlassen, was mir noch mehr Angst machte. Ich bekam alles mit, ich war hellwach, nur konnte ich absolut nichts mehr machen.
Dann drehte sich noch alles, es war eine Ewigkeit, er redete die ganze Zeit etwas von 10-15 Minuten bis zum Beginn. Bis dann nach dieser Zeit endlich ein zweiter Anästhesist dazu kam, mich begrüßte und meinte, dass es jetzt losgehen würde, mir dann auch direkt die Narkose gab, während der andere sagte, er hätte mir schon ein wenig verabreicht. Ab da habe ich keinerlei Erinnerung mehr, ich muss nach der nächsten Dosis sofort weg gewesen sein.
Für mich war diese Erfahrung der Horror.
Mir geht es nicht mehr aus dem Kopf, diese Panik, die ich minutenlang hatte.
Ist das normal gewesen? Läuft das immer so ab? Was wurde mir da gegeben? Ich hatte zuvor noch nie eine Operation unter Vollnarkose. Ich kann seitdem nurnoch daran denken, es war wirklich furchtbar.
Das schlimme ist, dass ich bald nochmal operiert werden muss, jetzt habe ich durch diese Erfahrung solche Panik davor, dass ich nicht mehr zum Termin gehen möchte
10.01.2022 18:05 • • 11.01.2022 #1