mag sich hier vielleicht jemand gezielt über das Thema DP/DR austauschen? Bin leider langjähriger on-off-Betroffener. Die Symptome sind nie ganz weg, lassen mich aber meistens ganz gut leben. Ich bekomme nur gefühlt ca. alle 7-10 Jahre (kein Witz, das ist jetzt schon das dritte Mal in diesem Zeitabstand) eine tiefe Krise, in denen die Symptome dann unerträglich werden und mich massiv im Leben einschränken - im Augenblick ist leider wieder so eine Phase.
Bei mir äußert sich das ziemlich klassisch, glaube ich. Ich entkopple dann von meiner Persönlichkeit, also Hobbies/Interessen (Lieblingshobbies kommen mir fremd vor, so als wäre das gar nicht meins), Lebensumstände (Studium - ich WEISS, dass ich studiere, aber es fühlt sich nicht so an, als sei das wirklich Teil meines Lebens), emotionale Taubheit (z.B. Partnerin). Insgesamt fühlt es sich an, als würde die Verbindung zwischen mir und der Umwelt irgendwie umgeleitet, wie in eine Verarbeitungsmaschine, bevor ich die Welt dann wahrnehme. Als schickt meine Psyche mein Erleben erstmal durch einen Filter, bevor es bei mir ankommt. schwer zu beschreiben. Dadurch entsteht dann aber das klassische Gefühl, alles passiert im Traum oder es passiert real eben gar nicht. Verstärkt wird das dann, wenn ich keine vertraute Person in meiner direkten Gegenwart oder im direkten Zugriff habe.
Kann damit jemand was anfangen?
Würde mich über Antworten freuen!
Danke und LG, asdus
18.09.2021 10:48 • • 25.06.2022 #1