App im Playstore
Pfeil rechts
40

Hallo,

Vielleicht mag mich jemand bissl beruhigen. od seine Gedanken dazu schreiben wie er /sie das objektiv einschätzt. Fakt ist ich leider an generalisierter Angsstörung und Agoraphobie .mach grad eine Verhaltenstherapie. Die aber noch ziehmlich am Anfang steht. M Mann ( 43) trainiert für den Frankfurt Marathon. Er will morgen 30 km mit seinem Chef laufen. Diese langen Läufe hatte er schon ab und an ca 25,28, 32 km Ich habe aber eigentlich immer Angst wenn er läuft. Weniger wenn es bis zu ner h ist. Oft tracke ich ihn oder laufe mit bzw zumindest einen Teil der Strecke am Ende. Was mir wg morgen total Angst macht ist dass er bis zu 15 km entfernt eine Rundroute geplant hat ( er ist bisher noch nicht so weit weg ohne mich gelaufen er ist sonst eher in der Nähe im kleinen Wald und läuft mehrer runden oder strecke hin und her) als ca 15 weit weg . Also 15 km von zu hause weg dann zurück.Diese Strecke morgen geht durch kleine Ortschaften und teilweise ist ca 4, 5 km nur Feld dazwischen bis zur nä Ortschaft. Er ist gestern sportmed untersucht worden Herzultraschall ist ok. Ekg und andere Daten werden noch am 23.7 besprochen da wir einen extra Termin brauchen. Im Juli diesen jahres wurde er aber vor dem Halbmarathon auch schon untersucht Mit Belastungs ekg da war alles ok und er ist auch letztes Jahr seinen ersten Frankfurt Marathon gelaufen(4,19 h) Davor waren alle Untersuchungen ok.M Problem ist aber trotzdem was ist wenn was auf dem Feld passiert? Ich fühle mich trotzdem so hilflos. Male es mir aus dass ihm schlecht wird. Denke ich verliere ihn. Bin wirklich voller Angst. Die laufen morgen um 8 los . Da rechnen wir großzügig mit 4 h, also ca bis um 12. Ich habe meine Mutter bestellt sie ist erst gegen viertel vor 11 da. Sie ist bissl genervt und nicht die empathischste Person . Sie versucht es zwar etwas aber eher mit Ablenkung. Ich weiss nicht ob sie mich morgen etwas beruhigen kann ich bin aber trotzdem froh dass sie da ist. M Therapeut sagt ich soll versuchen in der zeit wenn m mann läuft alles so zu machen wie wenn er nicht laufen würde. Z b Haushalt. Zum Teil fühl ich mich aber wie blockiert oder laufe eher hin und her in der Wohnung. Eine Freundin darf ich morgen auch anrufen. Habe aber trotzdem soooo Angst. Wenn wir beide zusammen gelaufen sind gab es auch mal Momente wo er bewusst pausiert hat oder mal einen nicht so guten tag hatte und nun wenn ich nicht dabei bin könnte ich nichts tun. Ich dachte da schon oh weh wenn er umkippt. Also m interpretation es war jetzt nicht konkret. Das ding ist auch dass er vor 2 jahren tatsächlich einmal zu hause umkippte. Er hatte corona. . er war 35 km den tag zuvor gelaufen es war alles ok.

Abends bekam er fieber.
Ich dachte er habe sich überanstrengt.

Am nä Tag blieb er im Bett und als er Auf stand kippte er um. Er war kurz bewusstlos. Kam schnell zu sich.
Dennoch es war schrecklich für mich dann stellten sie fest er hatte corona. Er kam kurz ins kh war aber schon direkt wieder ok und konnte glaub noch 1, 2 Nächten Beobachtung heim. Man hat nix am Herz od sonst gefunden einfach synkope.

Ja und wenn er jetzt bei den läufen mal meinte heute ist es anstrengender ich mach mal pause, mir ist bissl übel hab das immer als gefährlich bewertet. Und was nun auf dem Feld? Wegen m freundin will mich auch bissl versuchen zu beherrschen. M Freundin will ich nicht auch so verrückt machen. Obwohl sie bescheid weiß dass ich angstgesört bin. Darf ich Euch unbekannter Weise zwischendurch schreiben ? Damit ich mich nicht so alleine fühle? Würde mir vielleicht ein wenig helfen. lg

28.09.2024 20:19 • 29.09.2024 x 2 #1


21 Antworten ↓


Auf jeden Fall eine bemerkenswerte Strecke.

Ich kenne solche Ängste.

Du schaffst das und alles wird positiv verlaufen.

Dennoch weiß ich sehr wohl wie Du Dich fühlst.

Im Prinzip machtlos, aber alles wird gut!

A


Schlimme Angst wenn mein Mann laufen / joggen geht

x 3


@Ängstlein

Ich verstehe deine Ängste, habe ebenfalls Verlustangst. Wenn der Kopf erstmal anfängt sich die schlimmsten Sachen auszumalen, was den Lieben alles passieren könnte, fühlt man sich wie ausgeliefert, alleine und hilflos.

Aber denke daran : Diese ganzen schlimmen Vorstellungen existieren nur in deinem Kopf. Versuche dich darin nicht zu verfangen und schiebe sie so weit wie möglich von dir weg. Es sind und bleiben nur Gedanken, welche nur selten die Realität abbilden.
Plus, dein Mann ist sehr gut kardiologisch untersucht worde, wo alles gut ist.

Ich wünsche dir alles Gute, bleib stark!

Ja nun...was willst du hören?
Wenn ich jetzt sagen würde das wäre gut fürs Herz wäre das gelogen...
Es gab in den letzten Jahren viele Untersuchungen wie das Herz solch eine extreme Belastung verkraftet und heute weiß man das es sehr stressig/belastend für das Herz ist.
Ob das nun Folgen hat kann man so allgemein nicht sagen.
Du kannst auch auf der Couch hocken und bei einem spannenden Fußballspiel im Fernsehen umfallen

Man kommt oft schwer bei diesen sportbegeisterten Menschen durch und mit Vernunft ist das so eine Sache.
Vielleicht ist dein Mann ja kompromissbereit und kommt dir etwas entgegen?
Für deine Erkrankung ist das natürlich schlecht und gesund kann man bei den ständigen Sorgen da leider nicht werden.
Ich muss das jetzt schon ganz klar sagen:wäre ich in deiner Lage und mein Partner würde das weiter ohne Rücksicht auf mich durchziehen wäre das für mich ein Trennungsgrund.
Er muss ja nicht ganz auf sein Hobby verzichten,aber ab und zu sollte er dir wenigstens etwas entgegenkommen und deine Sorgen ernst nehmen.

Zitat von Faultier:
sagen:wäre ich in deiner Lage und mein Partner würde das weiter ohne Rücksicht auf mich durchziehen wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Echt? Er soll auf deine Erkrankung Rücksicht nehmen und sich in seinem Hobby einschränken, weil du dich sonst trennen würdest? Wow, das hab ich noch nie gehört.

Wäre sein Hobby Alk. oder Spielsucht, okay, kann ich verstehen, aber joggen?! Da soll er sich wegen deiner Erkrankung einschränken? Na Prost Mahlzeit.

Zitat von Ängstlein:
aber trotzdem was ist wenn was auf dem Feld passiert?

Was ist ,wenn auf der Autobahn oder auf der Arbeit was passiert?
Zitat von Ängstlein:
Sie ist bissl genervt und nicht die empathischste Person .

Ja, das kann ich sogar verstehen.
Zitat von Ängstlein:
Wenn wir beide zusammen gelaufen sind gab es auch mal Momente wo er bewusst pausiert hat oder mal einen nicht so guten tag hatte

Du siehst doch, dass er auf sich achtet und notfalls auch pausiert.
Zitat von Ängstlein:
Ja und wenn er jetzt bei den läufen mal meinte heute ist es anstrengender ich mach mal pause, mir ist bissl übel hab das immer als gefährlich bewertet.

Übelkeit kommt von Überanstrengung. Ein Kollege meiner Mutter hat mal beim Iron Man mitgemacht und zwischendurch einfach gekotzt. Das kann durchaus vorkommen. Letztens wurde mir auf was übel beim laufen , dann läuft man was langsamer und trinkt mal nen Schluck.

Dein Mann hat nunmal dieses Hobby und er scheint in der Lage zu sein, sich selbst einzuschätzen. Du wirkst sehr einengend auf mich und das wird auf Dauer der Beziehung gar nicht gut tun.

@Ängstlein diese Ängste verstehe ich sehr gut. Verlustängste sind schlimm. Ich mache mir auch immer Sorgen um meine Liebsten und auch um meinen Hund. Am Donnerstag hatte ich Therapie..Therapeutin sagte, dass man wieder Vertrauen lernen muss...also das nichts passiert und alles gut wird.

Zitat von rednaxela:
Echt? Er soll auf deine Erkrankung Rücksicht nehmen und sich in seinem Hobby einschränken, weil du dich sonst trennen würdest? Wow, das hab ich ...

Wollte ich auch gerade sagen..

Ängste hin oder her..ich habe auch genau diese Ängste, aber niemals würde ich erwarten, dass man deswegen auf mich Rücksicht nimmt.

Vielleicht kann es helfen, die Situation des Joggens mit anderen alltäglichen Situationen ins Verhältnis zu setzen.

Ich habe keine Statistik, aber vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihm bei einem Autounfall was passiert, höher als beim Joggen?

Oder auf der Arbeit, je nach Beruf.

Oder allgemein in der Freizeit.

Oder wenn er keinen Sport machen würde, sich stattdessen ungesund ernähren und nur rumsitzen würde.

Er ist ja nicht alleine unterwegs. Also kann jemand Hilfe holen, sollte was passieren.

Zitat von Faultier:
Ich muss das jetzt schon ganz klar sagen:wäre ich in deiner Lage und mein Partner würde das weiter ohne Rücksicht auf mich durchziehen wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Ich denke eher, der Mann hat einen Trennungsgrund, wenn er durch die Ängste seiner Frau eingeschränkt wird.

Zitat von Faultier:
Ich muss das jetzt schon ganz klar sagen:wäre ich in deiner Lage und mein Partner würde das weiter ohne Rücksicht auf mich durchziehen wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Ojeh, was willst Du denn machen? Da es überall passieren kann, kann man keinen Menschen fest binden. Dann dürfte der arme Mann, ja nirgends hin.

Ich z.B. habe Angst wenn mein Mann unterwegs isst, das was mit dem Auto passiert, aber soll ich sagen, wenn Du fährst, trenne ich mich? Das ist doch ein Witz oder? Ich kann niemanden für meine Ängste verantwortlich machen, damit muß ich klar kommen.

Ich bete für meinen Mann, das ihm nichts passiert.

Zitat von Abendschein:
Ich bete für meinen Mann, das ihm nichts passiert.

Meine Frau fährt gerade mit ihrer Freundin zu einem Yogaseminar. Und ein wenig Sorge ist
immer dabei.

Ich denke auch, dass ein Gebet hilft, sowie GOTTVERTRAUEN sehr beruhigend ist!

@Lerchen das ist lieb! Vielen Dank.

Zitat von Zwiebeltreter:
Meine Frau fährt gerade mit ihrer Freundin zu einem Yogaseminar. Und ein wenig Sorge ist
immer dabei.

Was soll ihr denn beim Yoga Schlimmes zustoßen

@Frau_Pübbels ja, das stimmt sowas engt ein. Ich versuche natürlich ihm seinen Sport zu lassen, da ich auch laufe. Nur nicht sooo ambitioniert. Es muss nicht ein Marathon sein halb ist ok. Für mich glaube ich zumindest wäre es erträglicher wenn die Strecken kürzer wären. Und halt stadtnäher. Nur das macht er halt auch, scheint ihm aber nicht zu reichen.

@laluna74 ja, ist schon ein ganzes Stück. Ich finde halt dass man beim Marathon selbst obwohl das ja 42 km sind sicherer ist.Denn nirgendwo sonst stehen soviele Rettungskräfte bereit. Im Training finde ich es gefährlicher... ich hoffe sehr dass er gegen 12 Uhr wieder wohlbehalten da ist. Danke für die nette Antwort
Sponsor-Mitgliedschaft

@Katrin88 wie lieb da bin ich ja nicht wirklich allein damit ja und um m Hündin mach ich mir auch oft Sorgen. Nur bei meinem Mann ist es extrem, getriggert durch das( lange)Laufen. Ansich ist Sport gesund das ist Fakt für mich. Nur halt weit weg.. draussenen, sehr lange.... Danke Dir !

Zitat von Ängstlein:
Für mich glaube ich zumindest wäre es erträglicher wenn die Strecken kürzer wären. Und halt stadtnäher. Nur das macht er halt auch, scheint ihm aber nicht zu reichen.

Ich laufe auch nicht gerne in Stadtnähe, sondern auch lieber weiter in der Wallachei. Am besten ohne Menschen in der Nähe.
Und wenn er halt für Marathons trainiert, braucht er die weiten Strecken. Sonst kann er ja nicht trainieren ^^
Das Leben ist immer ein Risiko. Es passieren Unfälle, wenn er Sport macht und es passieren auch welche, wenn er zuhause ist. Statistisch gesehen passieren die meisten Unfälle sogar zu Hause bei der Hausarbeit. Ich kann es jetzt also sein lassen, die Fenster zu putzen oder ich gehe das Risiko ein, etwas ganz normales zu tun und vielleicht dabei zu verunfallen.

Ich habe noch nicht ganz geblickt ,was genau denn jetzt deine Sorge ist. Dass er umkippt? Oder sich verletzt?

Zitat von Schlaflose:
Was soll ihr denn beim Yoga Schlimmes zustoßen

150 Kilometer Autobahn

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore