App im Playstore
Pfeil rechts
5

Moin ihr Lieben.

Ich habe seit heute Nacht ein komisches Gefühl im Rachen. Als würde da permanent Schleim hängen. Es ist nur auf einer Seite und auch ziemlich weit oben irgendwo bei den Mandeln. So ganz genau kann ich es nicht sagen. Hatte das vor paar Wochen schon mal und es ging dann innerhalb eines Tages wieder. Das Gefühl ist aber sehr störend und ich bilde mir ein dadurch auch schlechter Luft zu bekommen. Es ist definitiv Schleim, abundzu bekomme ich was raus gehustet aber es ist eben nicht unten sondern oben, deswegen geht es schlecht raus.
Das Fremdkörpergefühl bewirkt, dass ich mehr und mehr schlucken muss und es dadurch eher schlimmer wird.
Durch die Kinder ist ein Infekt auch nicht unwahrscheinlich. Seit Corona bekommt man die seltsamsten Sachen, weil die Viren scheinbar jetzt geballt auf einen nieserprasseln.

Vielleicht kennt das jemand von euch und hat sogar Tipps wie man es schnell lindern kann. Es stört schon ziemlich. Danke an euch.

04.03.2023 09:09 • 10.03.2023 #1


11 Antworten ↓


Das habe ich auch öfters mal, kommt bei mir vom Rauchen. Isländisch Moos lutschen, die helfen ganz gut.

A


Schleim im Rachen - Hat jemand Tipps?

x 3


Danke. Habe hier leider grad nix zum lutschen, aber vielleicht besorg ich mir gleich noch was.
Hatte hier auch schlechte Heizungsluft gestern, aber bin da rel. Unempfindlich normalerweise. Merke halt richtig wie es zwischen Nase und rachen irgendwo hängt und sich nicht löst. Das ist MEGA nervig und dann kommt man schnell in so einen Panikmodus bzgl. Atemnot.

Viel Trinken, ACC Akut, Salbeibonbons oder Salzlakritzbonbons lutschen.

Zitat von Angor:
Salzlakritzbonbons lutschen.

Aufpassen, Lakritze können Bluthochdruck bringen.

Zitat von Abendschein:
Aufpassen, Lakritze können Bluthochdruck bringen.

Naja, wenn man nicht gleich die ganze Tüte weglutscht, außerdem sind die Bonbons nicht so schlimm wie reine Lakritze

Zitat von Angor:
Naja, wenn man nicht gleich die ganze Tüte weglutscht, außerdem sind die Bonbons nicht so schlimm wie reine Lakritze

Ich will Dir nicht widersprechen und tue es , hihihi......ich hatte letztens mal die Veilchen abends gelutscht und zack morgens hohen Blutdruck. Auch nicht eine ganze Tüte, lach. Also sind Salzlakritze nicht sooo schlimm?
Ich esse für mein Leben gerne Lakritze.

Danke. Ich versuch es mal mit lutschen und trinken und hoffe der Schleim löst sich bald.

Hab bisschen schiss das es doch irgendwie ne allergische Reaktion auf etwas ist (hab gar keine allergien eigentlich). Habe es seit ca. 12 Stunden. Mal mehr mal weniger. Kann das sein?
Habe auch gelesen das es psychosamtisch sein kann.
Auf jeden Fall scheint da irgendwas dauerhaft gereizt zu sein im Hals. Das es nur am Schleim liegt glaub ich nicht mehr. Fühlt sich halt aber so an.

Langsam gesellen sich auch schluckschmerzen hinzu die bei mir zumindest typisch sind für Erkältungssymptome. Hoffe das kommt hin und beruhigt mich auch etwas. Seltsam auf jeden Fall, das es neuerdings mit diesen schluckbeschwerden los geht. Hatte ich in der Form sonst nie. Aber wie gesagt: die Kinder schleppen auch einfach alle an.

Das Schleimgefühl hat sich jetzt zentral in den Rachen verlagert. Ist immer noch unschön aber stresst mich weniger. Wahrscheinlich weil man das eher einordnen kann.

Die letzte Episode ging dann über den Tag hinweg vorbei.
Heute habe ich wieder diesen Schleim im Hals. Dieses mal wieder zentral.
Versuche es wegzuschlucken aber es hängt gefühlt oben fest und ich habe dann das Gefühl das ich schlechter Luft bekomme und dann geht langsam die Panik los. Bis her geht es noch auszuhalten, aber schön ist das nicht. Frage mich, wo das her kommt. Trockene Heizungsluft? Habe damit aber eigentlich nie Probleme.
Kinderkrankheiten? Streptokokken gehen grad mächtig um hier bei uns. Evtl. ist das eine Erklärung für die Irritationen im Hals.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore