App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich hab eine Frage an Euch, bzw. wer hat Erfahrungen mit der Schlafparalyse?

Ich weiß nämlich nicht, ob ich nur geträumt habe, oder ob es real war.

Ich habe geschlafen und geträumt, das ich mich nicht bewegen kann. Ich sah aus dem Augenwinkel einen bedrohlichen Schatten/Gestalt hinter mir. Ich habe versucht zu sprechen, wollte sagen kann mich nicht bewegen, bekam aber keinen Ton heraus.
Als ich dann wach wurde, hatte ich wahnsinniges Herzrasen und richtig große Angst. Musste das Licht und den Fernseher anmachen, um wieder runter zu kommen.

Als ich vorhin gegoogelt habe, stand da eben auch, dass man dann nicht sprechen kann und Halluzinationen hat. Das wusste ich z.B. gar nicht.

War es nun einfach nur ein Traum, oder tatsächlich eine Schlafparalyse? Was meint Ihr? Ich hab jetzt schon Angst, dass es nochmal passiert.

Lg

30.12.2024 09:35 • 30.12.2024 #1


3 Antworten ↓


Mein Sohn hatte das ein Mal und empfand es ebenfalls als sehr beängstigend. Die Sache ist dennoch harmlos!

Diese Lähmung tritt meines Wissens häufiger auf in tiefen Schlaf- und Traumphasen, nur normalerweise kriegt man davon nicht das Geringste mit. Der Körper legt ein bisschen die Muskeltätigkeit lahm, damit man sich nicht unwillkürlich entsprechend der Trauminhalte real bewegt, was ja im Schlaf ungünstig wäre ... Also eigentlich eine Sicherheitsmaßnahme gegen das Schlafwandeln!

Was wir als Paralyse erfahren, ist das zu plötzliche Hochkommen aus der tiefen Schlafphase. Dann steigt die Lähmung unangenehm ins Bewusstsein.

Dagegen hilft: sich nicht zu übermüden, regelmäßig früh ins Bett gehen; angeblich ist die Seitenlage etwas besser als die Rückenlage. Falls es häufiger vorkommt, würde ich mit dem Arzt sprechen. (Und nicht alles im Internet sonderlich ernstnehmen.)

A


Schlafparalyse oder Albtraum?

x 3


Zitat von Nickio2:
Ich habe geschlafen und geträumt, das ich mich nicht bewegen kann. Ich sah aus dem Augenwinkel einen bedrohlichen Schatten/Gestalt hinter mir. Ich habe versucht zu sprechen, wollte sagen kann mich nicht bewegen, bekam aber keinen Ton heraus.

Ja das ist typisch für die Schlafparalyse, es ist aber nichts was dir Angst machen müsste, sondern ein ganz natürlicher Prozess.

Wenn wir nicht in die Schlafparalyse fallen würden, würden wir wie @PQhope2023 schon schreibt, im Schlaf alle Bewegungen machen, die wir vielleicht machen wenn wir träumen, und vielleicht sogar aus dem Bett fallen.

Natürlich ist es unangenehm, wenn man dann wach wird, bevor die Schlafparalyse aufhört, aber versuche ruhig zu bleiben und ruhig zu atmen, der Zustand hält nicht lange an.

Vielen lieben Dank Euch beiden für Eure Antworten! Weshalb so etwas passiert weiß ich ja. Mich irritiert nur, dass ich nicht weiß, ob das nun im Schlaf/Traum passiert ist, oder nicht. Den Begleiterscheinungen nach zu urteilen, würde ich sagen, es ist wirklich so gewesen. Denn ich wusste ja vorher nichts vom nicht sprechen können oder den Halluzinationen




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore