App im Playstore
Pfeil rechts

hi...
ich wollt mal wissen ob jemand von euch schlaflehmung kennt? (man möchte auwachen kann aber nicht, und man kann sich auch nicht bewegen). hat das was mit der Angststörung zu tun?
lg linni

08.11.2007 17:03 • 21.11.2007 #1


Ist Dein Geist wach, aber Du kannst Dich nicht bewegen? Hab ich schon seit meiner Kindheit. Du musst ein paar mal tief einatmen, dann geht die Sperre wieder weg.

A


Schlaflehmung

x 3


ja genau und wenn ich dann versuche die augen zu öffnen oder mich zu bewegen vibbriert alles zu komisch im kopf. ist das bei dir auch? macht mir irgendwie angst. danke für den tipp!

also bei mir ist es so:

ich merke, dass es gleich passiert. Es fühlt sich an, als ob mich irgendwas immer tiefer in die Matratze ziehen würde und als ob mir meine Augen nach innen verdreht würde. Schwer zu beschreiben. Kurzum: Jahrelang dachte ich, ich hätte irgendwelche Anfälle. Dann hat mich jemand im Internet darüber aufgeklärt, was das genau ist.

Der Körper hat eine Sperre, damit man beim Träumen nicht rumrennt etc...kurz gesagt: Dein Körper ist im Tiefschlaf, aber Du bist wach. Daher kannst Du Dich auch nicht bewegen. Dieser Zustand ist sehr erschreckend,aber auch harmlos. Der Atemtrick funktioniert manchmal sehr gut. Wer an Übersinnliches glaubt, ist sogar der Meinung, dass dies der grosse Schritt zu einer OBE (out of body experience -ausserkörperliche Erfahrung) ist. Das klappt tatsächlich, aber ich hab das nur einmal geschafft. Vielleicht hab ich mir aber das auch nur eingebildet..keine Ahnung.

Du musst also keine Angst haben, auch wenn es sich beklemmend anfühlt. Es ist ein ganz normaler Vorgang, den Jeder Mensch beim Schlafen erlebt. Nur kriegen es die anderen Menschen nicht mit, wir aber schon.

danke für die antwort. das beruhigt mich =)

Das gibts ja nicht, dass ich hier auf Menschen treffe, die mein Problem kennen und auch haben....
Ich bin 20 und leide schon immer an diesem Mist. Inzwischen kommt es wieder öfter. Ich kann mit der Situation gut umgehen, weil ich sie kenne. Mittlerweile kann ich sie sogar kontrollieren. Ich weiß jetzt, welche Muskeln ich wann zu erst bewegen kann etc...
Wie ist es bei euch?
Ich kann als erstes meine Mundwinkel bewegen (nach ca 30 sekunden), als nächstes die augenbrauen, dann den daumen. danach wache ich auf...

Ich kann auch zuerst immer das Gesicht bewegen. Obwohl es mir sehr oft passiert, dass ich die Augen aufkriege und dann gleich wieder in die nächste Schlaflehmung falle. Das mit dem Atemtrick funktioniert, bloss muss man halt dann gleich richtig aufwachen.

Es gibt viele Menschen, die das haben. Aber die meisten wissen nicht, was es ist. Wie gesagt, ich wusste es viele viele Jahre nicht. Bis ich das Internet entdeckt habe Da wurde ich dann aufgeklärt. Ich dachte immer,ich hätte irgendwelche Krämpfe. Aber wenn dann die Lehmung vorbei war, war mein Bettzeug immer noch ordentlich.

Achja: mystisch veranlagte Menschen beneiden uns um dieses Können.

hallo

ich habe das schon ewig nicht mehr gehabt und hatte schon fast gar nicht mehr daran gedacht !
habe das mal am anfang einem psychologen erzählt ,der hat mir dann auch gesagt dass das mal vorkommen kann und das durchatmen hilft !
was allerdings erstmal schwer ist weil man ja eigentlich damit beschäftigt ist angst zu haben !

aber es hilft superPrima
früher hab ich mich manchmal gar nicht mehr getraut einzuschlafen wegen dem komischen gefühl .aber das atmen hilft wirklich ganz toll dann !

mystisch veranlagte menschen sind ja drauf !!
wieso wollen die ihren körper verlassen ?

ich finde es ausgezeichnet einen körper zu haben !

LG ZZ

Zitat von ZZerRburRuSs:
hallo
mystisch veranlagte menschen sind ja drauf !!
wieso wollen die ihren körper verlassen ?

ich finde es ausgezeichnet einen körper zu haben !

LG ZZ



Vielleicht, um sich schon mal vorab umzuschauen.

Vielleicht, um auf diesem Wege in Kontakt mit verstorbenen Angehörigen zu treten.

Ich hab's heute Nacht wieder erlebt, und es war oberkrass. Es war, als würde mein Körper im Bett liegen bleiben und ich löse mich von ihm und setze mich auf. Hängt vielleicht auch mit dem Tod meiner Mutter zusammen. Heraufbeschwören oder wünschen tue ich mir das nicht. Angst macht(e) es auf jeden Fall, weil ich bin dann auch nicht fähig, mich zu bewegen oder zu sprechen.

Mag ja sein, dass es toll ist, einen Körper zu haben. Ich find's nicht toll. Letztlich ist er, sobald der Tod eintritt, nur ne Art Verpackung, die, wenn sie nicht den Flammen zum Opfer fällt, vergammelt und verwest.

Ich glaube jedenfalls daran, dass das Wesentliche irgendwo weiterlebt, und mit Sicherheit besser als hier. Also warum nicht den Körper verlassen wollen mit dem geheimen Wunsch, dass dieser dann Betriebsferien macht und dich nicht mehr reinlässt

die hoffen eben auf sogenannte OBE -out of Body experience-. Sowas wie man oft von Menschen hört, die sich selber auf dem Sterbebett gesehen haben.

hi

wenn es soweit ist ohne körper weiter zu existieren dann wir dieser zustand schon eintreten!
ich will die möglichkeit das es so sein könnte gar nicht anzweifeln .

aber im moment habe ich einen körper und das mit sicherheit nicht grundlos !

mystik kann auch im hier und jetzt existieren und funktionieren .
da muss ich gar nicht einen anderen zustand erreichen wollen .
allein der permanente gedanke daran wie komme ich in diesen zustand ? was passiert dann ?was kann ich dann ?wie bin ich dann ?
macht mich blind und taub und gefühllos für das jetzt !

nein danke !
ich habe lange genug das jetzt vor lauter angst und panik nicht leben können.

ich finde das im hier und jetzt eine menge mystik (unbeschreibliches ,unaussprechliches,geheimnissvolles) steckt .

LG ZZ

Vorallem habe ich Angst, dass ich nicht mehr in meinen Körper zurückfinden würde.

Aber ich glaube, wir sind etwas off topic.

ja Eleina, ich glaube, dass es ins off topic abgerutscht ist, war meine Schuld. Wollte ich nicht, sorry. Ist nur so, mich macht nichts mehr an als die Vorstellung, den richtigen Knopf zu finden, um zu beamen. Und nun Schluss damit, versprochen.

ich find`s nicht schlimm, ich drifte auch sehr schnell ab. Das Thema ist aber auch sehr interessant! Da könnte man ewig quatschen.

wir könnten uns ja mal per Email drüber austauschen, wenn Du magst.

wie nimmt ihr denn eure umgebung wahr wenn ihr das habt. seht ihr dann auch genauso das zimmer in dem ihr seid? habt ihr auch sowas wie halluzinationen? ich hatte das schon oft das ich dachte es steht jemand neben meinem bett oder vor meiner tür aber da war gar keiner. wie funktioniert das mit dem atmen? ich habs noch nie geschafft mich selbst wieder aufzuwecken. hab immer totale angst das ich nich mehr aufwache...

hallo linni

das mit dem ruhig bleiben und durchatmen ist am anfang auch gar nicht so leicht ,
weil man ja nur zu gerne panik bekommen möchte.

als erstes musst du diese situation mal als solche erkennen und dann versuche dich zu beruhigen und dir zu denken mir kann nichts passieren
versuche auch gar nicht erst zu sprechen oder dich zu bewegen .

wenn du dann einigermassen ruhig bist atme bewusst 3-4 mal tief ein und aus und dann wieder normal .
wiederhole das bis du wieder einschläfst oder ganz aufwachst .

ich bin meistens schon nach den ersten paar mal tief atmen wieder komplett aufgewacht .

LG ZZ

linni, das thema ist schon sehr bekannt in der medizin.
vielleicht beruhigen dich einige fakten:
dieser zustand dauert in etwa 2 minuten an (bei mir meisten weniger). während du dich in diesem zustand befindest, kannst du objektiv gesehen ohne probleme atmen, du wirst nicht ersticken!

Jetzt zu der Wahrnehmung. Meine Augen sind in dem Zustand meistens geöffnet und ich sehe alles kalr und deutlich, ich hab schon Leute gesehen und Gespräche zufällig mitgehört, die auch tatsächlich stattfanden.
Nun kommt aber die Eigenart dieses Zustandes. Du hast die Fähigkeit, Dinge wie im Kino zu projizieren. Das heißt, meistens unbewusst, denkst du dir dinge dazu, wie zum beispiel personen, und die existieren dann für dich in dem moment genauso real, wie die dinge die du tatsächlich siehst.
Ich hab einmal alles in dem Zimmer meiner freundin gesehen, allerdings saß noch ein freund neben mir und hat meinen kopf gestreichelt. als ich aufwachte, war alles wie eben noch, bis auf den freund. der saß niemals da.
Diese tatsache macht diesen zustand auch für menschen mit paranormalem glauben so interessant, weil man sich diesen zusatdn auch bewusst antrainieren und herbeirufen kann.
klar, dass wir geplagten da nur den kopf schütteln können...
Sponsor-Mitgliedschaft

ich hab das eigentlich immer Nachts, da merk ich dann schon, wie das Gefühl aufsteigt (als ob mich was in die Matratze ziehen würde). Ich höre alles, bin geistig hellwach. Ich meine -aber ich bin mir nicht sicher- dass ich mal mein Zimmer von der Decke aus gesehen habe. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das einbilde, oder ob mir tatsächlich eine OBE gelungen ist. Eines Teils würde mich eine bewusste OBE schon sehr faszinieren,aber ich hab Angst, dass ich dann nicht mehr in den Körper zurück kann. Falls es solche Reisen überhaupt gibt.

Wie gesagt, ich bin hellwach, kann aber nicht`s bewegen. Wie lange sowas dauert, weiss ich nicht. Wenn ich merke, dass es passiert, dann kann ich es auch nicht mehr verhindern. Das ist das grauslige. Für mich fühlt sich dann dieser Zustand wie Stunden an.

ja hab auch immer das gefühl das das ne ewigkeit dauert. sind es wirklich nur eín paar minuten oder kann es wirklich so lange dauern?

keine Ahnung. ich werde mal googlen gehen.

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore