Pfeil rechts
20

K
Guten Morgen,

Ich habe aktuell Probleme mit meiner Schilddrüse und gerade total Angst. Angefangen hat es Ende März, ich hatte eine Mandelentzündung und starkes Herzrasen. War dann beim Arzt, Blut abgenommen und Ergebnis: starke Überfunktion. Ich bekam Medikamente (wöchentliche Blutkontrolle) gegen die Bildung der Hormone und einen niedrig dosierten Betablocker für mein Herz. Letzten Dienstag war ich wieder Blut abnehmen und Ergebnis: Unterfunktion. Soll nun die Schilddrüsentabletten weg lassen und nächste Woche wieder zur Kontrolle. Gesagt, getan. Seit gestern Abend bin ich nun irgendwie unruhig. Habe dann auf dem Sofa gesessen und mal geschaut was mein Puls sagt. Er schwankte zwischen 85 und 90. Trotz Betablocker. Sonst ist er in Ruhe um die 55-60. Seitdem habe ich Panik. Angst wieder in einer Überfunktion zu sein. Ich war wohl so schlecht von den Werten, dass ich laut meinem Hausarzt hätte sterben können. Die Aussage war nicht gut für mich. Ich leide an Ängsten und Zwangsgedanken. Also das schon viele Jahre. Nun habe ich so starke Angst, dass ich sterben könnte und frage mich, ob man so schnell wieder in die andere Richtung rutschen kann? Bin kurz davor einfach wieder eine Tablette zu nehmen und total verzweifelt gerade. Blut abnehmen steht morgen wieder an. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Liebe Grüße
Kuddel

12.05.2024 07:24 • 12.05.2024 #1


24 Antworten ↓


Dunkelbunte
Zitat von Kuddel:
Angefangen hat es Ende März, ... War dann beim Arzt, Blut abgenommen und Ergebnis: starke Überfunktion. Ich bekam Medikamente


Zitat von Kuddel:
Letzten Dienstag war ich wieder Blut abnehmen und Ergebnis: Unterfunktion. Soll nun die Schilddrüsentabletten weg lassen und nächste Woche wieder zur Kontrolle.

Welche Dosierung haben die Schilddrüsentabletten?

Sind Sie teilbar?

Normalerweise lässt man die nicht weg, sondern korrigiert die Dosierung.

Verstehe deinen Hausarzt gerade garnicht...Es sei denn, du hattest von Anfang an eine extrem niedrige Dosierung und da war nichts mehr teilbar.

Du hast die Tabletten immer nüchtern um die selbe Uhrzeit morgens genommen?

12.05.2024 07:36 • #2


A


Schilddrüse spielt verrückt, habe Angst

x 3


K
Die Tabletten werden laut Beipackzettel nach dem Frühstück eingenommen. Bin von 20mg auf 60mg (weil die Werte noch schlechter wurden), dann auf 40, auf 20 und dann auf 10mg. Medikamente sind teilbar (von 20 auf 10). Die 10mg habe ich 1,5 Wochen genommen und bekam dann auch Symptome der Unterfunktion. Soll die weglassen, damit ich nicht noch stärker in die UF rutsche…

12.05.2024 07:40 • #3


Dunkelbunte
Zitat von Kuddel:
Bin von 20mg auf 60mg (weil die Werte noch schlechter wurden), dann auf 40, auf 20 und dann auf 10mg.

Also, nur das ich es richtig verstehe.

Es wurde jede Woche Blut überprüft und dann die Dosis angepasst?

Zuletzt auf 10 mg? Dann abgesetzt?

Lass dir eine Überweisung zum Endo geben und unbedingt eine Sonographie der Schilddrüse machen!

12.05.2024 07:45 • #4


K
Ja genau, so war es. Termin beim Endokrinologen habe ich im Januar 2025 bekommen. Die Wartezeiten sind unglaublich. Überweisung zum Nuklearmediziner für die Szintigraphie habe ich, nur letzte Woche niemandem erreicht (Urlaub), das versuche ich morgen wieder.
Weiß einfach nicht was ich machen soll bis morgen. Einfach eine Tablette nehmen? Ich habe so Angst daran zu sterben, kann das alles nicht einschätzen…

12.05.2024 07:50 • #5


Dunkelbunte
Zitat von Kuddel:
Szintigraphie

Sehr gut. Anrufen!
Du könntest Hashimoto haben.

Keine Tablette nehmen bitte.
Jetzt abwarten und Tee trinken

Rauf runter bringt nichts.
Hormone sind extrem wichtig fpr den gesamten Körper und ja, da ist was im Ungleichgewicht bei dir - aber die sind ja dran.

Du könntest dir bei HA eine Dringlichkeitsvescheinigung für den Endo geben lassen, wenn bei der Sonographie was gefunden wird.

12.05.2024 07:55 • x 1 #6


Dunkelbunte
Zitat von Kuddel:
Ich habe so Angst daran zu sterben, kann das alles nicht einschätzen…

Im Gottes Willen.

Das wird definitiv nicht passieren

Dein HA hat alles richtig gemacht übrigens. Am Anfang wusste ich ja nicht, das es Wechsel in der Dosierung gab. So macht man das ja auch. Also alles gut

12.05.2024 08:00 • x 1 #7


K
Ja er sagt auch, es könnte Hashimoto sein. MAK,TAK und TRAK sind erhöht. Für die genaue Diagnostik aber eben noch die Szinigraphi.
Ich habe einfach nur so starke Angst, dass ich wieder so eine Überfunktion habe, dass ich wieder in dieser thyreotoxischen Krise lande, könnte echt durchdrehen. Frage mich einfach, geht das, nach nicht einmal 1 Woche? Ich kann nicht mehr unterscheiden was meine Angst ist und was nicht. Der erhöhte Puls beunruhigt mich aber schon irgendwie.

12.05.2024 08:01 • x 1 #8


Dunkelbunte
Zitat von Kuddel:
Ich kann nicht mehr unterscheiden was meine Angst ist und was nicht.

Du bist gefordert Skills gegen die Ängste anzuwenden. Tue Dinge, die dich runterholen und ablenken.

12.05.2024 08:06 • #9


K
Beim letzten Mal dachte ich halt auch, dass es meine Panik ist. Aber es war die Schilddrüse. Auch jetzt merke ich meinen Puls gut, obwohl ich liege und durch das Schreiben abgelenkt bin. Habe einfach so Angst wegen dieser thyreotoxischen Krise, will das nicht noch einmal durchmachen müssen und dieser Gefahr ausgesetzt sein…

12.05.2024 08:10 • #10


Burgenland
@Kuddel warum gehst du nicht in eine notfallambulanz zum gleich werte testen. Hab ich auch immer gemacht zu Beginn meiner sd Probleme wenn mein Arzt nicht erreichbar war Ich hatte damals auch sehr starke Überfunktion Zuvor hat niemand an das gedacht als ich immer wieder panikattacken hatte nur ausgelöst durch die sd . Nach einer radiojodtherapie war dann alles wieder ok. Geh noch heute in Ambulanz wozu warten und in Angst leben. L g burgenland

12.05.2024 08:36 • x 1 #11


K
Hallo Burgenland,
Ich bin halt immer sehr Zwiegespalten, da ich sehr viel mit Angst vor Krankheiten zu tun habe. Mein letzter Besuch in der Notfall Ambulanz war sehr negativ und hat die Angst noch verstärkt. Man kann hier zumindest bei uns auch dann immer locker mit 6-8 Stunden Wartezeit rechnen. Das überlegt man sich dann halt immer 2x, ob man das wirklich in Anspruch nimmt. Morgen kann ich ja zu meinem Hausarzt, glaube das Problem ist einfach eher, dass ich nicht einschätzen kann, wie schnell die Werte sich so akut ändern und dadurch dann Panik bekomme, wenn ich Symptome verspüre. Aber ja, zumindest ist das immer noch eine Option, da hast du schon Recht.

12.05.2024 08:45 • x 1 #12


Dunkelbunte
Zitat von Burgenland:
warum gehst du nicht in eine notfallambulanz zum gleich werte testen.

Eigentlich pfuschen Ärzte anderen Kollegen nicht gerne dazwischen.

Wenn Sie in die Notaufnahme ginge und schildert, das sie damit in Behandlung ist und ergänzende Diagnostik in der Mache ist, was sollen die dann da tun?

Und es herrscht keine Lebensgefahr...

12.05.2024 08:47 • x 1 #13


K
Ja beim letzten Mal wurde mir tatsächlich auch gesagt, dass die Schilddrüse erstmal richtig eingestellt werden muss.
Aber woher weiß ich, dass keine Lebensgefahr besteht? War beim letzten Mal ja leider auch so (da waren die Symptome zwar noch extremer, aber auch ohne Betablocker). Drehe mich seit gestern echt im Kreis irgendwie…

12.05.2024 09:03 • #14


Burgenland
@Kuddel genauso ging es mir auch immer. Hasse es auch in Ambulanz zu gehen aber wenn die Angst zu groß wurde (hatte oft Blutdruckspitzen) da ging ich dann doch hin nur um zu wissen wie der Wert aussieht selbst kann man nicht testen wie zB mit bd Messer. Wichtig zu wissen war mir immer ob der Wert zu hoch zu nieder ist ja nicht so schlimm
Kann dich so gut verstehen war auch oft in großer Angst als es dann mit sd Medikament eingegrenzt war herrschte lange Zeit Ruhe Aber gut war es erst nach radiojodtherapie. Ob du bis morgen warten willst oder nicht musst du selbst entscheiden.

12.05.2024 11:10 • x 1 #15


Burgenland
@Dunkelbunte eben sagen dass keine Gefahr droht mehr wird ja nicht erwartet bd lässt sich schnell korrigieren die sd werte nur langsam

12.05.2024 11:13 • #16


K
@Burgenland
Das Problem ist ja irgendwie, dass ich auch unter einer Zwangsstörung leide, die sich auch auf Krankheitsängste bezieht. So gesehen würde das zu einer Zwangshandlung werden, da ich versuchen würde mich damit zu beruhigen. Problem ist aber oft, ich finde die Mitte nicht. Wann ist es berechtigt irgendwie hinzugehen und wann nicht. Aber so richtig als akuten Notfall kann ich mich auch nicht sehen. Ich hoffe es zumindest.

12.05.2024 17:36 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dunkelbunte
@Kuddel

Du hast ne tolle Krankheitseinsicht und wehrst dich gegen die Ängste. Ganz großes Kino.

Die meisten Hypochonder beschäftigen sich am meisten damit, sich selbst zu bestätigen, das was faul ist.

Du aber rebellierst gegen die Ängste

12.05.2024 17:49 • x 2 #18


K
@Dunkelbunte
Ja, ich bin in Therapie und arbeite daran. Problem ist nur, dass ich ständig durch Krankheiten bestätigt werde, dass ich etwas habe und das auch ggf. zur Gefahr werden könnte. Also hatte davor auch schon einige Sachen…Ist eine ganz blöde Kombination.

12.05.2024 17:55 • x 1 #19


Dunkelbunte
@Kuddel

Ich bin auch körperlich krank. Aber mir hat das echte kranksein geholfen

12.05.2024 17:56 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann