App im Playstore
Pfeil rechts
65

@Justin3456 Ich will dir nicht absprechen, dass dir das in deiner konkreten Situation geholfen hat und hilft und du damit gut umgehen kannst.

Aber grundsätzlich unterstütze ich den Ratschlag nicht. Gerade bei Herzphobikern kann das die Angst nämlich auch steigern, wenn man es unkontrolliert einsetzt. Da hat einer Aussetzer, Extrasystolen oder sonstwas. Das EKG erfaßt das auch richtig und sollte das dann auch entsprechend erkennen und melden.
Die Beurteilung, ob es sich um was Ernstes oder was Harmloses handelt, kann abe rnur ein Arzt treffen. Es besteht also Gefahr, dass man zukünftig dann doch recht oft zum Arzt geht, weil das Gerät oft was Abnormales (aber Harmloses) meldet.

Und man neigt sicher dazu, nach jeder Anstrengung, nach jedem Treppensteigen so ein EKG zu machen, weil das Herz dann (logischerweise) spürbar ist und ordentlich wummert.

Zitat von bobthebig76:
Habt ihr eigentlich auch sporadisch h kribbeln in der Stirn und manchen Muskeln ? Vg Michi

Versuch mal Magnesium und Kalium. Mangel davon führt zu Herzstolpern und kann auch Auswirkungen auf Muskeln und Nerven haben.

A

Ruhepuls tagsüber 80-90

x 3

@Drkingschultz hallo

Ich hatte noch nie herzstolpern

Hatte in 9 und 10 2024 Panikattacken und burnout sehrstark
Dadurch das die Ärzte das nicht erkannten und eine möglich AV RNT Ableitung ins Gespräch genommen habe ich eine Angst aufs Herz entwickelt die total unbegründet ist

Erst der letzte Notarzt im Oktober hat mich gesehen als Diagnose Panikattacke!

Da war die Angst scho. Sehr verfestigt

Seit der ersten Attacke hab ich die Ziehen und kribbele in der Stirn , manachmsl Stunden manchmal den ganzen Tag

Kennst das jemand ?

Wie sieht ihr aus der herzangst raus gekommen

Kennt jemand dieses kribbeln. In den Waden und am Kopf ?

Zitat von bobthebig76:
Kennt jemand dieses kribbeln. In den Waden und am Kopf ?

Ja. Am Kopf waren es eingeklemmte Nerven durch Nackenverspannungen. An den Waden habe ich aber seit ca. 15 Jahren pernantes Muskelzucken. Das fühlt sich auch manchmal wie Kribbeln an.

@Schlaflose Hiii ja im Kopf ist das bei Anspannung machmal Stunden manchmal den ganzen Tag

Waden bin ich noch nicht drauf gekommen , manchmal nur rechts manchmal beide

Kennt ihr das auch das eine gute Woche gintbu d dann wieder einige Tage in Folge mit hohem Puls und Angst u d Panik

Mein Ruhepuls pendelt auch meistens zwischen 75 und 95, wobei der 70er-Bereich für mich schon gut und eher selten ist ... meistens ist er schon höher. Am Anfang hat mich das auch ziemlich gesorgt, aber mittlerweile hab ich es so hingenommen, da es schon ewig so ist und ja recht unproblematisch zu sein scheint. Mein Arzt meinte auch, dass alles unter 100 noch kein Grund ist sich Sorgen zu machen. Im Internet liest man halt, wie bei fast allem, immer sehr widersprüchliche Aussagen dazu.

@Ravena hallo

Ja das ist wie bei mir , bei mir steigt blos oft dann die Angst hoch wenn er dauernd bei 90 ist und ich kann damit noch nicht so gut umgehen , vor der Angststörung warte halt deutlich niedriger

Umso höher der Ruhepuls umso schneller stirbt man , laut einer US Studie .Menschen mit ein Ruhepuls zwischen 50 - 65 leben am längsten.

Ich weiß gar nicht, wie mein Puls vor der Angststörung war bzw. bevor es anfing mir psychisch so schlecht zu gehen. Ich hab auch eigentlich nicht gezielt den Puls gemessen, sondern den Blutdruck... da ich sehr niedrigen Blutdruck habe, habe ich für meinen Arzt eine Zeit lang mal ein Blutdrucktagebuch geführt und da wurde der Puls automatisch auch immer mit gemessen von meinem Blutdruckmesser. Da ist mir dann auch zum ersten mal aufgefallen, dass mein Puls meistens schon ganz schön hoch ist.

@Ravena Du bist jung Du bist Schlau Du bist Hübsch ...also keep on cool

Ich merke von meinem hohen Puls eher selten bewusst was, nur wenn ich zu schnell aufstehe aus der sitzenden oder liegenden Position, dann wird mir oft wegen meinem niedrigen Blutdruck kurz schwindelig und schwarz vor Augen und in dem Moment hab ich dann auch das Gefühl, dass der Puls ziemlich nach oben schießt.

Es gibt ab und zu mal Tage, da hab ich den ganzen Tag lang das Gefühl, dass mein Herz die ganze Zeit unangenehm schnell schlagen würde... das ist aber zum Glück nur echt selten mal so, dass ich das so spüre. Ansonsten ist es mir echt nur zufällig beim Blutdruckmessen mal aufgefallen, dass mein Puls immer ganz schön hoch ist.

@Ravena ah ok , mir wurde das ganze Spiel dich eine fehl Diagnose angehängt und da bildetet sich diese mist herzangst

@Ravena Der Trick ist der ....umso mehr Du dich ausruhst umso höher geht der Puls , gehst du schnell spazieren , geht der Puls auch wieder nach unten. Darum haben Ausdauersportler immer ein sehr niedrigen Ruhepuls dieser Kann auch bei Extremsportler bei 45 bis 50 liegen.

@Obikon ja ich weis , vor der herzangst hatte ich Ruhe Puls von 55 im
Schlaf

Warum geht der Puls dir h ausruhen in die Höhe ?

@Ravena ja ich neige auch zu eher niedrigen Blutdruck 100-110 zu 70-80
Sponsor-Mitgliedschaft

@bobthebig76 oh... wenn du Herzangst hast, ist der Puls vermutlich allein deswegen auch schon höher, man fokussiert sich dann ja auch ziemlich darauf und ist angespannt, was wieder den Puls hochtreiben kann... das ist dann echt ein blöder Teufelskreis

@Obikon mein Arzt meinte, dass bei jüngeren und schlanken Frauen der Blutdruck öfter mal so niedrig ist und parallel dazu der Puls höher, weil das Herz eben mehr pumpen muss für den Blutfluss. Er sagte auch, dass Ausdauersport helfen kann. Ich gehe inzwischen auch täglich viel spazieren und habe erstmal mit moderatem Ausdauer/Cardio-Training angefangen. Wie sich das langfristig auf Blutdruck und Puls auswirkt, werde ich wohl noch merken. Zum Extremsport muss es ja nicht gleich werden, ich hätte nur meinen Blutdruck gerne in einem etwas normalem Bereich und dann geht vermutlich automatisch auch der Puls ein bisschen runter.

@bobthebig76 weil der Körper Ruhe auch als Gefahr verstehen kann besonders wenn man mit der Psyche ein Problem hat , kann der Stillstand als Gefahr gesehen werden und es entsteht eine Art von Abwehrreaktion.

Zitat von bobthebig76:
@Ravena ja ich neige auch zu eher niedrigen Blutdruck 100-110 zu 70-80

Dann ist allein deswegen vermutlich dein Ruhepuls auch schon höher, weil der Blutdruck eher niedrig ist und es sich ja irgendwie ausgleichen muss.

A

Angststörung & Panikstörung Tipps

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits