App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe Community
ich bin in einer Beziehung mit einer wundervollen Frau. Ich hab an anderen Frauen null Interesse. Vor kurzem fing es an, „was ist, wenn ich die Frauen aus meiner Vergangenheit vermisse“ und dieser Gedanke hat mich sehr genervt, weil ich niemanden auch nur Ansatzweise vermisse. Ich denke nichtmal minimal daran.
Als ich kürzlich zur Arbeit fuhr hab ich den Kopf leicht nach links und rechts geschüttelt,weil mich das Gefühl der Zwänge mittlerweile so genervt hat. In dem Moment kam mit der Gedanke „du wirst diese Menschen nie aufhören zu vermissen“ und dachte mir (denke ich) „schwachsinn“ und dann hab ich angefangen mir zu denken „ was ist wenn ich diesem Gedanken durch mein Kopf nicke zugestimmt habe ?“
und seitdem versuch ich genau diese Situation genauestens zu rekonstruieren… aber ihr wisst wie das ist, je öfter ihr versucht, desto stärker werdet ihr scheitern, weil der Zwang lügt
Ich denke mir, das Kopf schütteln war eigentlich die Beste reaktion um auszudrücken wie schwachsinnig ich den Gedanken finde. Allerdings bringt mein Zwang mich so zum Grübeln… „was ist wenn du wirklich jemand vermisst und es zugegeben hast“
Ich vermisse wirklich niemanden, doch mein Zwang hält einfach nicht die Klappe „warum hast du den Kopf geschüttelt“
Kennt ihr solchr Situationen ?

02.03.2024 13:27 • 02.03.2024 #1

1 Antwort ↓

Kann man in einem Leben das im besten Fall 80 Jahre und länger dauert wirklich niemanden ansatzweise vermissen?
Was ist so schlimm daran wenn man glücklich ist und dennoch an ein paar schöne Erlebnisse zurückdenkt?
Man steigt deswegen ja nicht gleich mit der anderen Frau in die Kiste?
Warum soll man sich solche Gedanken verbieten?
Ich glaube du schaffst dir da ein Problem wo keines ist.
Erinnerungen sind doch etwas schönes und mit zwängen hat das rein gar nichts zu tun.
Entscheidend ist das du glücklich bist und deine Zeit genießt.
DIE ROCD sofern sicher diagnostiziert kann man ja mit einer Konfrontationstherapie bzw passenden Antidepressiva weitgehend unter Kontrolle bringen.
Damit dürfte dann auch keine Gefahr mehr bestehen,dass deine aktuelle Beziehung aufgrund deiner ständigen Zwangsgedanken in die Brüche geht.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore