App im Playstore
Pfeil rechts
296

Hey,

ich befürchte, dass dieser Thread religiöse Gefühle sowohl von Christen als auch Muslimen verletzen könnte. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr das lest. Andere, Atheisten, werden das eher lächerlich finden. Ich möchte euch bitten, dass ihr aber Respekt vor religiösen Gefühlen habt.

Ich bin Muslim, aber meine Familie ist eher weltlich.

Ihr wisst ja vielleicht, dass ich manchmal nachts aufwache, Todesangst habe, auch verbunden mit Angst vor Hölle.

Vielleicht wisst ihr auch, dass ich manchmal Sachen mache, die für einen Muslim nicht gut sind, wie Genuss von Alk., Spielothek und so weiter.

Darüber hinaus habe ich schon eigentlich seit immer mit meinen Freunden um kleine Summen Geld gespielt (Kartenspiel).

Mit Genuss von Alk. habe ich so nicht das Problem, aber bei der Spielothek habe ich, nachdem ich das ein paar mal gemacht habe, Gewissenbisse gekriegt.

Ich war dort mit meinen Cousins, ein paar mal. Beim letzten Mal hatte ich Gewissensbisse gekriegt, bin dann raus gegangen. Einer meiner Cousins kam hinter mir her und fragte was los sei. Ich habe es ihm gesagt. Er jedoch entgegnete, dass ich doch schon immer mit meinen Freunden um Geld spiele, immer wieder in der Spielothek bin. Er erwähnte, dass er und die anderen Cousins kein Problem bei der Spielothek finden und jetzt nicht gehen.
Er entgegnete ich könne ja im Auto warten, aber sollte es verriegeln (keine gute Gegend) und wenn etwas mir verdächtig vorkomme ihn anrufen.

Ich weiß nicht, ob er das nur gesagt hat, um mir Angst zu machen, könnte mir das gut vorstellen. Wer würde schon in einer total schlechten Gegend sein Auto abstellen oder überhaupt dort hin gehen? Ich jedenfalls hatte keine Lust unter diesen Bedingungen im Auto warten, habe mir eingeredet, dass es schon okay ist oder jetzt auch zu spät und bin wieder in die Spielothek gegangen.

Am nächsten Tag ging es mir körperlich ziemlich elend und auch die Tage darauf und ich habe mir religiöse Gedanken gemacht, ob das eine Strafe ist.
Später aber habe ich diese Gedanken verworfen, habe gedacht, dass Spielothek eigentlich okay ist. Könnt ihr mir folgen?

Dann kam die Weihnachtszeit und ich war mir nicht sicher, was okay ist für einen Muslim und was nicht und habe eigentlich das meiste mitgemacht, wie ich es sonst auch mache.

Ich war ein bisschen traurig, weil für Christen die Weihnachtszeit intensiver ist und habe mich ausgeschlossen gefühlt und schließlich bin ich zur Christmette gegangen, wovon manche Leute mir gesagt haben es sei okay für einen Muslim, was sich okay angefühlt hat, gut angefühlt hat.

Jetzt aber fühle ich mich schrecklich. Könnt ihr mir folgen und überlege ob ich etwas tun muss um das ausgleichen, beispielsweise für einen guten Zweck spenden.
Das habe ich ein paar mal gemacht, wenn ich etwas ausgleichen wollte, aber diesmal habe ich nicht viel Geld, weil ich viele Sachen gekauft habt.

Jetzt überlege ich, ob ich es lassen soll und fühle mich gestresst. Könnt ihr mein Problem verstehen?

25.12.2023 11:51 • 26.12.2023 x 2 #1


201 Antworten ↓


Ich weiß nicht, wie es im Islam ist, aber der christliche Gott ist ein gültiger und verzeihender Gott. Man kann nicht immer alles richtig machen, aber Gott verzeiht einem das und man muß auch keinen Ausgleich erbringen, sondern es einfach nur beim nächsten Mal besser machen.
Jede Religion wird von den Praktizierenden mehr oder weniger streng gelebt. Viele Regeln, die früher vielleicht einmal besonders wichtig waren, sind es heute vielleicht nicht mehr und sollten dann auch überdacht werden.
Ich denke, dass man generell, ob religiös oder nicht, nach seinen festgelegten moralischen Regeln leben sollte und wenn das mal nicht so klappt, Mitgefühl für sich selbst haben sollte.
Das mit dem Spielen scheint für dich ein besonderes Thema zu sein. Was wäre denn, wenn es dazu keine religiösen Regeln gäbe? Würdest du dann gerne und ohne schlechtes Gewissen spielen? Oder merkst du vielleicht, dass es dir eigentlich nicht gut tut und deswegen willst du es dir aus religiösen Gründen verbieten? Stichwort: Spielsucht?

A


Religiöse Angst (Muslim)

x 3


Hey,
mir gehts um Religion. Ich spiel nicht so viel. Ich wollte eigentlich noch andere Beispiele schreiben, habe dann aber gemerkt, dass der Thread viel zu lang wird. Deswegen nur dieses Thema ausführlich.

Aber wie verhält es sich denn im Islam mit den Regeln? Ist euer Gott ein gütiger oder rachdürstiger Gott? Was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln hält? Das würde mich interessieren, vielleicht kann ich dann dein Dilemma besser verstehen.

Zitat von DgKater:
Aber wie verhält es sich denn im Islam mit den Regeln? Ist euer Gott ein gütiger oder rachdürstiger Gott? Was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln hält? Das würde mich interessieren, vielleicht kann ich dann dein Dilemma besser verstehen.

Ich bin mir nicht sicher.

Manche sagen, wenn man sich nicht an eine Regel gehalten hat ist das okay, weil man es bis zum letzten Moment seines Lebens bereuen kann.

Manche sagen auch, dass die guten Taten die schlechten Taten ausgleichen, das heißt, dass es zum Beispiel egal ist, ob du um Geld spielst, wenn du im Ausgleich freigiebig zu den Armen bist.

Mein Cousin beispielshalber, von dem ich oben sprach, meinte dass das nur eine meiner Ängste ist und es Allah sogar gefällt, wenn man seine Ängste überwindet.
Er sagt, es ist viel wichtiger, ob man freigiebig ist, gastfreundlich, mutig und so und dann darf man auch um Geld spielen, weil es im Vergleich zu Charakterfehlern, an denen man nicht arbeitet, eine Kleinigkeit ist. Charakterfehler, wie das man geizig wäre oder nicht loyal, böse zu Bettlern oder so.

Ich habe jetzt gerade aber auch nicht so viel Geld um jetzt gerade freigiebig zu sein.

Ich würde ganz besonders gerne auch die Meinung von anderen Muslimen hier wissen. Das zweite ist mir auch wichtig, mit der Christmette.

Übrigens: Frohe Weihnachten!

Dankeschön
Wahrscheinlich ist es wirklich bei allen Religionen üblich, dass die Regeln unterschiedlich ausgelegt werden.
Ich kann nur für mich und mein Christentum sprechen und für mich ist es wichtig, im Grundsatz ein guter Mensch zu sein und mir aber zu verzeihen, wenn mir das nicht immer gelingt. Wenn mir eine Handlung ein schlechtes Gewissen macht, zum Beispiel lügen, dann weiß ich, dass sie falsch ist und ich sie unterlassen muss.
Vielleicht schreiben ja noch ein paar andere Religionen, wie es bei ihnen ist.

@Frittensauce „Gottes Liebe ist unendlich größer als die Fehler seiner Kinder“ hab ich mal in einer religiösen Serie gehört da ging es auch um die Angst dass man für Fehler auf immer bestraft wird ( Serie heißt Don Matteo ist in Italien 20 Jahre gelaufen jetzt auf bibeltv ist f christen u Andersgläubige sehr spannend und tröstlich)
Mach dir keine Sorgen wegen deiner Fehler in die Hölle kommst du bestimmt nicht

@Frittensauce akhi hier nach irgendwelchen rat zu fragen ist komplett falsch! Ich habe schon gemerkt das die meisten leute hier wirklich nicht gut anzusprechen sind gegenüber dem islam. Wenn du fragen hast schreib mir gerne eine PN ich stehe in kontakt mit vielen predigern/brüdern mit wissen.

Ach wegen der Christmette: das finde ich persönlich total in Ordnung. Du glaubst immerhin an Gott, was glaubst du, wieviel Leute zur Christmette gehen, die das gar nicht tun, einfach aus Tradition? Ist doch toll, wenn es sich für dich gut angefühlt hat.
Ich persönlich glaube an einen Gott und die unterschiedlichsten Religionen sind Ausprägungen, die sich aus den verschiedensten Teilen der Welt entwickelt haben. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Aber deshalb finde ich es nicht verwerflich, wenn du einen christlichen Gottesdienst besuchst.

Zitat von Blattgrün:
@Frittensauce akhi hier nach irgendwelchen rat zu fragen ist komplett falsch! Ich habe schon gemerkt das die meisten leute hier wirklich nicht gut ...

Also bisher läuft es hier doch sehr friedlich und wertschätzend ab. Von einem konstruktiven Austausch können wir doch alle profitieren.

Ich will auch die Gefühle von niemandem verletzen aber ich denke das Religionen nicht per se schlecht sein müssen
Religionen sind für viele Menschen eine große Hoffnung, ein Anker im Leben .... aber es verbreitet ebenso viel Leid und sogar Hass. Das darf man auch nicht ausblenden.

Ich gehöre keiner Religion an schließe aber nicht aus das es mehr als Zufall und Evolution gibt.
Aber womit ich wirklich mühe habe ist, dass wenn es denn ein Gott - welcher Religion auch immer der mir vorschreibt wie ich zu leben habe und was gut und was Schlecht ist.
Leider sind Religionen auch immer ein Macht-Gefüge und es geht um Kontrolle und Unterwerfung.

Klar soll man nicht Morgen, Stehlen und Betrügen aber dafür brauche ich kein Gott.

@DgKater das finde ich auch wo klingt es nach Abwertung? Das Angebot nach PN Kontakt Macht mich hellhörig klingt viel eher nach Beeinflussung Frittenssauce sollte seine Meinung durch Austausch mit vielen Menschen erarbeiten

@DgKater naja ich will hier niemand bei namen nennen deshalb lassen ich es lieber sein und spreche mit @Frittensauce privat über solche themen.

Ich habe @Blattgrün geschrieben. Man kann doch beides, privat und öffentlich, darüber sprechen. Ich bin für alle Meinungen dankbar, so lang sie respektvoll sind und keine religiösen Gefühle verletzen.

Ich sage es ganz ehrlich und direkt: ein guter Mensch geht nicht in Spielotheken und spielt nicht um Geld. Dort treiben sich zwielichtige Menschen herum, es herrscht Geldgeilheit, es kommt zu Schulden, es kommt zu Betrug und Streit, es ist ein schlechtes Umfeld. Das ist meine persönliche Meinung. Mit Religion hat es meiner Ansicht nach überhaupt nichts zu tun. Es hat mit Intelligenz und Lebensweisheit zu tun. Auch mit dem sozialen Umfeld, und da wird es natürlich schwierig: wenn du deine Cousins liebst und gerne Zeit mit ihnen verbringst, sie aber gerne in Spielotheken usw. gehen, und du selbst um Geld gespielt hast, ist es schwierig, dein Verhalten zu ändern. Mit Allah hat das nichts zu tun, die Menschen tun das, was sie für „richtig“ halten und drehen sich alles so hin, wie sie es brauchen. Menschen, die in Spielotheken gehen, aber nie ins Kino, nie ins Konzert, nie ins Museum, nie in die Volkshochschule, verstehe ich nicht. Einer meiner Brüder war spielsüchtig und hatte (und hat noch immer) fast 100.000 Euro Schulden, ich weiß wovon ich hier spreche.

Zitat von Reconquista:
Ich sage es ganz ehrlich und direkt: ein guter Mensch geht nicht in Spielotheken und spielt nicht um Geld. Dort treiben sich zwielichtige Menschen herum, es herrscht Geldgeilheit, es kommt zu Schulden, es kommt zu Betrug und Streit, es ist ein schlechtes Umfeld. Das ist meine persönliche Meinung. Mit Religion hat es ...

Mein Cousins haben aber nicht so viele Schulden. Die haben keine Schulden imho. Sie gehen nicht ständig in die Spielothek, eher selten.

Wir gehen beispielshalber auch ins Kino. Ich verstehe aber nicht, warum Kino so wichtig ist. Schwimmbad, Trampolinhalle, Café, Bowling, alles mögliche.

Ich finde Spielothek auch nicht gut, muss ich sagen.

@Reconquista wegen deinem Bruder bist du natürlich ein gebranntes Kind.
Ich habe eine Freundin, die gerne ins Cas. geht. Ist im Grunde das gleiche, nur mit höheren Einsätzen. Da sie aber nicht süchtig ist, legt sie sich einen Betrag fest und wenn der verspielt ist, hört sie auf.
Für mich ist das nichts, aber ich verurteile sie nicht dafür, warum auch.
Das mit dem spielen war ja auch nur ein Beispiel.
Es geht ja um religiöse Regeln allgemein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Im Christentum kann man die schlimmsten Taten begehen, wenn man hinterher zur Beichte geht, vom Pfarrer die Absolution bekommt und hinterher noch ein paar Vaterunser und Ave Maria betet, ist alles wieder vergeben und vergessen.

@Schlaflose du hast da noch was Wesentliches vergessen nämlich die ehrliche Reue und Umkehr Vaterunser ist zuwenig

Zitat von Frittensauce:
Mein Cousins haben aber nicht so viele Schulden. Die haben keine Schulden imho. Sie gehen nicht ständig in die Spielothek, eher selten. Wir gehen beispielshalber auch ins Kino. Ich verstehe aber nicht, warum Kino so wichtig ist. Schwimmbad, Trampolinhalle, Café, Bowling, alles mögliche. Ich finde Spielothek auch ...

Ich glaube, du hast schon das richtige Gefühl für die Dinge. Kino ist (nur meine persönliche Meinung) kulturell sehr wichtig. Leider sind die Filme inhaltlich nicht mehr so gut wie sie zwischen 1940 und 1980 waren. Da könnte man Bücher darüber schreiben. Filme und Filmgeschichte ist Bildung. Schwimmbad, Trampolinhalle, Bowling ist Sport und Bewegung, auch sehr wichtig und gehört auch zur Bildung. Klassische Musik ist Genuss und Bildung. Museen: Genuss und Bildung. All dies bereichert uns mehr als reine Unterhaltung. Es ist die tiefere, sinnvollere Unterhaltung. Man hat mehr davon als nur Zeitvertreib. Zeitvertreib ist Zeitverschwendung. Aber du wolltest über Religion sprechen . . .
Liebe Grüße

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore