App im Playstore
Pfeil rechts
296

Für mich ist abschließend wichtig zu sagen, dass leider viele Menschen vergessen, wie sehr gerade die Menschen, die zum arbeiten aus der Türkei gekommen sind, unser Land mit aufgebaut haben. Egal, was hier gerade alles abgeht.. mein Schwiegervater ist gestorben, weil er sich den unmöglichsten Giften und anderen Arbeitsbedingungen gestellt hat. Arbeiten, die kein anderer machen wollte. Dafür hat er meinen größten Respekt.

Bei den Türken sagt man, dass man so geht, wie man gekommen ist. Ich mag diesen Gedanken, denn er zeigt, dass wir alle gleich sind. Und wer am Ende ohne Vorurteile und schlechte Gedanken geht, der hat den Himmel oder das Paradies mehr als verdient. Je nachdem, an was man glauben mag.

So, jetzt bin ich wirklich raus aus dem Thread

Zitat von tofa2021:
ich habe nicht gesagt dass du deine Meinung nicht äußern darfst. Aber jeder hier weiss dass es dich gestört hat nur weil der bruder vorhin Allah ...

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig. Vielleicht ist es Dein Hass den Du gespürt hast, auf mich? Ich hasse nicht, ich lebe mit Jesus Christus zusammen, ein Leben lang. Ich habe von ihm die Liebe Gottes gelernt. Ich habe gar keinen hier angeschrieben sondern nur für mich geschrieben. Und nocheinmal es ist der Thread von Frittensauce und jederzeit hier in dem Forum ist, weiß das man sich an die Forenregeln zu halten hat. Ihr könnt noch soviel über Allah schreiben. Mein Herr ist Jesus Christus. Alles Liebe.

A

Religiöse Angst (Muslim)

x 3

Zitat von Afraid1992:
Für mich ist abschließend wichtig zu sagen, dass leider viele Menschen vergessen, wie sehr gerade die Menschen, die zum arbeiten aus der Türkei ...

Hier geht es nicht um die Türken, hier geht es um etwas anderes. Das was grade hier in Deutschland passiert. Aber das würde die Forenregeln sprengen und das möchte ich nicht, denn ich bin gerne hier.

Zitat von tofa2021:
Bruder an erster stelle Allah swt weiss dass es dir einfach nicht gut geht seelisch wahrscheinlich leidest du wie viele andere hier auch an einer ...

Allah liebt seine Diener.

Jesus liebt alle Menschen.

Zitat von Frittensauce:
überlege ob ich etwas tun muss um das ausgleichen, beispielsweise für einen guten Zweck spenden.
Das habe ich ein paar mal gemacht, wenn ich etwas ausgleichen wollte, aber diesmal habe ich nicht viel Geld

Ist Gott käuflich?

Zitat von Afraid1992:
Hi, ich kann dir vielleicht nicht zu 100% folgen. Dafür fehlt mir evtl der Hintergrund was deinen Glauben angeht. Andererseits kenne ich euren Glauben auch etwas . Die Hälfte meiner Familie (die Seite meines Mannes) lebt diesen Glauben aus. Ich habe da zwei Zitate gespeichert und versuche es mit den Worten meiner ...

Es hat sich okay angefühlt oder sogar gut als ich in der Christmette war. Später jedoch kriegte ich große Angst und Verzweifelung.
Ich dachte, dass ich einen schrecklichen Fehler gemacht habe, aber ich denke, dass jetzt verstehe ich das Allah mich geleitet hat.

Ist euch etwas aufgefallen? Ich kam hier hin, wollte über die Christmette schreiben und schrieb ganz viel über Glücksspiel, worüber ich eigentlich nur als ein Beispiel schreiben wollte.

Ich hatte bis zu diesem Punkt nicht die Wahrheit über Glücksspiel erkannt. Ich wusste schon immer, dass es haram ist, aber ich dachte „Wir spielen nur gelegentlich. Mir gibt es sogar nicht so besonders viel. Was ist schon dabei?“.

Dank einem Bruder, der mich privat anschrieb, habe ich aber nun etwas erkannt: wenn man merkt dass man süchtig ist, dann ist es zu (fast) zu spät.
Auch was @Reconquista berichtet hat, ist mir eine Warnung. 100.000 Euro Schulden hat ihr Bruder durch Glücksspiel.

Bielleicht bin es nicht mal ich, der durch Glücksspiel gefährdet ist. Vielleicht sind es meine Cousins. Ich möchte noch mehr über Glücksspiel lernen und versuchen auf sie einwirken.

Zitat von Dunkelbunte:
Ist Gott käuflich?

Ich habe das was ich geschrieben habe, gelöscht.

Ich möchte mein Forendasein nicht auf`s Spiel setzen.

Zitat von Abendschein:
Hier geht es nicht um die Türken, hier geht es um etwas anderes. Das was grade hier in Deutschland passiert. Aber das würde die Forenregeln sprengen und das möchte ich nicht, denn ich bin gerne hier.

Hier passiert überhaupt nichts und wir Libanesen sind Menschen wie jeder andere auch, aber von deinen Beiträgen, hier und in anderen Threads, kriege ich langsam Angst, dass du Libanesen hasst.

Was haben wir dir denn getan?

Zitat von Frittensauce:
Hier passiert überhaupt nichts und wir Libanesen sind Menschen wie jeder andere auch, aber von deinen Beiträgen, hier und in anderen Threads, kriege ich langsam Angst, dass du Libanesen hasst. Was haben wir dir denn getan?

Ich hasse niemanden. Wenn Du mich richtig gelesen hättest, habe ich das schon mehrmals geschrieben.
Mir ist das egal, wer welchen Glauben hat, aber seltsamerweise wird mir doch immer etwas unterstellt hier.

Schade @Frittensauce bis dato konnten wir ganz gut miteinander und jetzt wohl nicht mehr.

Ich bin zwar Christ, aber unvollkommen und sündige. Manchmal sündige ich unbewusst, manchmal trotzdem.

Meine Richtig-Falsch-Ampel ist geprägt durch Erziehung, gesellschaftliche Normen, dem was in der Bibel steht und dem was ich denke noch aktuell ist.

Oft habe ich kein Gefühl dafür, ob es meine persönliche Moralkeule ist, die wie ein Damoklesschwert über mir schwebt oder wirklich der Wille Gottes. Alles vermischt sich irgendwie.

Beispiel:

Momentan bin ich ich in Flirtlaune. Eisprung halt. Wäre ich normal, ohne Angst vor Nähe, hätte ich jetzt einfach Sex. Wäre es richtig? Als Single...Ein Ons? Nein. Würde ich es trotzdem tun? Ja.

Ich bitte dann nie um Vergebung oder habe den Impuls es wieder gut machen zu müssen. Falsch ist falsch.

Ich bin ein Sünder. Und manchmal bin ich es gerne

Zitat von Abendschein:
Ich hasse niemanden. Wenn Du mich richtig gelesen hättest, habe ich das schon mehrmals geschrieben. Mir ist das egal, wer welchen Glauben hat, aber seltsamerweise wird mir doch immer etwas unterstellt hier. Schade @Frittensauce bis dato konnten wir ganz gut miteinander und jetzt wohl nicht mehr.

Kann sein, dass ich gerade dein Bild und deinen Nickname verwechsele, aber ich dachte, du hättest schon ein paar mal angedeutet, dass in Deutschland „etwas los ist“, Libanesen das Sozialsystem ausnutzen und schlimme Sachen machen. Natürlich finde ich derartige Kommentare verletzend, wenn ich auch nicht jedes Mal darauf eingehe.

Zitat von Afraid1992:
Für mich ist abschließend wichtig zu sagen, dass leider viele Menschen vergessen, wie sehr gerade die Menschen, die zum arbeiten aus der Türkei gekommen sind, unser Land mit aufgebaut haben. Egal, was hier gerade alles abgeht.. mein Schwiegervater ist gestorben, weil er sich den unmöglichsten Giften und anderen ...

Danke für deinen Beitrag und ich möchte noch hinzufügen, dass wir Libanesen auch unseren Beitrag leisten.

Zitat von Frittensauce:
Kann sein, dass ich gerade dein Bild und deinen Nickname verwechsele, aber ich dachte, du hättest schon ein paar mal angedeutet, dass in Deutschland „etwas los ist“, Libanesen das Sozialsystem ausnutzen und schlimme Sachen machen. Natürlich finde ich derartige Kommentare verletzend, wenn ich auch nicht jedes Mal ...

Na dann hast Du mich verwechselt. Mir wurde hier jetzt schon mehrfach unterstellt, das ich hasse und ich werde immer wieder sagen, das ich es nicht tue und das zu behaupten ist auch sehr verletzend.

Zitat von Dunkelbunte:
Ist Gott käuflich?

Aber Nein, aber viele sagen, dass man eine schlechte Tat durch eine gute Tat ausgleichen kann. Das muss nicht eine Spende sein, doch ist eine Spende eine einfache Lösung für eine gute Tat.

Versteh mich nicht falsch. Ich möchte immer ein guter Mensch sein, meine Mitmenschen anständig behandeln, aber wirklich gute Taten tun ist manchmal schwierig. Verstehst du, was ich meine?

Vielleicht muss man auch gar nicht ausgleichen.

Zitat von Frittensauce:
viele sagen, dass man eine schlechte Tat durch eine gute Tat ausgleichen kann. Das muss nicht eine Spende sein, doch ist eine Spende eine einfache Lösung für eine gute Tat.

Würdest du es auch machen, wenn du Atheist wärst?

Zitat von Dunkelbunte:
Würdest du es auch machen, wenn du Atheist wärst?

Ich denke, dass ich dann auf jeden Fall auch spenden würde, aber nicht gezielt um eine schlechte Tat ausgleichen.

Zitat von Frittensauce:
Ich denke, dass ich dann auf jeden Fall auch spenden würde, aber nicht gezielt um eine schlechte Tat ausgleichen.

Also hat es etwas mit Gott zu tun? Er ist ja derjenige, der deine Tat als Ausgleich bewertet. Oder?

Verstehe mich nicht falsch bitte. Mir persönlich ist es Brause ob du muslimisch lebst. Ich versuche dir nur zu helfen den Nebel zu lichten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Frittensauce:
Ja, ich wollte über Religion sprechen und über die für mich wichtige Frage, was echte Religion ist und was eine religiöse Angst.

Das sind zwei Fragen. Die zweite baut auf der Antwort auf die erste Frage auf. Somit sollte der Fokus (erst mal) auf Frage 1 liegen:

Was ist echte Religion?

Ich glaube, allein darüber könnte man ein Dutzend wissenschaftliche Bücher lesen und zusätzlich noch Dutzende aus den jeweiligen sogenannten Religionsrichtungen. Man kann auch den kürzeren, oberflächlicheren Weg gehen und Wikipedia befragen.

Aber das Entscheidende ist doch: was bedeutet mir (m)eine Religion?

Bei theistischen Religionen bedarf es m. E. eines persönlichen Bezugs zu dem jeweils so genannten Gott - wie er auch immer genannt wird. Hier stellt sich bereits die Frage: Wie kam dieser Bezug zustande?

Als ehemals katholisch erzogener Mensch hatte ich in jungen Jahren sehr ähnliche Probleme mit meiner sündigen Veranlagung und musste mich ziemlich qualvoll daraus befreien. Heute verstehe ich, dass es mir nicht darum ging, Dinge tun zu dürfen, die mir eigentlich verboten waren, sondern letztendlich darum, den Konflikt zwischen Gott und Satan (Gut und Böse) aufzudröseln, was mir letztlich auch gelang.

Für mich sind Religion (und übrigens auch Philosophie) Möglichkeiten, ein gutes Leben zu führen. Und zwar gut in ganzheitlicher Hinsicht, nicht nur aus Sicht des jeweiligen religiösen Lehrgebäudes. Und dabei gehe ich, wie z. B. @Reconquista schon öfters auch in anderen Threads angedeutet hat, vorwiegend danach, wie sich mein Verhalten (in Gedanken, Worten und Taten) unmittelbar auf mein Erleben auswirkt. Diese Gegenwärtigkeit finde ich maßgeblich und die Bewertungsskalen sind auch nicht in Stein gemeißelt. Denn ich stelle immer wieder fest, dass ich manche Bewertungen bislang z. B. zu dominant oder zu nachlässig werden ließ. Manche stellten sich auch als falsch oder unbrauchbar, wenn nicht gar überflüssig heraus.

Ich will damit sagen: Dein Erleben sollte der Maßstab sein dafür, ob Du gerade heilsam lebst oder eher weniger. Aus meiner Erfahrung ist die Angst vor einer Strafe (Hölle) zwar eine Möglichkeit der Moralprovokation, aber wohl nicht unbedingt die beste. An einen Himmel oder eine Hölle muss ich letztendlich glauben. An die unmittelbare Folge meines Verhaltens nicht - die erlebe ich täglich!

Zitat von Frittensauce:
Versteht ihr die Frage? Offensichtlich ist am wichtigsten, dass man ein guter Mensch ist, aber man soll auch nichts machen, das verboten ist.

Soll man oder willst Du? Sollte es einen Gott geben - worüber wäre er mehr zufrieden: über jemanden, der ängstlich seine Regeln befolgt oder über den, der aus achtsamer Überzeugung ethisch sauber lebt?
Um diese Überzeugung zu erlangen, muss man m. E. seine leidvollen Erfahrungen machen und die Folgen überdenken. Und genau das tust Du hier gerade, indem Du darüber reflektierst. Das nenne ich wirk-lich eine gelebte Religion!
Zitat von weyoun:
Ich finde, es geht nicht nur um die Handlung an sich, sondern auch um die Intention dahinter.

Prägnanter kann man es wohl kaum ausdrücken.

Zitat von Frittensauce:
Ich möchte immer ein guter Mensch sein, meine Mitmenschen anständig behandeln, aber wirklich gute Taten tun ist manchmal schwierig.

Ich glaube, du setzt dich damit zu sehr unter Druck. Niemand ist immer ein guter Mensch, das macht uns menschlich. Jeder macht mal Fehler, verletzt andere und tut Dinge, die vielleicht falsch waren. Es gibt keine reine Seele und ich denke das zu akzeptieren, ist der wichtigste Schritt. Vor allem wenn man sich klar macht, dass das nichts schlimmes ist. Es gehört zum menschlichen Verhalten. Religionen wurden erschaffen, damit der Mensch sich Dinge erklären kann, die unbegreiflich sind und vor allem auch um Menschen zu erziehen. Vor allem aber (leider) um ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen.
Der Mensch kommt mit Trieben und Veranlagungen auf die Welt, diese entwickeln sich, wenn der Mensch wächst, aber nur die möglichst guten soll der Mensch behalten und ausleben laut Religion. Das widerspricht sich aber mit der natürlichen Veranlagung des Menschen.
Und so etwas führt zu Konflikten. Ich finde es sinnvoller zu Fehlern zu stehen, sie zu analysieren und wenn man andere Menschen mit hineingezogen hat, den Austausch zu suchen und das untereinander zu lösen, anstatt dass man auf Teufel komm raus eine gute Tat tut, um die schlechte auszugleichen.

Zitat von Dunkelbunte:
Falsch ist falsch.

Falsch wäre es allenfalls, wenn du einen Partner hättest und den betrügen würdest oder der andere einen Partner hätte, der betrogen wird. War da nicht etwas mit Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore