App im Playstore
Pfeil rechts
18

Zitat von Fuzzi:
Bei mir ist das tatsächlich auch so. V.a. in ängstlichen Phasen. Hat von euch jemand Migräne? Da spricht man ja auch von einer überempfindlichkeit des nervensystems.


Auch Migräne is mir nicht fremd :/ Bei zuviel Reizen oder Stress zieht dann alles zu, vorallem im Stirnbereich.


A


Reizüberflutung

x 3


Für mich hört sich das nach akute Reizüberflutung deiner Sinne an.
Mir kommt das auch teils bekannt vor. Was man da machen kann? Ich glaube das kommt auch ganz drauf an wie stark das ausgeprägt ist.
Ich verhalte mich grundlegend so wie ist der Situation angemessen ist. In den allermeisten Fällen legt sich das auch ganz schnell wieder. Also ich gewöhne mich an die Reize. Selten passiert es dass ich mich nicht an die Reize gewöhne und diese einfach zu viel werden und mir dann auch schaden. Dann verlasse ich die Situation. Ich kann mich jetzt aber nur an eine Situation erinnern in der ich es auch getan habe.

Ich persönlich halte nicht viel von Vermeidung. Aber man sollte schon darauf achten was man seinem Level zumuten kann. Sprich, worauf man sich einlassen kann.
Ich persönlich würde z.b. niemals auf ein Konzert gehen. Da würden diese Reize mich wahrscheinlich aus den Socken hauen. Entweder ich bräuchte Ewigkeiten um mich daran zu gewöhnen und das wäre der pure Stress oder es würde mich wahnsinnig anstrengend und umhauen. Nur mal so als Beispiel.

Da fällt mir noch ein das genau in diesen Momenten erlernte Entspannungstechniken für unterwegs sehr gut helfen. Da gibt es so einiges was man machen könnte.

Danke für die Antwort

@anonymXD

Du bist ja noch ziemlich jung für Tabletten. Aber ich würde an deiner Stelle mal einen Psychiater oder Psychologen aufsuchen. Vielleicht reicht bei dir ja noch eine Gesprächstherapie.

Ich weiß ja nicht wie lange du diese Zustande schon hast. Ich kenne die sehr gut. Hätte man mich damals frühzeitig behandelt, hätte ich den Mist vielleicht jetzt nicht. Damals gab es wohl noch nicht mal ein Wort für die Krankheit: Soziale Phobie.

LG Petrus

Ich habe die Werte aus deinem Profil mal in einen BMI-Rechner eingegeben und wie ich es mir dachte, hast du deutliches Untergewicht. Dein Schwindel könnte damit zusammenhängen, hat dir dein Arzt dazu mal was gesagt? Dass du bald in Therapie gehst, finde ich gut, damit dir geholfen werden kann.

Für uns hier klingt das gar nicht seltsam, was du sagst, viele kenne das. Wie Safira schon sagte, du wirst in der Therapie lernen, die Reize besser auszuhalten.

Bist du viel am Handy, am PC, Konsole usw.?





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore