App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo.
Letzten tage gings mir wirklich so schlimm. Ich hatte 24/7 dauer anspannung und pure angst mal wieder. Das hat sich jetzt gelöst aber jetzt spielt mein magen verrückt. Diese Probleme habe ich irgendwie nur nach angstphasen. Dsnn bekomm ich heftige bauchweh die nur mit durchfall wieder weggehen. Kann es davon kommen weil ich die letzten tage voller anspannung war, ? Ich werde es abklären lassen wäre aber cool wenn es vielleicht gleichgesinnte gibt die es auch kennen .

15.11.2024 18:59 • 17.11.2024 #1


7 Antworten ↓


Du meine Güte, was willst Du denn da abklären lassen?

Du hattest tagelang Angst und warst im Alarmmodus, warst angespannt, hast vermutlich wenig / falsch gegessen und kommst nun wieder zurück in die Normalität. Ab er statt froh und erleichtert zu sein, machst Du dir direkt wieder Sorgen nur weil der Bauch ein bisschen Zeit braucht sich wieder an die Normalität zu gewönnen. Zumal Du das doch schon kennst.

Dein Körper entspannt grade wieder und bei manchen Menschen macht sich das eben im Bauch bemerkbar.

A


Reizdarm nach Angst Anspannung

x 3


@kittycat2304 wenn ich einen stressigen Tag hatte, schlägt mir das sofort auf den Magen. Wenn ich Angst habe wird mir übel.. am Anfang meiner Panikattacken habe ich mich jedes Mal übergeben müssen. Es wäre schon komisch, wenn dein Körper nicht auf deine Psyche reagieren würde. Also alles normal, wegen einer einmaligen Sache braucht man nichts abklären lassen.

Wenn ich große Angst Phasen durchlebe habe ich immer Bauchweh mit Durchfall auch gerne mal wochenlang

Ich habe einen Reizdarm und der reagiert extrem auf Stress das ist nunmal so

Da brauchst du dir keine Sorgen machen

@Afraid1992 einmalig ist es leider nicht. Es kommt hauptsächlich nach angstphasen vor…

Der Verdauungstrakt, speziell der Darm nennt sich ja nicht umsonst das 2. Gehirn und reagiert schnell auf Stress und Angst.
Typisch ist auch dieses Wandern der Schmerzen vom Magen zum Darm.
Ich kenne das leider auch so und war auch an dem Punkt das abklären zu lassen und bin 1 Woche in die Innere und habe mich überall spiegeln lassen, sogar eine damals noch neue innere Ultraschalluntersuchung.
Am Ende bin ich dann mit der Diagnose Reflux und chronischer Gastroenteritis entlassen wurden, also keine Ursache gefunden.
Bei Bedarf nehme ich Pantoprazol und auch mal Immodium, wenn ich was vor habe.
Nach Ende meiner Berufstätigkeit durch Renteneintritt besserte sich das schlagartig und doch kommt es immer mal durch.
Beispiel: Gestern habe ich mir übelst in den Finger geschnitten, Aufregung und Stress pur und heute renne ich den ganzen Tag auf Toilette, ohne was Unrechtes gegessen zu haben. Die Nerven eben.

Das kenne ich auch, aber eher während ich Angst habe. Ich muss dann die ganze Zeit würgen/ Übelkeit und habe flüssigeren Stuhlgang. Und je angespannter ich bin, desto schlimmer wird es.

Hi! Ein Zufall dass ich das gerade lese. Ich bin gerade in London, zum zweiten Mal. Ich habe immer ziemlich Angst vorm fliegen aber diesmal war es Horror, ich bin dauernd aufs Klo, konnte kaum was essen und beim Essen habe ich Würgereiz bekommen. Immer wenn ich dachte es geht jetzt wieder kam ein neuer Schub an Angst und dann brauche ich ein Klo. Ich verstehe dich so gut! Das ist so schrecklich, man denkt manchmal der Körper gibt einfach auf. Habe eh totale Magen und Darm Probleme, ohne dass je was konkretes diagnostiziert werden könnte. Mir helfen Reizdarm Tabletten die es beim Rossmann gibt und zur Not Immodium Akut. Alles gute!




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore